Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Getriebeöl Erfahrung

Getriebeöl Erfahrung

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 12:03

Hallo zusammen,

 

wollte in den kommenden Tagen das Getriebeöl aus meinem 535xd LCI (akt. 120tkm) spülen und wechseln lassen. Habe das GA8HP70Z Getriebe und wollte fragen, ob jemand die Erfahrung mit dem Getriebeöl von Mannol ATF AG60 hat? Ist es eine gute Alternative zum Original ZF bzw. hat es evtl schon jemand in seinem Getriebe?

Danke für eure Hilfe.

VG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich glaube, die meisten Besitzer trauten sich bisher nicht an das Mannol heran. Ich bin einer davon.

Aber je älter die Autos werden, desto experimentierfreudiger werden die Leute.

Hier gibt es bereits einen Thread zu deiner Frage:

https://www.motor-talk.de/.../...alternative-mannol-ag60-t6702802.html

Keine experimente, da man im Autoleben wenns hoch kommt eh nur 1-2 mal eine getriebe Öl Spülung macht lieber das ZF Öl nehmen, auf die paar Euros kommts da auch nicht an, auch wenn das ZF Öl überteuert ist

Naja wenn du es nicht selber machst, musste eh auf die Werkstatt vertrauen die den Wechsel macht. Aber wenns nen ZF Autorisierter Laden macht, nimmt der nur das ZF Öl.

Ich werde das im Frühjahr selber machen, allerdings beschränkt sich das dann auf den Wechsel. Und auch hier nehme ich nur das ZF Öl.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 9:48

Ich frage in die Runde, da viele Werkstätten die Spülung und den Wechsel für gutes Geld (ca. 180€) anbieten. Original Filter 70€ und das Mannol AG60 20L 70€ ist schon ein Preisunterschied zu 750€ mit ZF Produkten.

Zitat:

@DawidRy schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:48:48 Uhr:

Ich frage in die Runde, da viele Werkstätten die Spülung und den Wechsel für gutes Geld (ca. 180€) anbieten. Original Filter 70€ und das Mannol AG60 20L 70€ ist schon ein Preisunterschied zu 750€ mit ZF Produkten.

180€ für eine komplette Spülug mit neuem Filter (inkl. Wanne)???

Wer macht das?

Würde mich interessieren.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 11:36

Zitat:

@mjudge schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:09:13 Uhr:

Zitat:

@DawidRy schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:48:48 Uhr:

Ich frage in die Runde, da viele Werkstätten die Spülung und den Wechsel für gutes Geld (ca. 180€) anbieten. Original Filter 70€ und das Mannol AG60 20L 70€ ist schon ein Preisunterschied zu 750€ mit ZF Produkten.

180€ für eine komplette Spülug mit neuem Filter (inkl. Wanne)???

Wer macht das?

Würde mich interessieren.

Nein, du verstehst mich falsch. Nur für die Arbeit. Abgesehen vom Material.

Hi!

Ich habe die Getriebespülung bei der ZF - Vertretung in Wien machen lassen. Das war eine reine Vorsorgemaßnahme. Genau aus diesem Grund habe ich auch keinen Kompromiss in Bezug auf die Kosten gemacht. In diesem Fall habe ich volles Vertrauen zu ZF , dem Entwickler des Getriebes.....zum ZF - Preis!

Gyula

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 17:56

Danke für eure Ratschläge. Ich werde wahrscheinlich zum Fuchs Titan 6008 greifen, soll eine sehr gute Alternative sein und viele berichten positiv im 8HP

Die Ersparnis kann doch garnicht so groß sein, dass Du nicht zum Originalöl greifst. Von welchem Betrag reden wir hier überhaupt?

Da so ein Getriebeölwechsel relativ selten dran ist, würde ich keine Experimente machen.

bei Ebay gibt es Set mit Orig. ZF Ölwanne plus orig. ZF Öl letzter generation für 198€. Eine Bühne und PC mit Rheingold, mehr braucht mann nicht. Würde nichts anderes nehmen

110tkm

12 x 1 Liter ZF Lifeguard Fluid 8 (10l reichen auch)

+ ZF Ölwannenset

=255,70€ Material Bandel.de

Tim Eckhard spülen 100€

= 355,70€

Für ein gutes Gewissen.

Kein spürbahrer Untschied beim Schalten. Wie schon beim e90 6HP von ZF gewechselt.

Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht. Bei ZF für 800€ niemals.

Bei 170tkm bei Motul Getriebespülung und Ölwechsel gemacht.... Jetzt mit 190tkm alles super, keine Beschwerden. Preis damals 450€

 

ZF war damals auf Wochen ausgebucht und wollte 750€ haben. Bei mir stand aber lange Urlaubsfahrt an und wollte das vorher geklärt haben. Im Nachhinein war ich bei Motul mit Service und Leistung voll zufrieden

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 23:36

Zitat:

@Matze1979bmw schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:34:02 Uhr:

Die Ersparnis kann doch garnicht so groß sein, dass Du nicht zum Originalöl greifst. Von welchem Betrag reden wir hier überhaupt?

Da so ein Getriebeölwechsel relativ selten dran ist, würde ich keine Experimente machen.

Ich konnte 8L Fuchs Titan 6008 für 40€ erwerben. Werde mir noch 10L zulegen, damit Spülung und Wechsel stattfinden kann. Die Arbeit kostet 180€. Also ca. 400€ gespart.

8L Fuchs Titan 6008 für 40,-€ scheint sehr günstig. Wo gibt es das für den Preis?

Zitat:

@DawidRy schrieb am 5. Dezember 2020 um 00:36:55 Uhr:

Zitat:

@Matze1979bmw schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:34:02 Uhr:

Die Ersparnis kann doch garnicht so groß sein, dass Du nicht zum Originalöl greifst. Von welchem Betrag reden wir hier überhaupt?

Da so ein Getriebeölwechsel relativ selten dran ist, würde ich keine Experimente machen.

Ich konnte 8L Fuchs Titan 6008 für 40€ erwerben. Werde mir noch 10L zulegen, damit Spülung und Wechsel stattfinden kann. Die Arbeit kostet 180€. Also ca. 400€ gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen