ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Getriebeöl für Corsa C Easytronic besser original von Opel?

Getriebeöl für Corsa C Easytronic besser original von Opel?

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. September 2021 um 15:33

Guten Tag,

ich habe heute in der Werkstatt meinen Corsa C abgegeben, um unter anderem das Getriebeöl wechseln zu lassen. Es ist ein Easytronic (automatisiertes Schaltgetriebe) und ich sagte dort dem Meister, dass der Wagen sporadisch etwas ruckartig schaltet, ob da Bedarf bestünde das Öl zu wechseln. Er meinte, wäre es sein Auto, hätte er es wegen dem automatisierten Schaltgetriebe schon längst gewechselt. Baujahr ist 2006. EZ 2007. Also 14 Jahre am Fahren, aber grad erst 66.000 km drauf. Er meinte, dass es passieren kann, dass beim Öffnen des Tanks lauter Späne einem entgegenkommen könnten, dann könne man das Auto im Grunde verschrotten. Er hat es so erklärt, dass wenn das Öl so dickflüssig ist nach so vielen Jahren und nun kommt ein dünnflüssigeres Öl rein, dann weiß der Antrieb nicht, was er machen soll, so in der Art.

Meine Frage ist nun, wäre es da ratsam das Original Öl von Opel zu nehmen, um das Risiko zu minimieren? Hier im Forum wurde das SAE75W85 Schaltgetriebeöl 1940182 93165290 für den Corsa empfohlen. Oder meint ihr, ich kann mich darauf verlassen, dass die Werkstatt schon das richtige Öl nehmen wird, selbst wenn es nicht von Opel ist? Hab jetzt echt Bange um den Wagen, nachdem er mir das erzählt hat. Ihr merkt an dem Text, dass ich da nicht so viel Ahnung habe.

Fahrzeug KBA-Nr: 0035-519

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Öl von Opel ist mit das Beste für die Schaltgetriebe oder die Easytronic. Wichtiger ist das das verwendete Getriebeöl eine Freigabe für das Getriebe hat.

Ein Wechsel lohnt sich auf jedenfall bei dem Fahrzeugalter. Der Mechaniker übertriebt aber absolut was seine Aussage wegen Spänen im Getriebe betrifft.

Absoluter Bullshit, hab ein meinem Zafira nach 17 Jahren und 233 tkm den ersten Getriebeölwechsel gemacht, machdem ich (beim Kupplungswechsel) feststellen mußte, daß viel zu weinig Öl drin war. Es schaltet super und läuft ruhig und leise.

Übrigens die Nennfüllmenge von Opel bei den Getrieben sind 1,6 Liter für das Schaltgetriebe incl, Achsantrieb.

Grüße von einem KFZ-Mechaniker und Ex Mitarbeiter eines Opel Vertragshändlers

Themenstarteram 22. September 2021 um 15:49

Hi Weini,

besten Dank für die schnelle Antwort. Es dürfte wohl sehr unwahrscheinlich sein, dass eine Werkstatt nicht auf die Freihabe für das Getriebe achtet, oder? Will denen da auch nicht auf den Sack gehen, von wegen "Nehmt bitte das Original Öl von Opel und achtet auf die Freigabe". Erst Recht als jemand, der kaum Ahnung hat. :D

Guten Gruß

@MacFlatron

Wer keine Ahnung hat ist der angesprochene Meister.

Späne werden eh raus kommen, da jedes Getriebe dem Verschleiß unterliegt, lässt sich gar nicht vermeiden.

Wenn dann sollte der sogenannte Meister mal den Actuator Punkt der Easytronic neu anlernen.

Das sind die Schaltpunkte zwischen Getriebe und Kupplung, die elektrisch und per Motor gesteuert werden.

Und ja, ein Getriebeöl kann nicht Schaden, kann man machen.

Themenstarteram 22. September 2021 um 16:06

Vielen Dank hwd. Oh man. Nun bin ich noch viel mehr verunsichert, da dort gleichzeitig auch die Steuerkette gewechselt wird. Aber nun ja, jetzt ist der Wagen eben dort. Was solls.

Guten Gruß

Also ich hab an unserem Jeep jetzt vor dem Urlaub bei knappen 300tkm das Getriebeöl gewechselt (Handschalter). „Späne“ kamen da keine raus. Wohl etwas „Goldflitter“ von den Synchronringen. Mehr aber auch nicht.

 

Allerdings hat es sich gelohnt. Die Schaltbarkeit ist wieder besser geworden.

 

Und auf das „Original“ Öl von Opel würde ich nicht pochen. Das ist auch nur ein Getriebeöl von einem Hersteller.

Themenstarteram 22. September 2021 um 20:21

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 22. September 2021 um 22:19:56 Uhr:

Also ich hab an unserem Jeep jetzt vor dem Urlaub bei knappen 300tkm das Getriebeöl gewechselt (Handschalter). „Späne“ kamen da keine raus. Wohl etwas „Goldflitter“ von den Synchronringen. Mehr aber auch nicht.

Allerdings hat es sich gelohnt. Die Schaltbarkeit ist wieder besser geworden.

Und auf das „Original“ Öl von Opel würde ich nicht pochen. Das ist auch nur ein Getriebeöl von einem Hersteller.

Vielen Dank dir.

Moin,

ich würde die Werkstatt tauschen.... klingt eher nach nem Verkäufer als nem Meister.

Die Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Bei ner echten Automatik mach ein Ölwechsel eher Sinn, da dort andere Komponenten im Inneren verbaut sind. Beim Schalter kann man es machen, da sehe ich es aber nicht so zwingend an. Ich habe selber nen C als Easytronic, da habe ich es noch nicht gewechselt. Das Schaltruckeln kommt eher von den Tastpunkten und der Kupplungseinstellung. Ausserdem sollte man die Easytronic nicht wie eine Automatik mit durchgelatschtem Pedal fahren, sondern auch mal zum Schalten ein bisschen Gas wegnehmen. Dann ruckelt das auch weniger. Die Einstellungen kann man bei hochgebockten Rädern mit nem 30 Euro Chinakracher machen, habe ich bei meinem immer mal wieder gemacht. Funktioniert und spart die Werkstatt. Erfahrungsgemäß sind die meisten Werkstätten mit der Easytronic eh heillos überfordert.....

Gruß Lars

Themenstarteram 23. September 2021 um 20:24

Zitat:

@lagusan schrieb am 23. September 2021 um 07:16:41 Uhr:

Moin,

ich würde die Werkstatt tauschen.... klingt eher nach nem Verkäufer als nem Meister.

Die Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Bei ner echten Automatik mach ein Ölwechsel eher Sinn, da dort andere Komponenten im Inneren verbaut sind. Beim Schalter kann man es machen, da sehe ich es aber nicht so zwingend an. Ich habe selber nen C als Easytronic, da habe ich es noch nicht gewechselt. Das Schaltruckeln kommt eher von den Tastpunkten und der Kupplungseinstellung. Ausserdem sollte man die Easytronic nicht wie eine Automatik mit durchgelatschtem Pedal fahren, sondern auch mal zum Schalten ein bisschen Gas wegnehmen. Dann ruckelt das auch weniger. Die Einstellungen kann man bei hochgebockten Rädern mit nem 30 Euro Chinakracher machen, habe ich bei meinem immer mal wieder gemacht. Funktioniert und spart die Werkstatt. Erfahrungsgemäß sind die meisten Werkstätten mit der Easytronic eh heillos überfordert.....

Gruß Lars

Vielen Dank Lars, klasse Tipps!

Mal ne andere Frage, muss man überhaupt beim eastytronic Getriebe Öl Wechsel?! Ist das dann genau so wie bei der richtigen Automatic?! Alle 60000 plus Getriebespülung , oder ist das so wie bei Schaltgetriebe?! Nach dem Motto alle 10 Jahre oder z.b 150 tkm

Man darf und sollte mal das Öl im Getriebe wechseln, da sich die Additive abbauen / verbrauchen.

Müssen nicht.

Die Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.

 

Kein „echtes“ Automatikgetriebe.

Ich weiß, also Getriebe Öl Wechsel nicht vorgesehen?! Also doch wartungsfreumdlicher als ein Automatik Getriebe

Wenn du es weißt.

Warum fragst du dann?

 

Schaltgetriebe haben in der Regel eine Füllung auf Lebenszeit. Allerdings kann es nicht schaden das Öl mal zu wechseln.

 

Lebenszeit ist beim PKW meines Wissens auch nur 180TKm…laut Hersteller…

Moin,

auch bei echten Automaten, wie z.b. meinem Omega, ist nicht immer Ölwechsel vorgesehen. Da hieß es offiziell "Lifeteimefüllung"... wartungsfrei. Da sollte man aber schon mal gelegentlich das Öl tauschen bzw. das vorgeschriebene Intervall nutzen. Das die Easytronic wartungsfreundlicher ist, lass ich mal dahingestellt...... zumindest das reine Getriebe ist in der Regel nicht das Problem....

 

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Getriebeöl für Corsa C Easytronic besser original von Opel?