ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Getriebeöl Mercedes w213

Getriebeöl Mercedes w213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. August 2023 um 9:16

Hallo Leute meine Frage wann wird Getriebeöl gewechselt oder ab wieviel km ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@kenan23 schrieb am 3. August 2023 um 11:16:53 Uhr:

Hallo Leute meine Frage wann wird Getriebeöl gewechselt oder ab wieviel km ?

5 Jahre oder 123 Tkm ist m.W. der aktuelle Stand

Themenstarteram 3. August 2023 um 9:43

Danke

5-Jahresintervall gibt es nicht mehr.

Nur noch alle 125.000 km.

Meiner ist 6 Jahre alt und letztes Jahr wurde nicht gemacht ,also richtig 125 Tkm!

Themenstarteram 3. August 2023 um 14:21

Wieviel kostet?

Zitat:

@kenan23 schrieb am 3. August 2023 um 16:21:44 Uhr:

Wieviel kostet?

Als ich gefragt habe bei meinem MB-Händler Anfang 2022 ,720 Euro Spülung und 500 Euro nur öl wechseln!

Also unsere Händler ist teuer!

Kann man das Öl für den Getriebeölwechsel eigentlich auch selbst mitbringen? Welches und wieviel Liter?

Frage für einen 400d.

Themenstarteram 6. August 2023 um 21:25

Selber nicht gute Idee wenn dann lass Werkstat a bis z selber machen ist gesund

Zitat:

@kenan23 schrieb am 3. August 2023 um 16:21:44 Uhr:

Wieviel kostet?

Ich hatte gestern meinen E220 beim A7 service mit Getriebeölspülung, bei 135000km. Kosten ca. 1300€ (Österreich)

 

Leute geht zum Fachmann für Getriebespülung nach der Tim Eckert Methode. Es sei denn MB Vollkasko soll greifen. Pauschal 125000km anzusetzen ist Blödsinn. Bei Wohnwagen Betrieb z.B. alle 60000km und Diesel mit Drehmoment und viel Vollast ebenfalls früher. Hab die Daten von einem Fachmann der nur Automaten spült. Meine S211 sind bis 300000km und 235000 km problemlos gefahren. Mal sehen was der S213 hinlegt?

Moin, nochmals die Frage, wieso absolut niemand für einen Getriebeölwechsel selbst gekauftes Öl mitbringt.

Da müsste doch wie beim Motorölwechsel auch viel Geld zu sparen sein…

Hier im Forum finde ich dazu nichts, nada, zero. Hat jemand dazu fundierte Informationen (nicht nur Meinungen) oder eigene Erfahrungen?

Viele Grüsse.

Aussage beim Freundlichen:

Motoröl ja,

Getriebeöl nein!!

Ich glaube, 8 Liter kommen ins Getriebe?

Wieviel Liter werden denn bei einer Spülung berechnet?

Müsste ja mehr sein.

Kann man ja auch in einer MB Werkstatt machen.

Und die berechnen dir 33€/Liter.

So war das bei meinem s212 vor paar Jahren....

Mies finde ich dass man den Getriebeölwechsel nicht vorziehen und dabei den "Timer" bis zum nächsten laut Wartungsplan neu setzen kann.

Gerade erst mit Serviceberater besprochen. Wenn man bei 80TKm spült, dann muss man für das Heftchen ider MB100 bei 120TKM wieder wechseln. Beim Wechsel kommt ca 70% raus, läuft nen halben Tag ab. Alle 120TKm kann man auch spülen lassen, auf die Paar Hundert Euro kommt es nicht an!

Das Problem mit dem eigenen Öl könnte sein, dass das Getriebe mit einem Gerät befüllt wird, es gibt meines Wissens kein Einfüllrohr mehr. Sprich, da wird keiner auf die Idee kommen das mitgebracht G-Öl ins Gerät nachzukippen oder so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen