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Getriebeöl prüfen/wechseln
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, bei meinem 2015er 6J mit 1,4L Saugmotor und Schaltgetriebe das Getriebeöl nicht nur zu prüfen, sondern gleich zu wechseln. Ich weiß, vorgeschrieben ist das nicht, aber nach knapp 80.000km kann das ja auch nicht schaden.
Aber welches sind Ablass- und Einfüllschraube und wie sind die abgedichtet? Unter der Antriebswelle ist sicherlich die Ablassschraube, die ist auch schon länger ganz leicht undicht. (Deswegen muss ich das Zeug wahrscheinlich eh irgendwann ablassen.)
Über der Antriebswelle sind zwei Schrauben, beide wie die Ablassschraube mit 17mm Imbus. Welche ist die Richtige zum einfüllen bzw. prüfen?
Haben die Schrauben zur Abdichtung Kupferringe oder nur einen Konus?
Bonusfrage: Mit welchem Drehmoment werden die wieder angezogen? Mit der großen Ratsche zieht man die Dinger doch sonst viel zu fest an.
Wer hat da Infos für mich?
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12 Antworten
Schraube für Öleinfüllbohrung M24 x 1,5 mm (konisch ohne Dichtung) 25 Nm
ich habe dss getriebeöl bei meinem bj13 1.2tdi nach 100tkm auch gewechselt. ich habe die infos auf meiner suche im forum für polo6r gefunden. Für den Polo6r gibt's mehr Beiträge als für den Ibiza6j.
Die Einfüllschraube ist vorne, stirnseitig angebracht. Echt blöd zu füllen. Mit Schlauch und Trichter von oben durch dem Motorraum gehts aber. Auto muss bei der Aktion vorne angehoben werden, damit da nicht gleich wieder alles rausläuft. Waagerecht auf der Bühne würde ich es nicht empfehlen.
Ich habe die Gewinde der Schrauben zusätzlich mit Teflonband umwickelt.
Zitat:
@Sharan_nr1 schrieb am 21. August 2019 um 22:11:25 Uhr:
ich habe dss getriebeöl bei meinem bj13 1.2tdi nach 100tkm auch gewechselt. ich habe die infos auf meiner suche im forum für polo6r gefunden. Für den Polo6r gibt's mehr Beiträge als für den Ibiza6j.
Die Einfüllschraube ist vorne, stirnseitig angebracht. Echt blöd zu füllen. Mit Schlauch und Trichter von oben durch dem Motorraum gehts aber. Auto muss bei der Aktion vorne angehoben werden, damit da nicht gleich wieder alles rausläuft. Waagerecht auf der Bühne würde ich es nicht empfehlen.
Ich habe die Gewinde der Schrauben zusätzlich mit Teflonband umwickelt.
Auto wird nicht angehoben ! Sobald es rausläuft ist der korrekte Füllstand erreicht. Mit Hebe_Methoden
wird möglicherweise zu viel eingefüllt.
Danke schon mal für die Antworten.
Das hätte ich auch erwartet, dass man zu viel oder zu wenig einfüllt, wenn der Wagen nicht waagerecht steht. Deswegen auch von oben mit Schlauch einfüllen. Das hatte ich auch schon mal gelesen, aber nicht wiedergefunden. OK, beim Polo habe ich natürlich jetzt nicht gesucht.
Aber was bedeutet "vorne, stirnseitig"? Bei mir sind zwei Schrauben ziemlich dicht nebeneinander. Beide oberhalb der Antriebswelle, eher in Fahrtrichtung hinten. Welche davon nehmen?
Auch an Teflonband habe ich schon gedacht. Weiß aber nicht, wie viel Temperatur das aushält. So ein Getriebe wird doch sicherlich wärmer als ein Warmwasseranschluss, wofür das Zeug eigentlich gedacht ist. Obwohl: So viel wärmer dann auch nicht.
Getriebekennbuchstabe ? Die Schraube wird mit gar nix umwickelt....so ein Unsinn..
Falls 02T Getriebe:
https://media.repxpert.de/.../...Hinweis_zur_Getriebereparatur_02T.pdf
Zitat:
@adrianna20 schrieb am 22. August 2019 um 12:17:36 Uhr:
Zitat:
@Sharan_nr1 schrieb am 21. August 2019 um 22:11:25 Uhr:
ich habe dss getriebeöl bei meinem bj13 1.2tdi nach 100tkm auch gewechselt. ich habe die infos auf meiner suche im forum für polo6r gefunden. Für den Polo6r gibt's mehr Beiträge als für den Ibiza6j.
Die Einfüllschraube ist vorne, stirnseitig angebracht. Echt blöd zu füllen. Mit Schlauch und Trichter von oben durch dem Motorraum gehts aber. Auto muss bei der Aktion vorne angehoben werden, damit da nicht gleich wieder alles rausläuft. Waagerecht auf der Bühne würde ich es nicht empfehlen.
Ich habe die Gewinde der Schrauben zusätzlich mit Teflonband umwickelt.
Auto wird nicht angehoben ! Sobald es rausläuft ist der korrekte Füllstand erreicht. Mit Hebe_Methoden
wird möglicherweise zu viel eingefüllt.
zuviel.wie geht das wenn es raus läuft???
Nicht aufgebockt,eher zuwenig.....
Ich würde sagen, erst überlegen dann schreiben.
Die Einfüllöffnung ist gleichzeitig Kontrollfenster für den Ölstand, wobei davon ausgegangen wird, dass das Fahrzeug dabei auf einer ebenen waagerechten Fläche steht. Diese Öffnung befindet sich aber hinsichtlich der Ölverteilung bei keinem Getriebe im idealen Gehäusemittelpunkt, so dass sich bei einer Neigung sowohl eine Überfüllung als auch ein Zuwenig an Befüllung ergeben könnte.
Zitat:
@adrianna20 schrieb am 22. August 2019 um 20:23:59 Uhr:
Getriebekennbuchstabe ? Die Schraube wird mit gar nix umwickelt....so ein Unsinn..
Keine Ahnung, welches Getriebe verbaut ist. Auf dem Typenschild im Kofferraum steht bei Getriebe nichts drin. Könnte aber das von Talker1111 verlinkte 02T sein. Steht direkt am Getriebe ein Typenschild?
Und hast Du eine andere Idee, wie man die Schraube dicht bekommt, wenn nicht mit Dichtband? Nicht aushärtendes Flüssigdichtmittel? Ich hatte da mal was von Curil.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 22. August 2019 um 20:48:31 Uhr:
Falls 02T Getriebe:
https://media.repxpert.de/.../...Hinweis_zur_Getriebereparatur_02T.pdf
Na das ist doch mal was, vielen Dank. Ich muss mir das Getriebe noch mal genau ansehen, das könnte das aber sein.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Zitat:
@FoFo1-Fahrer schrieb am 23. August 2019 um 20:35:01 Uhr:
Und hast Du eine andere Idee, wie man die Schraube dicht bekommt, wenn nicht mit Dichtband? Nicht aushärtendes Flüssigdichtmittel? Ich hatte da mal was von Curil.
Neue Schraube verwenden. Geht definitiv dicht.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 23. August 2019 um 11:18:03 Uhr:
Ich würde sagen, erst überlegen dann schreiben.
Die Einfüllöffnung ist gleichzeitig Kontrollfenster für den Ölstand, wobei davon ausgegangen wird, dass das Fahrzeug dabei auf einer ebenen waagerechten Fläche steht. Diese Öffnung befindet sich aber hinsichtlich der Ölverteilung bei keinem Getriebe im idealen Gehäusemittelpunkt, so dass sich bei einer Neigung sowohl eine Überfüllung als auch ein Zuwenig an Befüllung ergeben könnte.
Du ich brauch nicht überlegen.Ich habe es selber gewechselt....Wagen waagerecht stellen.Schlauch +Trichter.unters Auto natürlich was zum auffangen.von oben rein damit.wenns wieder rausläuft.Schraube rauf fertig.Ist doch nicht so schwer
Zitat:
@nummli schrieb am 9. September 2019 um 12:30:37 Uhr:
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 23. August 2019 um 11:18:03 Uhr:
Ich würde sagen, erst überlegen dann schreiben.
Die Einfüllöffnung ist gleichzeitig Kontrollfenster für den Ölstand, wobei davon ausgegangen wird, dass das Fahrzeug dabei auf einer ebenen waagerechten Fläche steht. Diese Öffnung befindet sich aber hinsichtlich der Ölverteilung bei keinem Getriebe im idealen Gehäusemittelpunkt, so dass sich bei einer Neigung sowohl eine Überfüllung als auch ein Zuwenig an Befüllung ergeben könnte.
Du ich brauch nicht überlegen.Ich habe es selber gewechselt....Wagen waagerecht stellen.Schlauch +Trichter.unters Auto natürlich was zum auffangen.von oben rein damit.wenns wieder rausläuft.Schraube rauf fertig.Ist doch nicht so schwer
Sehr fein.
Hab jetzt an meinem neuen POlO nach 7000 km gewechselt. Neue Teile reiben stark...ist so meine Philosophie um ruhig schlafen zu können.