ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Getriebeöl Schaltgetriebe 300 te-24 und Hinterachsöl

Getriebeöl Schaltgetriebe 300 te-24 und Hinterachsöl

Themenstarteram 18. August 2008 um 6:58

Hallo zusammen,

ich möchte mein Getriebeöl wechseln (Schaltgetriebe). Ist es richtig, dass da Automatiköl ATF-A reingehört?

Was empfiehlt sich denn für die Hinterachse? 85-90 oder 90? Und wie groß ist die Füllmenge der Hinterachse?

Danke und Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2008 um 11:37

Hallo,

schau mal ín deine Betriebserlaubnis, unter technische Daten stehen zu Diff und Getriebeöl die Freigaben von MB die die Öle erfüllen müssen.

(fürs getriebe müsste das wenn ich mich recht erinnere MB 236.5 sein, für Diff weiss ich net mehr)

Auf jeden fall dort nachschaun und die freigabe mal checken.

In die mercedes Schaltgetriebe kommen das ATF : Castrol TQD , oder Liqui-Moly ATF III

Und ins Diff normalerweise Castrol EPX 90

Wenn nicht ganz sicher bist, auf den Öldosen stehen die Freigaben drauf, stimmen sie mit denen aus der Bertiebserlaubnis überein, SACHE ABGEHAKT.

Für Wechsel: - Erst warmfahren

- Immer ZUERST die Einfüllschraube öffnen DANN die Ablaßschraube (Wenn dus umgekehrt machst un du kriegst die Einfüllschraube nicht auf, weil zu

fest und Gewinde im A... => Problem)

- Alter Saft raus, neuer rein bis es oben wieder rauskommt => fertig)

 

Speziell für Getriebeölwechsel:

- an die Einfüllschraube kommst du schlecht ran => den 14er Inbus ein Stück abflexen

- zum Einfüllen nimmst am besten nen Schlauch, legst ihn durch den Motorraum nach oben und füllst das neue Öl durch Trichter am Schlauch ein,

ebenfalls bis es zur einfüllöffnung wieder rausläuft, fertig.

Zusätzlich : -Am Getriebe gehört an der Ablaßschraube neuer Kupferdichtring rein

- Wenn du da Ölverlust hattest kannst zusätzlich Ölverlust Stopp dazutun.

So , das is eigentlich alles, versteh auch nicht warum auf eine einfache Frage eine Grundsatzdiskussion über Mercedes Getriebe folgt

mfg

 

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. August 2008 um 10:27

moin,

für das diff.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

getriebe:

http://cgi.ebay.de/...0028090311QQihZ025QQcategoryZ30892QQcmdZViewItem

ist beides derzeit das beste auf dem markt.

schlau wäre es, das zeug jeweils mit ölverlust-stop von liqui moly zu ergänzen.

ciao

ulf, macht das seit jahren so

am 1. November 2008 um 14:26

Sind diese beiden Öle auch gut für nen E220T Schaltgetriebe ?

Oder gibts da gleichwertige empfehlenswerte ?

Wieviel Liter kommen ins Diff. und wieviel Liter Getriebeöl ?

Wo ist der Getriebeölmessstab ?

ulf

 

könntest du ergänzen was man bei Mercedes unter " modernen" getrieben  versteht ?

 

zählen unsere w124 bis 95/96 da auch schon zu ????

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

Sind diese beiden Öle auch gut für nen E220T Schaltgetriebe ?

Oder gibts da gleichwertige empfehlenswerte ?

Wieviel Liter kommen ins Diff. und wieviel Liter Getriebeöl ?

Wo ist der Getriebeölmessstab ?

Also die Schaltgetriebe haben keinen Ölmeßstab nur die mit Automatik . In das Diff. passen so entweder 1,1 Liter oder 1,3 Liter je nachdem welches Diff., es gibt auch welche mit etwas weniger.

Am besten du füllst einfach soviel auf bis es voll ist unterkannte Öffnung, auf der Linken seite von hinten gesehen . Hier ist mal ein Bild vom Diff. Auf der Rechten Seite ist die Ablassschraube die sitzt etwas tiefer als die Füllschraube Links.

am 2. November 2008 um 5:06

konkret:

es gibt diff.s mit 0,7l, 1,1l und 1,3l. das kleine gibt es nur bei 200D, 250D und kleinen benzinern, das große nur bei den größten 6-zyl. und V8.

in`s schaltgetriebe kommen bei 5 gang 1,5l.

modern sind unsere getriebe eher nicht.:D aber warum die frage?

ciao

ulf

am 2. November 2008 um 10:30

ok, danke,

die GEtriebeölschraube müsste aber eher unten sitzen oder ?

Ist da nur so wenig Zwischenraum ? Wo sollen da 1,5 Liter hin ?

Also ich brauch dann mit 5-Gang-Schalter wohl 1,5 Liter Diff-Öl.

Kann mir jmd. ne Empfehlung geben ? In der Bedienungsanleitung steht sowas natürlich drinne, aber die ist ja auch schon 13 Jahre alt...

Allg. Frage:

- mit Hinterachsgetriebe meint man doch Differentialgetriebe oder ?

- Wieviel Liter gehören in das andere Getriebe ? Ölname ?

kein diff.öl!! atf gehört da rein, am besten transmax z von castrol!

ciao

ulf

am 2. November 2008 um 18:44

Was heißt denn nun wieder "kein Diff.Öl" :confused:

Also es ist echt unglaublich, ich habe 2 Getriebe (Differentialgetriebe und normales), da müssen nunmal in jedes ein anderes Öl rein, soweit kein Problem, aber... niemand kann mir das irgendwie verständlich beibringen was bzw. welches ich da reinschütten soll !!!????

Hab schon fast ne Stunde mit der Suche hier verbracht, unglaublich !!!!! Alles so geschrieben als ob man einen absichtlich damit verwirren möchte.

Kann denn keiner hier mal fix sagen was das mit den Getrieben und deren Ölen auf sich hat ?

Ist das ein großes Geheimnis oder was ?

Jetzt ist das Wochenede rum und ich konnte mich nicht mal schlau machen was für ein sch....:rolleyes: Öl ich für den Wagen brauche.

getriebe: atf

diff.: diff.öl

ciao

ulf, der die ölsorten oben verlinkt hat

am 2. November 2008 um 20:01

Hi Ulf,

dann sag mir noch bitte ob die oben verlinkten auch gut für 5-Gang Schaltgetriebe sind

E220T Bj. 12/95

..und ganz wichtig noch: wieviel Liter Öl ins Schaltwagen-Getriebe reingehören.

Danke

ulf

 

du hattest eine ölsorte verlinkt :Vollsynthetisches ATF. Freigegeben für moderne Automatik-Getriebe, u.a. von Mercedes-Benz nach Blatt 236.81-

 

nicht immer ist das neueste auch für altes verwendbar. werden unsere a-getriebe von dieser freigabe erfasst ?

 

in einem älteren MB .handbuch war nämlich erwähnt - das die og.freigabe eben nicht für die älteren getriebe-wie unsere- gelte.

 

deshalb die ernstgemeinte anfrage: hat sich MB da aus zwischenzeitl. erfahrungen bewegt -oder gilt die alte einschränkung - nur für moderne getriebe- noch .

 

in der werbung wird das "moderne" getriebe  gezielt erwähnt.

 

zb: pöl wird vom motor problemlos verbrannt- macht aber probs mit ESP und dichtungen -sowas könnte bei "falschem" getriebeöl fatale folgen haben.

 

mike

am 3. November 2008 um 6:23

für automatik würde ich im 124er kein transmax z nehmen, wäre mir zu riskant.

lest euch die öl- und mölgeschichten vom sternendocktor durch! da war irgendein sehr gutes atf für unsere alten automaten genannt, bei schaltgetriebe hingegen geht`s nur um schmierung, 4- oder 5 gang ist dabei komplett banane.

ciao

ulf

am 3. November 2008 um 11:37

Hallo,

schau mal ín deine Betriebserlaubnis, unter technische Daten stehen zu Diff und Getriebeöl die Freigaben von MB die die Öle erfüllen müssen.

(fürs getriebe müsste das wenn ich mich recht erinnere MB 236.5 sein, für Diff weiss ich net mehr)

Auf jeden fall dort nachschaun und die freigabe mal checken.

In die mercedes Schaltgetriebe kommen das ATF : Castrol TQD , oder Liqui-Moly ATF III

Und ins Diff normalerweise Castrol EPX 90

Wenn nicht ganz sicher bist, auf den Öldosen stehen die Freigaben drauf, stimmen sie mit denen aus der Bertiebserlaubnis überein, SACHE ABGEHAKT.

Für Wechsel: - Erst warmfahren

- Immer ZUERST die Einfüllschraube öffnen DANN die Ablaßschraube (Wenn dus umgekehrt machst un du kriegst die Einfüllschraube nicht auf, weil zu

fest und Gewinde im A... => Problem)

- Alter Saft raus, neuer rein bis es oben wieder rauskommt => fertig)

 

Speziell für Getriebeölwechsel:

- an die Einfüllschraube kommst du schlecht ran => den 14er Inbus ein Stück abflexen

- zum Einfüllen nimmst am besten nen Schlauch, legst ihn durch den Motorraum nach oben und füllst das neue Öl durch Trichter am Schlauch ein,

ebenfalls bis es zur einfüllöffnung wieder rausläuft, fertig.

Zusätzlich : -Am Getriebe gehört an der Ablaßschraube neuer Kupferdichtring rein

- Wenn du da Ölverlust hattest kannst zusätzlich Ölverlust Stopp dazutun.

So , das is eigentlich alles, versteh auch nicht warum auf eine einfache Frage eine Grundsatzdiskussion über Mercedes Getriebe folgt

mfg

 

 

am 3. November 2008 um 19:23

Also ich hab nur eine "Betriebsanleitung" und dort steht wirklich absolut nix über Getriebeöle drinne, hab das Ding von vorne bis hinten durchgesehen. Sonst hätte ich mir die megamäßige Fragerei (übrigens auch noch in 2 anderen Foren in denen die Threads in etwa gleich aussehen).

Hey Babybenz2.3, bist mein Held für diese Woche, ganz ehrlich ! DAnke dass es Dich gibt :D

Also nochmal Vielen Dank !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Getriebeöl Schaltgetriebe 300 te-24 und Hinterachsöl