ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Getriebeöl SLK 170 Automatik Kontrolle

Getriebeöl SLK 170 Automatik Kontrolle

Mercedes SLK R170

Hallo,

kann man beim SLK 170 Automatik den Getriebeöl-Stand und evtl auch Wandler kontrollieren und wie/wo?

danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

@slk2

also, wenn du schon Schwierigkeiten hast beim wechseln des „Motorhauben Dämpfer“, dann ist das prüfen des Getriebeölstandes(nicht des Wandlers) schon etwas anspruchsvoller.

Nur soviel: Ja, man kann den Getriebeölstand prüfen.

Dazu braucht man aber einen speziellen Peilstab.

Die Messung muss bei definierten Temperaturen des Öles erfolgen. Die Messung erfolgt an einer Öffnung oberhalb des Getriebes. Leicht zu finden.

Ob du das schaffst, musst du selbst wissen

Grüße waltgey

Hallo waltgey,

mit dem SLK habe ich keine Probleme (ist bereits mein 2.), abgesehen von Radlagern und Zündspulen. Aber ich hatte noch nie Getriebeprobleme; deshalb die Frage.

Das mit dem Haubendämpfer ist mir mehr als peinlich. Ich habe schlicht das Loch unter der Front, wo man dann verschraubt, nicht gefunden. Nun ist der neue Dämpfer dran; war in Minuten erledigt.

Gruß SLK2

@slk2 ,

also, wenn du Probleme mit dem Getriebe hast, dann würde ich erstmal die bekannten Problemstellen prüfen. Auch mal bei mbslk vorbeischauen.

1. Stecker am Getriebe ölfrei

2. Steuergerät im Beifahrerfußraum ölfrei

3. Getriebe Ölwechsel durchführen

Grüße waltgey

Fehler bei der Getriebeölstandskontrolle in den Werkstätten war seinerzeit eins der Argumente für die (mittlerweile wieder abgeschaffte) Lifetime-Füllung.

Zitat:

@slk2 schrieb am 4. August 2024 um 20:00:15 Uhr:

Hallo,

kann man beim SLK 170 Automatik den Getriebeöl-Stand und evtl auch Wandler kontrollieren und wie/wo?

danke

Es empfiehlt sich die Netzsuche. Geht schneller inkl. Videos.

Hallo,

gibt es eine Bestellnr./Lieferant?

@slk2 ,

wofür willst du den die Daten haben?

Grüße waltgey

Ich habe den relativ günstigen Febi Bilstein Peilstab mit der Teilenummer 38023 und der passt für alle 722.6 5G-Tronic und ist gut.

habe den Peilstab bestellt.

Danke

Der Peilstab ist das Eine...gibt dazu auch für paar-Euro-Sparer DiY-Nachbaulösungen...die richtige Temperaturbestimmung das Andere.

Hier stimmt der alte Spruch: Wer Mist misst, misst Mist!

Und besorg dir ne neue Verschlusskappe für die Peilstab-Öffnung, die ist Einweg.

Du meinst den Stift zur Arretierung? Den braucht es nicht zwingend.

@jw61 ,

da muss ich dir recht geben, ja, es muss der richtige Peilstab sein, und die Temperatur muss stimmen.

Aber nach meiner Erfahrung ist es schwierig zu erkennen, wann der Peilstab richtig steckt.

Ich habe erst mal bei abgenommer Ölwanne geprüft, wie tief ca. 80cm eingesteckt werden muss und die Stelle markiert.

Sollte der Peilstab nämlich nicht bis zur Ölwanne reichen weil er irgendwo hängen bleibt und dann Öl nachgefüllt wird, wäre das tödlich für das Getriebe da dann die Elektronik geflutet wird.

Grüße waltgey

Img

Unten wird es etwas schwergängig, aber mit ein wenig Gefühl merkt man wenn der Stab aufsetzt. Ich zumindest. Und ich habe noch nie gehört das jemand da falsch gemessen hat. Probleme macht eher die falsche Temperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Getriebeöl SLK 170 Automatik Kontrolle