ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeöl spülen

Getriebeöl spülen

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 10:54

Hallöchen,

Ich würde gerne das Automatikgetriebe durchspühlen lassen, im Raum Bodensee.

Habe jetzt 3 Garagen angefragt und jeder wollte zwischen 600-700€ was ich für völlig irre halte. Ich bin max. bereit 400€ auszugeben, alles andere ist Wucher.

Die Wanne samt Filter bekommt man Online für 60€, 10L Öl maximal 140€ plus 2 Arbeitsstunden.

Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp in der Region ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

wurde schon einmal ein Wechsel durchgeführt?

Wieviel KM hat er runter?

Am besten folgende Teile wechseln:

- Dichtbrille

- Steckerbuchse

- Dichthülsen 4x

- Filter/Wanne

- 20l Öl (hiermit kannst du Spülen/Mehrfachwechseln)

Gruß

Ich habe 550€ bezahlt. Allerdings ohne Mechatronik.

Fahr zu donsimon. Günstig und gut. Entfernung sollte auch noch im Rahmen sein. Der macht das in ner Stunde und du musst den Wagen nicht abgeben, kannst dabei sogar zugucken.

Zitat:

@T5000 schrieb am 12. Januar 2022 um 11:54:58 Uhr:

Hallöchen,

Ich würde gerne das Automatikgetriebe durchspühlen lassen, im Raum Bodensee.

Habe jetzt 3 Garagen angefragt und jeder wollte zwischen 600-700€ was ich für völlig irre halte. Ich bin max. bereit 400€ auszugeben, alles andere ist Wucher.

Die Wanne samt Filter bekommt man Online für 60€, 10L Öl maximal 140€ plus 2 Arbeitsstunden.

Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp in der Region ?

So völlig irre ist das nicht!

Pro Arbeitsstunde 150 € plus ist Standard.

Das Equipment bereit halten kostet.

An der Wanne wird ein kalkulatorischer Aufschlag fällig.

Ebenso beim Öl.

Solltest Du Arbeitnehmer sein, dann schau doch mal wie Dein Arbeitgeber Deine

Leistung kalkuliert bzw. die Deiner Firma und Du willst auch maximales Gehalt.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 12:15

Huch dann hat sich das in den paar Jährchen ganz schön zugespitzt. 2014 maulte man schon bei 350€ rum. Habe mich seither nicht mehr damit beschäftigt.

600 halte ich zwar nicht für günstig aber auch nicht zu teuer. ZF hätte mehr genommen.

Auch kommst du beim Spülen mit 10 Liter nicht aus.

Zitat:

@T5000 schrieb am 12. Januar 2022 um 11:54:58 Uhr:

Hallöchen,

Ich würde gerne das Automatikgetriebe durchspühlen lassen, im Raum Bodensee.

Habe jetzt 3 Garagen angefragt und jeder wollte zwischen 600-700€ was ich für völlig irre halte. Ich bin max. bereit 400€ auszugeben, alles andere ist Wucher.

Die Wanne samt Filter bekommt man Online für 60€, 10L Öl maximal 140€ plus 2 Arbeitsstunden.

Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp in der Region ?

Wenn dir die Angebote der Werkstätten zu teuer sind, dann machs doch selber? :p Kriegt man halt schmutzige Finger und saut die Werkstatt ein, aber muss sich nicht über das beschweren was andere verlangen. ;)

Ich hab bei meinem Winter E39 (einziges Automatik Fahrzeug im Fuhrpark) letztes Jahr selbst einen Ölwechsel mit 2 Füllungen gemacht. Sprich: Öl abgelassen, Filter gewechselt, Wanne gereinigt, neues Öl rein, laufenlassen und alle Fahrstufen durchgeschaltet, Öl wieder abgelassen und dann nochmal neu und final befüllt. War die günstige Alternative zum Spülen. Man bringt zwar nicht ganz so viel raus, aber immerhin hat man wieder weniger Dreck im Getriebe und einen sauberen Filter. Getriebe schaltet schöner als vorher. Hat in meinem Falle nicht mal die Hälfte der professionellen Spülung und einen Vormittag Arbeit gekostet. 77€ für 10 Liter Öl (Ravenol), 50€ für den original Ölwechselsatz von ZF (Filter, Ablass-/Befüllschraube, Ölwannendichtung, Magnetensatz) und Elektropumpe für 12€ vom Lidl zum Befüllen.

Man kann aber mit ein paar Baumarktartikeln auch selber eine Spülung machen.

Es gibt dazu auch einige Videos im Netz.

Hab auch glaub ne Anleitung dafür. Nicht für den e39, spielt aber keine Geige da das Prozedere immer gleich ist.

Ist aber immer ne riesen Sauerei. Hab das auch schon gesehen wo das einer beim alten X5 macht. Maurerwanne unterm Getriebe und trotzdem spritzt das Öl überall hin. Der hat sich aus dem alten abgesägten Ölfilterflansch nen Adapter gebaut, den er in den Sauganschluss vom Ölfilter gesteckt hat und damit hat er das Öl dann bei laufendem Motor direkt aus dem Kanister durchs Getriebe gepumpt und es ist dann aufgrund der fehlenden Ölwanne größtenteils auch in die untergestellte Maurerwanne gelaufen, aber eben auch gut was daneben. Ich hatte nach meinem doppelten Getriebeölwechsel vom Befüllen (wo ja zwangsweise was ausläuft, um den Füllstand anzupassen) auch ein paar kleine Ölpfützen in der Garage und selbst da musste ich dann mit Bindemittel und Bremsenreiniger ran, damit der Garagenboden nicht glitschig bleibt.

Ne, ich kenne es anders, da wird ne externe Pumpe eingesetzt.

Wie das aufgefangen wird müsste ich noch mal prüfen. Es sah aber recht sauber aus.

Mach ich aber nur wenn echter Bedarf besteht, denn das muss ich in den tiefsten Tiefen meiner Sammlungswut suchen und das dauert; und Lust muss ich auch noch dazu haben;)

Moin,

die Methode mit dem Ansaugen aus dem Kanister, war mir auch immer zu viel Sauerei. Interessant finde ich es schon...

Bisher immer Mannol AG55 im 20l Kanister gekauft und 2-3 Wechsel direkt hintereinander. Bei jedem Wechsel Reifen in jedem Gang ca. 5-10 Sekunden frei drehen lassen.

Alles auf eigene Gefahr, die Räder drehen im 6. bei fast 100km/h.

Wie viel km hat das Fahrzeug gelaufen?

Gibt es Getriebe Probleme?

 

Zitat:

@T5000 schrieb am 12. Januar 2022 um 11:54:58 Uhr:

Hallöchen,

Ich würde gerne das Automatikgetriebe durchspühlen lassen, im Raum Bodensee.

Habe jetzt 3 Garagen angefragt und jeder wollte zwischen 600-700€ was ich für völlig irre halte. Ich bin max. bereit 400€ auszugeben, alles andere ist Wucher.

Die Wanne samt Filter bekommt man Online für 60€, 10L Öl maximal 140€ plus 2 Arbeitsstunden.

Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp in der Region ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen