ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeöl

Getriebeöl

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 4. März 2012 um 10:39

Moin.Welche Getriebeöl und wie viel für BMW 530i.a bj.2003-231ps.Danke vor aus.miki530

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2012 um 20:00

ist nicht so schwer, der stecker hat eine nase die man mit einem schraubendreher gut hochdrücken kann, zum entriegeln, danach kann man mit der hand drücken und dreht den stecker runter am ende wenn er locker scheint runter schieben oder hebeln. Um die hülse aus der fassung zu bekommen muss man nur bei abgebauter ölwanne einen weißen riegel im inneren runter ziehen um die hülse zu entriegeln. dann alte hülse raus und neue rein (passt nur 1 mal, da sie durch eine nut geführt wird ... aber beim ausbau einfach drauf achten wie du die alte raus nimmst).

neue hülse richtig weit reindrücken, weil sonst der weisse bügel nicht hoch gedrückt werden kann. fals die hülse schon auf anschlag ist kann man auch zart mit einem gummi hammer auf den riegel klopfen ... dann klappt das.

 

die schrauben von der alten ölwanne sind eigentlich Torx 27 !!! nimm lieber einen satz mit wo auch 27 bei ist weil der t25 die schrauben rund machen kann.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 4. März 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von miki530

Moin.Welche Getriebeöl und wieviel für BMW 530i.a bj.2003-231ps.Danke voraus.miki530

Es weiss Niemand.MfG

am 4. März 2012 um 13:27

wenn du was wissen möchtest solltest du noch sagen ob schalter oder automatik.

es steht auch auch immer auf dem getriebe bzw. auf der ölwanne vom automatikgetriebe auf einem aufkleber welches öl verwendet wird.

Themenstarteram 4. März 2012 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

wenn du was wissen möchtest solltest du noch sagen ob schalter oder automatik.

es steht auch auch immer auf dem getriebe bzw. auf der ölwanne vom automatikgetriebe auf einem aufkleber welches öl verwendet wird.

Hallo. Danke.Das ist automatik,aber oben steht schon 530ia.Wie geht das noch herauszufinden welche öl.MfG

Zitat:

Original geschrieben von miki530

 

Hallo. Danke.Das ist automatik,aber oben steht schon 530ia.Wie geht das noch herauszufinden welche öl.MfG

Ist doch oben schon gesagt wo du das ablesen kannst - auf der Getriebeölwanne auf der linken Seite ist ein gelber Aufkleber mit der Ölsorte und Menge.

Hier ein Bild davon:

Bild #204371481
Bild-3-5173251958857033694-1
am 4. März 2012 um 20:02

z.b. sowas

BMW_Verrücker

Themenstarteram 5. März 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

z.b. sowas

BMW_Verrücker

Moin.Also muss ich das Auto hochheben und dann Plasiktabdeckung abschrauben,oder es geht auch anders.MfG miki530

am 5. März 2012 um 19:09

Wie meinst du das?

Wenn du das Öl des Getriebe wechseln willst, dann musst du zunächst die Unterbodenverkleidung ausbauen (die vordere + die hintere), da die hintere ohne Ausbau der vorderen nicht runter will. Dann Öl ablassen - Ölwanne demontieren - neue Dichtungen verwenden - Öl auffüllen. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann nimm dir eine zweite Person mit!

BMW_Verrückter

am 5. März 2012 um 19:16

HAHAHA ... klar kann man auch am gullideckel machen sparst du dir das hochheben und die 10€ in der selbsthilfe ... einer steigt rein, nimmt das neue öl und werkzeug mit(8mmT, 10mmT, Kreuzschraubendreher, Taschenlampe mit magnet und einen Inbussatz 7,8,9,10 ahh und den Hammer nicht vergessen für die einfüllschraube , der zweite fährt rüber und dann baut der unten alles ab und lässt das öl ab. 

dann nur auffüllen motor starten und befüllen bis es aus der einfüllschraubenbohrung läuft... dann zuschrauben, pappe wieder ran und fertig.

 

wenn du es aber schon machen willst dann nimm lieber noch die ölwanne (da ist der filter drin) und die dichthülse vom stecker mit neu, werden auch gern mal undicht.

Themenstarteram 6. März 2012 um 8:41

Moin Jungs.Ich will nur wiessen welche ÖL .Wenn ich will den gelben Aufkleber am Getriebe auslesen muss ich doch auf die Hebebühne oder nich.Ich wolte nur Öl und Ölwanne kaufen und rest macht ein bekante ex BMW Mechaniker.MfG miki530

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

...

wenn du es aber schon machen willst dann nimm lieber noch die ölwanne (da ist der filter drin) und die dichthülse vom stecker mit neu, werden auch gern mal undicht.

Von welchem Stecker meinst du? Ist der auf meinem Bild zu sehen? Pos. 3?

Oder kannst' das genauer beschreiben? Danke!

6hp19
Themenstarteram 6. März 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

...

wenn du es aber schon machen willst dann nimm lieber noch die ölwanne (da ist der filter drin) und die dichthülse vom stecker mit neu, werden auch gern mal undicht.

Von welchem Stecker meinst du? Ist der auf meinem Bild zu sehen? Pos. 3?

Oder kannst' das genauer beschreiben? Danke!

Hallo.Wo kann ich die dichthülse kaufen.MfGmiki530

am 6. März 2012 um 14:07

Das Öl habe ich dir oben eh gepostet :)

Du hast aber nach einer Abdeckung gefragt, ich dachte, du machst den Einbau und fragst demnach nach ;)

Alle Teile kannst du bei ebay bestellen oder eben bei BMW!

BMW_Verrückter

am 6. März 2012 um 18:34

nr.1 auf der Bildtafel.

 

http://de.bmwfans.info/.../

Danke Klauschwein!

Sieht nicht so aus, als ob man da so ohne weiteres ran kommt, ohne mehr zu zerlegen.

Da ich aber sowieso vor habe das Öl 2x zu wechseln (damit mehr Frischöl im Altöl ist) werde ich den geleerten Ölfilter beim 1. mal weiter verwenden und erst beim 2. Wechsel erneuern. Dazwischen kann ich immernoch entscheiden, ob ich diese Dichthülse wechsel oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen