ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Getriebeöl

Getriebeöl

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 9:14

Hallo

Seit es kalt ist habe Probleme mit gangschaltung bei einlegen 1 Gang geht schwer ,manchmal sogar unmöglich

FOH sagt das es Problem mit Kupplung gibt und er möchte mir austauschen ganze komplett für ca 1900 euro teil soll Opel übernehmen ich soll ca 900 Euro bezahlen mmn sollte wirklich Kupplung schuld sein da habe mit allen gänge schwierigkeiten ,daher möchte erst nur öl wechseln meine frage welche soll ich nehmen wer hat schon Erfahrung und kann mehr sagen dazu

Mein Fahrzeug ist ST sport bj7.2010 118 kW 50 000 km gelaufen

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

du hast also das F40 Getriebe im 2.0 CDTI mit 160PS und Handschalter - sollte schon mal als Information mitgegeben werden. Getriebevariante ist ja dabei eher unwichtig.

 

Probier bitte mal folgendes:

Wenn der Motor aus ist Kupplung drücken, Motor starten, Kupplung gedrückt lassen und ersten Gang einlegen.

 

Wenn das geht, dann ist dein Fehler ein typisches F-40 Getriebe Fehlerchen. Angeblich kennt den Fehler keiner, aber viele berichten darüber, nicht nur Opel - sondern auch in Alfa Romeo Foren. Kannst ja mal Google probieren mit "Getriebe F40 Probleme" oder ähnliches.

 

Er geht bei kalten Temperaturen fast gar nicht rein aus dem Stand (z.B. gerade an Ampel gefahren, in den Leerlauf geschalten und bei grün wieder in den 1. Gang schalten wollen), wenn er warm ist geht es besser, aber man braucht ziemlich viel Kraft. Beim 2. Gang ähnlich, aber etwas besser.

Lösungsmöglichkeiten gibt es viele - es gab mal eine Feldabhilfe, wo etwas weniger Öl im Getriebe war - half nicht immer.

 

Bei mir hat man für 6.000€ das Getriebe getauscht, Fahrzeugalter zirka 2,5 Jahre (bei der zweiten Inspektion habe ich das bemängelt), Begründung war, dass das Getriebe "asynchron" sei, sprich die Synchronringe gelitten haben - wie auch immer das passieren kann...

 

Die Klärung des Falles hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert (da spielten aber noch viele andere Faktoren eine Rolle)- war schon geil - aber da dann der Sommer da war kann ich nicht sagen ob der Fehler tatsächlich beseitigt ist oder nicht. Habe das Auto auch nicht mehr.

 

Ich nehme an du hast keine Zusatzgarantie abgeschlossen? Denn Kupplung ist im Regelfall kein Verschleißteil.

 

Selbst das GetriebeÖl wechseln halte ich für nicht ratsam, da du damit auch Auswirkungen auf die Kulanz erzielen wirst, die ganz sicher NICHT in deinem Sinne sind.

 

Gruß

 

PS: Hast du einen Chip drin? Falls ja ist der Fall tatsächlich kritisch

Hallo

Nein habe kein Chip

Die lebenslange Garantie übernimmt keine kosten, als begründung es sind verschleisteile:-)

Opel will ca 50% geben auf kulanz

Leider bin ich mir nicht sicher ob das hilft ---neue Kupplung

Sollte diese Fehler weiter Probleme machen muss ich wieder neues Geld einstecken .:-) und weiter teile austauschen auf meine Rechnung

Mfg

 

Hmm...

Dann war ich dort wohl falsch gesattelt.

 

Dein Problem verstehe ich, die Frage ist, ob dir jemand zusichern kann, dass es die Kupplung ist und der Fehler danach nicht mehr auftaucht. Wenn doch, dann sollte das zu Lasten des Herstellers/FOHs gehen. Dann wäre zumindest dein Risiko überschaubar.

 

Hast du mal das probiert, was ich geschrieben hatte? (Motor aus, Kupplung treten, Gang einlegen)

 

Gang einlegen solltest du auch mal probieren, wenn der Motor aus ist - das ging bei mir damals "kinderleicht".

 

Gruß

Hallo

Meine frage ist

Was für öl muss ich nehmen

Vermute das Opel öl nicht das beste ist

Ich bekomme nur am Anfang Probleme mit einlegen danach ist schon wieder in Ordnung bis nächste Tag

Und wenn erst warm ist habe keine Probleme mit Schaltung

Das finde ich komisch

Grundsätzlich muss das Öl die Freigabe von Opel erfüllen:

SAE 75W-85 API GL4

 

Als Beispiele sind wohl folgende möglich:

Castrol SMX-S

und

Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90

 

Aber im Zweifel schauen ob es eine Freigabe gibt.

 

Im übrigen möchte ich dich bezüglich der Menge auf folgenden Thread verweisen:

http://www.motor-talk.de/.../...nachhuellen-f40-getriebe-t4159957.html

 

Hoffe das hilft.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TmY

...

Probier bitte mal folgendes:

Wenn der Motor aus ist Kupplung drücken, Motor starten, Kupplung gedrückt lassen und ersten Gang einlegen.

Wenn das geht, dann ist dein Fehler ein typisches F-40 Getriebe Fehlerchen....

Ha, wie bitte? So fahre ich jeden Tag aus der Tiefgarage. Wo soll da bitte das Problem sein?

Wo soll auch bitte der Fehler sein wenn der Gang reingeht?

@romzi, nimm das originale Opel Getriebeöl! Lass es einfach wechseln, das kostet nur einen Bruchteil und Schaden tut es auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Zitat:

Original geschrieben von TmY

...

Probier bitte mal folgendes:

Wenn der Motor aus ist Kupplung drücken, Motor starten, Kupplung gedrückt lassen und ersten Gang einlegen.

 

Wenn das geht, dann ist dein Fehler ein typisches F-40 Getriebe Fehlerchen....

Ha, wie bitte? So fahre ich jeden Tag aus der Tiefgarage. Wo soll da bitte das Problem sein?

 

Wo soll auch bitte der Fehler sein wenn der Gang reingeht?

Ich würde eher überprüfen wollen ob der 1. Gang so (Meine obrige Variante) gut reingeht oder ob es dort auch schon Probleme gibt. Daran gibt es gar kein Problem, habe ich aber auch nie geschrieben [so fahre ich ja auch immer los] - Context war:

wenn das geht, aber beim kalten, laufenden Motor mit kalter Außentemperatur nach dem Anhalten (also ohne Motor aus) geht es nicht, dann spricht das eher für mein altes Problem mit dem F40 und dem allseits bekannten Problem, bei denen die beschriebene Feldabhilfe helfen könnte.

 

Soweit halbwegs verständlich?

 

Gruß

Einfach mal Getrieböl wechseln. Und auf keinen fall das olle Opelöl nehmen. Da kannst Dir die Arbeit mit dem Ölwechsel auch sparen.

Das Castrol Syntrans Multivehicle 75w90 rein. Das SMX-S gibts nicht mehr, das Multivehicle ist der Nachfolger.

Füllmenge 3l.

Danke

Hat hier im Forum keiner eigene Erfahrung gemacht

Bin ich der erste?

Hat was geholfen oder oder

Jetzt sind schon mehrere fragen

 

Hofe das mindestens einer findet sich wer hat schon gemacht und kann hier uns allen was dazu sagen

Mfg

 

Frage 1. Öl menge

Frage 2 Sorte

In anderen Foren steht 3.2 Liter und 2.5. Was ist richtig

@romzi

alles schon beantwortet.

Frage 1. Öl menge:

3,2 Liter ist Standard, 2,5 Liter ist die Feldabhilfe für das von dir beschriebene Getriebeproblem

 

Frage 2 Sorte:

Es gibt kein "super geil" [außer bei Edeka ;-) ] und "super scheiße".

Castrol Syntrans Multivehicle 75w90 ist ein sehr gutes Öl, zumindest vieler Erfahrungen nach.

 

Gruß

Hallo.

Könnte aber auch an der Einstellung der Seilzüge liegen.

Diese kann man einstellen.

Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

 

Könnte aber auch an der Einstellung der Seilzüge liegen.

Diese kann man einstellen.

 

Werner

Nein dann müßten alle Gänge betroffen sein und nicht nur 1. und 2.

 

Ich fahr schpn seit ewigkeiten schon das Castrolöl. Das erste was ich gemacht habe nachdem ich meinen Vectra vom Händler abgeholt habe war, das Getriebeöl zu wechseln.

3,2l ist standartangabe. Da immer kleine Mengen drin bleiben reichen beim wiederbefüllen 3l aus.

Danke für antworten

Für alle Modelle ab MJ12 gibt es "jetzt" das GM 1940004 statt dem GM 1940182. Weiß jemand was näheres?

Deine Antwort
Ähnliche Themen