1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebeöl

Getriebeöl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 19:16

Hey ,

ich fahre eine E klasse w212 baujahr 2011 ( 5 Gang Automatik).

Hat jemand Erfahrungen ob man das Getriebe Öl wechseln soll oder nicht . Beim Mercedes händler sagt der eine Ja der andere Nein. Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wieviel haste denn runter?

Meine Empfehlung: Nach etwa 100000 km mal eine TE-Spülung machen. Da ist der Ölwechsel direkt inklusive und kostet je nach Region zwischen 300 und 450€. Dabei wir das Getriebe mit Druck durchgespült (geschlossener Kreislauf) und Ablagerungen, etc. gelöst und entfernt. Anschließend wird das Getriebe wieder mit frischem Getriebeöl befüllt. Das kann dem Getriebeleben sehr zuträglich sein :)

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 19:40

Danke für dein antwort hab 83000 km runter

Kann ich auch nur empfehlen, obwohl die TE-Methode bei meinem Getriebespezialisten für einige Autos umstritten ist.

Ich habe es letztes Jahr bei Mercedes bei 160.000km machen lassen und seitdem schaltet der Wagen noch weicher. Schädlich ist es wohl nie. Wundert mich das Mercedes da widersprüchlich antwortet.

Beim 211 wird es bei 60.000km gemacht, Ölwechsel reicht auch, spülen muss man nicht.

Beim W212 Mopf nach 110Tkm. Vorgabe vom Freundlichen. Habe gehört, beim ersten Mal, muss es noch keine Spülung sein. Dennoch würde mich der Preis für eine Spülung in meiner Region sehr Interessieren. Komme aus der Region Hamburg Umland. Fahre ein E220 T mit 9G Automatik.

am 14. Dezember 2017 um 16:31

Zitat:

@Malien schrieb am 14. Dezember 2017 um 06:32:26 Uhr:

... Dennoch würde mich der Preis für eine Spülung in meiner Region sehr Interessieren. Komme aus der Region Hamburg Umland.

Einfach mal ein paar Händler in deiner Region anklingeln, dann hast du aktuelle Preise.

Meine NL wollte 250 für den Ölwechsel, keine Spülung, da mein Getriebe keine Probleme macht.

Hannover, 320€ mit Spülung beim Mercedesfachmann. Danach butterweich.

Bei der Abholung: „Soll das mit oder ohne Steuer?“

Hab nicht schlecht gestaunt...

Was steht denn im Serviceheft?

Bei meinem 5G ist kein regelmäßiger Wechsel vorgesehen. Daher wurde jeder einzelne der 300.000km mit demselben Getriebeöl gefahren.

Solange es weich schaltet und nichts rupft, zupft oder ruckelt wird da auch nichts gemacht.

Zitat:

@AlijaD schrieb am 15. Dezember 2017 um 05:11:42 Uhr:

Hannover, 320€ mit Spülung beim Mercedesfachmann. Danach butterweich.

Bei der Abholung: „Soll das mit oder ohne Steuer?“

Hab nicht schlecht gestaunt...

Hallo AlijaD

Kannst du mir die Adresse per PN schicken?

Danke in voraus

Gruß

Bernd

Darf man den überhaupt in der Garantiezeit woanders hin, als zum Freundlichen.

am 15. Dezember 2017 um 18:37

Zitat:

@Malien schrieb am 15. Dezember 2017 um 07:24:45 Uhr:

Darf man den überhaupt in der Garantiezeit woanders hin, als zum Freundlichen.

Ja, z.B. zum Aldi, nur da gibt es keine Garantieleistung für dein Auto. :D

Macht einfach einen Wechsel alle 50tkm und gut.

Bei meinem w124 ist nach 30 tkm rasanter Autobahn der Getriebe Öl Wechsel nötig.

Eure neuen Getriebe sind noch feiner was Toleranzen betrifft und die brauchen keinen Wechsel?

Wer es glaubt.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 8:11

Jaa ich habe mich nochmal schlau gemacht und bei mb angerufen, ob das eventuell ein Garantiefall wäre... kriege heute eine Antwort

Deine Antwort