Getriebeöl und Differentialöl wechseln (Schaltgetriebe)
Hallo!
Eine Kurze frage habe ich an euch. Mein Facelift 330i Bj 2003 (5 Gang Schalter) hat nun mehr als 150.000km geschafft. Laut BMW brauche ich ja den Getriebe, bzw Differentialöl nicht zu wechseln. Bin mir sicher, dass ihr davon auch nichts haltet...
Ich wüsste nun gerne, welches Getriebe bzw Diff-öl ich brauche und vor allem wieviel ich jeweils von beiden brauche. Den Wechsel lasse ich dann bei einer Freien werkstatt erledigen, da ich sonst keinen Zugang zu einer Hebebühne habe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von omeriko
wann muss ich es eigentlich wechseln? 90 tkm gelaufen.
BMW sagt, dass das Öl eine "Lifetimefüllung" ist, was jedoch nur bedeutet, dass das Öl am Ende des Testzeitraums noch "in Ordnung" war und somit ein durchschnittliches Fahrzeugleben durchhält.
"Durchschnitt" sind so um die 8 Jahre und 20.000 km ... da kommt man auf ca. 160.000 km. Das müssen die Autos auch im Rahmen der Abgasnormerfüllung schaffen - also ohne nennenswerten Verschleiß.
Man findet daher auch kaum Wartungsintervalle, die mehr als 150.000 km betragen - vereinzelt mal "180 tkm" oder so.
Wer sein Auto deutlich länger fahren möchte, wechselt die Flüssigkeiten auch mal zwischendurch. Dafür gibt es keinen festen Wert.
Ich selber hab die Getriebeöle bei ca. 150 tkm oder so wechseln lassen, da die Teile schwitzten. Nun bei 300 tkm wird erneut gewechselt und dann bei 400 und 500 tkm wieder. Das schaut mir ganz gut aus.
Wer viel Kurzstrecken und Stadtverkehr hat, sollte das (dadurch häufiger geschaltete) Getriebe auch häufiger warten ... dazu mal in den Geldbeutel schauen und ein gesundes Gefühl für die Wartungsverantwortung entwickeln.
... und klar, wenn ich das Auto in einem Jahr verkaufen will, stecke ich da kein Geld mehr rein. Auch wenn es moralisch verwerflich ist, so ist das gängige Praxis nicht vorsorglich mehr zu warten als nötig ist.
Gruß, Frank
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30 Antworten
Servus,
ein Wechsel ist schon sinnvoll, zumal das Ganze kaum was kostet. Ich würde dir auch empfehlen, es bei BMW machen zu lassen, mit original Öl. Kostet keine 100 Euro. Viele empfehlen auch die Castrol Öle SMX-S und TAF-XJ, ich habe damit aber schelchte Erfahrungen gemacht, Getriebe war mit deutlich mehr Kraftaufwand zu schalten und Differential hat anfangs lautstark gesungen (habe im Winter gewechselt). Habs danach nochmal bei BMW wechseln lassen und daraufhin keine Probleme mehr.
Grüße
Nimm Öl von BMW, das kostet kaum mehr und ist das beste was du deinem Getriebe antun kannst
Für das Differential sind folgende Öle zugelassen:
Castrol SAF-XO 75W-90
Castrol SAF-X 75W-140
Castrol SAF-XJ 75W-140
Das Getriebe (Schalter) kannst du SMX-S nehmen oder eben eines von BMW
Hinterachsgetriebe-Öl würde ich bei 200.000 km tauschen!
BMW_Verrückter
Recht vielen Dank an euch!!
Dachte mir auch schon, dass die "Dauerfüllung" unsinnig ist.
Dann werde ich das Getriebeöl am besten direkt beim freundlichen holen. Ich habe aber noch 1l vom Castrol SAF-XJ 75W-140, welches ich dann fürs Diff verwenden würde. Dieses kann ich absolut empfehlen, da ichs auch in den E500 gekippt habe bisher keine Probleme(AMG verwendet ebenfalls das Castrol SAF-XJ 75W-140).
Habt ihr denn evtl. noch die Füllmenge im kopf? Jeweils fürs Getriebe und Diff. Ich erinnere mich, dass ich im e36 328i grad mal 1,5l Getriebeöl gebraucht hatte.
Grüße
Edit: @BMW Verrückter: Ich dachte wenn ich schon dabei bin wechsle ich einfach beide. Übrigens sollten es wirklich alle endlich wissen, dass es keine Dauerfüllungen o.ä. gibt. Wie ein vorredner schon sagte kostet es nicht die welt(besonders nicht beim Schalter) und man wird sicherlich länger freude am fahren haben
Klar, hast eh recht
Füllmenge Differential - 1,2 Liter
Füllmenge Schaltgetriebe - 1,0 - 1,2 Liter (je nach dem, ob Sperrdiff. oder normal)
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Für das Differential sind folgende Öle zugelassen:
Castrol SAF-XO 75W-90
Castrol SAF-X 75W-140
Castrol SAF-XJ 75W-140
Das Getriebe (Schalter) kannst du SMX-S nehmen oder eben eines von BMW
Hinterachsgetriebe-Öl würde ich bei 200.000 km tauschen!
BMW_Verrückter
Castrol hat die Namen ja mittlerweile geändert, aber meines Wissens hatte nur das XO eine Freigabe.
http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...
http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...
@TE Ich würde den Liter XJ trotzdem da rein kippen
Ich habe meines bei 200tkm gewechselt - es sah nicht sonderlich verbraucht aus. Aber wenigstens ist der kaputte Alu Dichtring jetzt weg.
wann muss ich es eigendlich wechseln? 90 tkm gelaufen.
erster gang geht etwas schwer.
mfg
Ich habe beide Öle gerade bei 80000 Km gewechselt, waren beide schwarz. Schaltung geht jetzt wieder leichter, zum Diff. kann ich nichts sagen, kein Unterschied für mich feststellbar.
Zitat:
Original geschrieben von omeriko
wann muss ich es eigentlich wechseln? 90 tkm gelaufen.
BMW sagt, dass das Öl eine "Lifetimefüllung" ist, was jedoch nur bedeutet, dass das Öl am Ende des Testzeitraums noch "in Ordnung" war und somit ein durchschnittliches Fahrzeugleben durchhält.
"Durchschnitt" sind so um die 8 Jahre und 20.000 km ... da kommt man auf ca. 160.000 km. Das müssen die Autos auch im Rahmen der Abgasnormerfüllung schaffen - also ohne nennenswerten Verschleiß.
Man findet daher auch kaum Wartungsintervalle, die mehr als 150.000 km betragen - vereinzelt mal "180 tkm" oder so.
Wer sein Auto deutlich länger fahren möchte, wechselt die Flüssigkeiten auch mal zwischendurch. Dafür gibt es keinen festen Wert.
Ich selber hab die Getriebeöle bei ca. 150 tkm oder so wechseln lassen, da die Teile schwitzten. Nun bei 300 tkm wird erneut gewechselt und dann bei 400 und 500 tkm wieder. Das schaut mir ganz gut aus.
Wer viel Kurzstrecken und Stadtverkehr hat, sollte das (dadurch häufiger geschaltete) Getriebe auch häufiger warten ... dazu mal in den Geldbeutel schauen und ein gesundes Gefühl für die Wartungsverantwortung entwickeln.
... und klar, wenn ich das Auto in einem Jahr verkaufen will, stecke ich da kein Geld mehr rein. Auch wenn es moralisch verwerflich ist, so ist das gängige Praxis nicht vorsorglich mehr zu warten als nötig ist.
Gruß, Frank
wieviel kostet es in einer freienwerkstatt?
ist es teuer?
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 25. Januar 2012 um 22:39:01 Uhr:
Klar, hast eh recht
Füllmenge Differential - 1,2 Liter
Füllmenge Schaltgetriebe - 1,0 - 1,2 Liter (je nach dem, ob Sperrdiff. oder normal)
BMW_Verrückter
Da wurden vermutlich Begriffe vertauscht, weil ein Schaltgetriebe kein Sperrdiff. haben kann
Wieviel also jetzt wo rein?
Ich meine in das Diff. vom E46 330Ci kommen 0,9L.
Auf jedes Video Tut. auf Youtube etc. wird geraten so viel Diff. Oel rein zu tun bis wieder ein paar Tropfen/ml aus der Einfuellschraube raus kommt.
Zum Getriebe kann ich leider nichts sagen
Ansonsten einfach mal beim freundlichen anrufen und nachfragen.
Wobei ich aber auch meine das auch ein Schalter ein Speerdiff. haben kann.
Hey,
ich habe beim Fahrzeug meiner Freundin 320i Touring vor kurzem auch mal alles gewechselt,
für das Schaltgetriebe hab ich Fuchs Titan Sintofluid 75W80 und für die Hinterachse Castrol SynTrax 75W140 genommen. War bei ca. 166.000 km und der erste Wechsel, nach 300-500 km merkte man schon einen deutlichen Unterschied, die Schaltvorgänge sind besser geworden.
Hab auch sonst einiges an dem Wagen machen müssen, man könnte sagen der Vorbesitzer hat es nicht so genau genommen und nur gefahren :-(
Wenn ich jetzt noch den hohen Ölverbrauch des M54 Motors in den Griff bekomme ohne den Motor zu zerlegen bin ich zufrieden, Kurbelgehäuseentlüftung und Ventildeckeldichtung hab ich schon neu gemacht.
Grüße Thomas
Zitat:
Wenn ich jetzt noch den hohen Ölverbrauch des M54 Motors in den Griff bekomme ohne den Motor zu zerlegen bin ich zufrieden, Kurbelgehäuseentlüftung und Ventildeckeldichtung hab ich schon neu gemacht.
Dann werde ich dich für den Nobelpreis für Ölökonomie nominieren