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Getriebeöl und Kraftstofffilter wechsel sinnvoll?
Bei meinem honda jazz 1.2 bj 09 steht die 120000km/72monate inspektion an.
Ich werde auf jedenfall das Öl, den Ölfilter, den Luftfilter und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Aber laut Wartungsplan sind ja die Zündkerzen, das Getriebeöl und der Kraftstofffilter auch fällig.
Ist es dann sinnvoll das auch machen zu lassen oder ist das nicht so wichtig?
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11 Antworten
Hi,
vertraust du deiner Werkstatt? Machen die wirklich das, was auf dem Plan steht? Magst du dein Auto? Hat er dich schon mal im Stich gelassen?
Warum stellst du den Wartungsplan in Frage? Wenn deine Werkstatt alles ordnungsgemäß erledigt hast du meines Wissens eines der zuverlässigsten Autos unterm Hintern. Was willst du sparen? Wenn du es nicht selber kannst, lass die Werkstatt dran. Übrigens: Falls du das Auto mal verkaufen willst, ist es immer hilfreich Werkstattrechnungen und Kilometerstände nachweisen zu können.
Zitat:
@Eifelswob schrieb am 29. Oktober 2015 um 01:22:49 Uhr:
Hi,
vertraust du deiner Werkstatt? Machen die wirklich das, was auf dem Plan steht? Magst du dein Auto? Hat er dich schon mal im Stich gelassen?
Warum stellst du den Wartungsplan in Frage? Wenn deine Werkstatt alles ordnungsgemäß erledigt hast du meines Wissens eines der zuverlässigsten Autos unterm Hintern. Was willst du sparen? Wenn du es nicht selber kannst, lass die Werkstatt dran. Übrigens: Falls du das Auto mal verkaufen willst, ist es immer hilfreich Werkstattrechnungen und Kilometerstände nachweisen zu können.
Was kann passieren wenn ich kraftstofffilter, Zündkerzen und getrieeöl noch nicht wechseln lasse?
Kraftstofffilter kann man ja beim Benziner eig ewig drinn lassen und Zündkerzen merkt man ja dann schon am Motorlauf wenn die nicht mehr gut sind oder ?
Und das getriebeöl wird ja bei vielen Autos gar nicht gewechselt, und bis jetzt ist das Getriebe auch nicht schwergängig also kann ich es wahrscheinlich noch drinn lassen oder?
Sparen würde ich dadurch ca 200 € und die wichtigen Dinge wie Öl und Bremsflüssigkeit Wechsel werde ich ja machen lassen...
Also, ich habe mein Getriebeöl nach 10 Jahren wechseln lassen. Grund war schwergängiges Schalten der Gänge. Getriebeöl altert natürlich auch.
Kraftstofffilter ist Quatsch. Zündkerzen halten immer länger als in den Wartungsintervallen angegeben.Getriebeöl nach 120000km würde ich machen lassen. Wird es dir danken.
Zitat:
@ralbon schrieb am 29. Oktober 2015 um 17:02:22 Uhr:
Kraftstofffilter ist Quatsch. Zündkerzen halten immer länger als in den Wartungsintervallen angegeben.Getriebeöl nach 120000km würde ich machen lassen. Wird es dir danken.
Wenn die Zünkerzen nicht mehr gut sind kann ja auch nix passieren oder?
Und was kann passieren wenn ich das Getriebeöl nicht wechseln lasse?
Außer dass das Getriebe halt irgendwann Schwergängig ist aber dann kann man das Öl ja immernoch wechseln oder?
Hi,
schon mal überlegt, was eine Getriebereparatur kostet? Schleichende Zündkerzendefekte können deinen Kat killen, vom Mehrverbrauch mal abgesehen. Sparst eigentlich nix, riskierst aber sehr viel. Keine Ahnung, wie der Benzinfilter beim Jazz aussieht. Meiner am Nubira war nach 7 Jahren durchgefault, weil aus Blech und der Witterung ausgesetzt. Der neue hat ein Alugehäuse. Kostet keine 10 €.
Mach doch was du willst, nur spar dich nicht zu Tode! Die fehlenden Nachweise drücken den Wiederverkaufswert auch beträchtlich. Wahrscheinlich zahlst du alles in allem mit deinem Geiz sogar ordentlich drauf und erhöhst dein Risiko mit einer Panne liegen zu bleiben.
Wenn du sagst die ''Wichtigen'' sachen wie BF, Öl, LF und PF lässt du machen versteh ich nicht wieso Zündkerzen, Getriebeöl und Kraftstofffilter nicht!?
Fakt is eins, du wirst es nicht Bemerken wenn du duch nach und nach alternde Zündkerzen bzw. alterndes Getriebeöl folge Schäden an deinem Jazz hast. Da sparst du am falschen Ende!
Letztendlich ist es dein Auto, mach wie du denkst. Aber sei nicht so jemand der im nachhinein, wenn das Auto seinen Dienst verwert, der Werkstatt schuld gibt.
Wenn du Geld sparen möchtest, kannst du doch einiges alleine machen?!
Ölwechsel mit Filterwechsel beispielsweise
Oder den Luftfilter- respektive den Innenraumluftfilter-Wechsel.
Zündkerzen sind mit dem richtigen Werkzeug auch alleine wechselbar.
Das spart schon mal Geld.
Und man ist bei einem Auto was keine Werks-Garantie hat, auch nicht gezwungen zu einer
Honda-Vertragswerkstatt zu fahren. Gute freie Werkstätten gibt es auch, die ihr Handwerk
verstehen. Übrigens haben wir im thread Honda Jazz Hybrid festgestellt, dass Honda-Werkstätten
eigentlich noch sehr moderate Preise haben ggü. anderen Herstellern.
Zitat:
@Metallik schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:09:19 Uhr:
Wenn du Geld sparen möchtest, kannst du doch einiges alleine machen?!
Ölwechsel mit Filterwechsel beispielsweise
Oder den Luftfilter- respektive den Innenraumluftfilter-Wechsel.
Zündkerzen sind mit dem richtigen Werkzeug auch alleine wechselbar.
Das spart schon mal Geld.
Und man ist bei einem Auto was keine Werks-Garantie hat, auch nicht gezwungen zu einer
Honda-Vertragswerkstatt zu fahren. Gute freie Werkstätten gibt es auch, die ihr Handwerk
verstehen. Übrigens haben wir im thread Honda Jazz Hybrid festgestellt, dass Honda-Werkstätten
eigentlich noch sehr moderate Preise haben ggü. anderen Herstellern.
Meine Frage war ja auch nicht wo ich es machen lasse bzw was ich davon selbst mache sondern ob die Zündkerzen (4stück ca 90€) , der getriebeölwechsel (2l getriebeöl ca 40 Euro ) und der kraftstofffilter (ca 20€) unbedingt nötig sind bzw was passieren kann wenn man diese Dinge nicht wechselt ?
Hi,
liest du eigentlich die Antworten?
Zitat:
Meine Frage war ja auch nicht wo ich es machen lasse bzw was ich davon selbst mache sondern ob die Zündkerzen (4stück ca 90€) , der getriebeölwechsel (2l getriebeöl ca 40 Euro ) und der kraftstofffilter (ca 20€) unbedingt nötig sind bzw was passieren kann wenn man diese Dinge nicht wechselt ?
Unbedingt nötig ist gar nichts. Was passieren kann, weiß hier bestimmt niemand, weil keiner eine
Glaskugel hat. Wann die Zündkerzen nichts mehr taugen, kann man nicht voraussagen.
Bei unserem "alten" 1,4er Jazz ging eine Zündkerze 8.000 km vor dem Wartungsintervall -
wo turnusmäßig Zündkerzen (8 Stück) gewechselt werden sollten - kaputt. Also eher als erwartet.
Neben ruckeln und fehlender Leistung, ging auch noch die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Ob nun das Getriebe sofort kaputt geht, wenn du keinen Getriebeölwechsel machst, wer soll das
wissen? Wann du mit einem alten zugesifften Kraftstofffilter liegen bleibst, mag ich auch nicht
zu prophezeien.
Mach's doch einfach so, wie du denkst. Was passieren könnte haben dir schon andere Leute
hier in MT erklärt.