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Getriebeöl und Kühlflüssigkeit wechseln an Yamaha Maxster 125 ccm

Yamaha XQ 150 Maxster
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 14:22

Hallo zusammen,

habe mir im Herbst gebraucht einen 125er Roller, BJ 2001 gekauft und diesen den Winter über instand gesatzt, repariert, lackiert, etc.

Da ich keine Ahnung habe - wie der Vorbesitzer, er war Bastler, hatte aber keine Zeit, daher verkauft - wie lange welche Flüssigkeiten in dem Roller schlummerten, habe ich bereits Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt.

Beim Achsantriebs/Getriebeöl (musste erstmal verstehen, dass das gleiche ist) und Kühlflüssigkeit komme ich ins Stocken.

Achsantriebsöl/Getriebeöl:

In meiner Betriebsanleitung steht "Motoröl der API-Klasse SE". Ich dachte kool, das muss der (große) Autoteileverkauf ja wissen. Ich hin, aber Pustekuchen. Die sagten, da gibt es zig verschiedene und die wissen natürlich auch nicht welches.

Da ich das Öl ja komplett tausche, wäre es ja mMn egal welches ich nehme. Ich selber bin mir aber total unsicher, welches ich nehmen muss. Die Begrifflichkeiten sind mir sehr fremd.

Getriebeöl und Motoröl sind doch unterschiedliche Öle? In meiner Betriebsanleitung steht ja relativ deutlich, dass es Motoröl sein soll, d. h. doch Getriebeöl wie bei allen anderen, geht nicht?

Ich bin leider ziemlich ratlos :( Vllt. kann mir hier jemand helfen, mich aufklären und eines empfehlen?

Kühlflüssigkeit:

In der Anleitung steht gar kein spezielles. Da ich keine Ahnung habe, welches drin ist und ich mittlerweile gelesen habe, dass es nicht auf die Farbe der Flüssigkeit ankommt, sondern eher an den Inhalt, ob es silikathaltig oder silikatfrei ist, würde ich auch hier alles leeren und dann neues, zB universelles einfüllen.

Mein Behälter zeigt übrigens kein min und max-Anzeige an, das nervt mich auch gewaltig, aber da kann man nix machen. Frage mich nur, wie das passieren kann.

Auc hier wäre ich füt Tipps, Hilfe, etc. sehr dankbar. Vielen Dank und allen ein schönes WE.

LG

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11 Antworten

Zu deinem Getriebe-/Achsantriebsöl: Die Angabe der API-Klasse SE in der Bedienungsanleitung sagt nur, dass die SE-Klasse mindestens erreicht sein muss, z. B. kein SD, SF ginge aber auch, der 2. Buchstabe darf im Alphabet nicht vor dem angegebenen E stehen.

Daneben ist aber die Viskosität von Bedeutung (z. B. 5W-40 oder ähnlich), das müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Die Farbe der Kühlflüssigkeit steht oft im Zusammenhang mit der Art der Flüssigkeit.

Die Anzeigen haben oft keine min-/max-Anzeigen. Die Kühlflüssigkeit muss dann in der Mitte des (meist runden) Kontrollfensters stehen, d. h., wenn nichts mehr zu sehen ist, ist der min-Stand unterschritten.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 13:43

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 14. Juli 2023 um 16:56:06 Uhr:

Zu deinem Getriebe-/Achsantriebsöl: Die Angabe der API-Klasse SE in der Bedienungsanleitung sagt nur, dass die SE-Klasse mindestens erreicht sein muss, z. B. kein SD, SF ginge aber auch, der 2. Buchstabe darf im Alphabet nicht vor dem angegebenen E stehen.

Daneben ist aber die Viskosität von Bedeutung (z. B. 5W-40 oder ähnlich), das müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Die Farbe der Kühlflüssigkeit steht oft im Zusammenhang mit der Art der Flüssigkeit.

Die Anzeigen haben oft keine min-/max-Anzeigen. Die Kühlflüssigkeit muss dann in der Mitte des (meist runden) Kontrollfensters stehen, d. h., wenn nichts mehr zu sehen ist, ist der min-Stand unterschritten.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Mittlerweile bin ich leider etwas ratloser bzw. verwirrter geworden. Ich habe mich peinlicherweise auch vertan, ich denke mittlerweile, dass ich offiziell einen MBK Thunder 125 habe und keinen Maxster.

Mir ist bewusst, dass die Fahrzeuge faktisch nahezu identisch sind, jedoch verwirrt mich, dass im Fahrzeugschein bei mir "MBK, Yamaha XQ 125 Thunder 125 steht". Da jedoch nirgendwo Maxster steht und auch auf der Verkleidung Thunder125 steht, isses letztlich der Thunder. Daher sorry für den falschen Threadtitel.

Bei nem Bekannten steht im Fahrzeugschein "XQ 125 MBK (F)".

Daher wird die Betriebsanleitung, die ich für den Thunder habe die richtige sein.

Da steht eindeutig drin "Motoröl der API-Klasse SE" bei Achsantriebsöl.

Die englische Online-Variante, wo jedoch auch Yamaha auf dem Deckblatt steht, spuckt gear case oil aus, was ja wiederum Getriebeöl ist :/

Aber egal welche Anleitung ich nehme an, welche Sorte Öl und Kühlflüssigkeit ich nehmen sollte, steht nicht, sondern nur sehr allgemein. Echt ärgerlich.

https://www.manualslib.com/.../Yamaha-Xq125.html?page=20#manual

Deckblatt
Achsantriebsöl
Kühlflüssigkeit
+1

MBK ist meines Wissens ein Lizensnachbau von Yamaha. Ich habe einen 125er Roller, lt. Rollerbeschriftung MBK Skyliner, lt. Papiere ist Yamaha Hersteller. Die Typ-Bezeichnung ist aber gleich: YP 125.

Davon nicht irritieren lassen.

Jeweils mindestens je ein MBK- und ein Yamaha-Roller sind baugleich, das hilft bei der Suche nach Infos dazu im Internet und auch bei der Ersatzteilsuche.

Zum Achsantriebsöl steht in meiner Bedienungsanleitung für meinen Roller unter "Wartungsintervalle und Schmierdienst" (Seite 5-3): Motoröl.

Und zur je nach Einsatztemperatur benötigten Viskosität des Motoröls hast du ja Infos: auf deinen Bildern ist auf Bild 4 auf der linken Seite eine Übersicht angegeben.

Nur auf die API-Klasse muss beim Kauf zusätzlich geachtet werden, also SF und nicht etwa z. B. CD (für Dieselfahrzeuge).

Maxter und Thunder sind gleich ,nur der Name ist anders.

Genau so wie

Majesty und Skyliner

Teo's und Doodo

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 7:49

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 17. Juli 2023 um 16:27:47 Uhr:

MBK ist meines Wissens ein Lizensnachbau von Yamaha. Ich habe einen 125er Roller, lt. Rollerbeschriftung MBK Skyliner, lt. Papiere ist Yamaha Hersteller. Die Typ-Bezeichnung ist aber gleich: YP 125.

Davon nicht irritieren lassen.

Jeweils mindestens je ein MBK- und ein Yamaha-Roller sind baugleich, das hilft bei der Suche nach Infos dazu im Internet und auch bei der Ersatzteilsuche.

Zum Achsantriebsöl steht in meiner Bedienungsanleitung für meinen Roller unter "Wartungsintervalle und Schmierdienst" (Seite 5-3): Motoröl.

Und zur je nach Einsatztemperatur benötigten Viskosität des Motoröls hast du ja Infos: auf deinen Bildern ist auf Bild 4 auf der linken Seite eine Übersicht angegeben.

Nur auf die API-Klasse muss beim Kauf zusätzlich geachtet werden, also SF und nicht etwa z. B. CD (für Dieselfahrzeuge).

Danke schonmal.

Ich bin halt echt nur skeptisch, dass da wirklich Motoröl steht. Wirklich nirgendwo kann ich sonst finden, dass man fürs Getriebe Motoröl nimmt. Sind ja schon verschiedene Öle, oder habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden und mach mich umsonst jeck?

Die Übersicht auf Seite 4 meiner Bilder zeigt das Motoröl an, welches ich für den Ölwechsel nehmen kann. Ich hab mich für das SAE 10W-40 entschieden und es vor kurzem gewechselt.

Um es noch lustiger zu machen: Habe von nem Bekannten die Betriebsanleitung erhalten seines Thunders. Da steht in den technischen Details einfach nur "Getriebeöl" :D mit der Menge von 0,15 Liter.

Und was mich auch etwas wundert ist, dass dort der Ölwechsel mit 100 ml mehr angegeben wird ... ist aber die Anleitung für ads gleiche Baujahr 2001.

Ein Anruf bei einer Yamaha Werkstatt könnte Klarheit bringen zum Öl.

 

Ich meine es kommt da tatsächlich Motoröl rein, habe das auch bei anderen Rollern schon in den BA's gelesen.

Es ist ja auch kein Getriebe sondern "nur" der Achsantrieb.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 9:50

Zitat:

@garssen schrieb am 18. Juli 2023 um 11:37:46 Uhr:

Ein Anruf bei einer Yamaha Werkstatt könnte Klarheit bringen zum Öl.

Ich meine es kommt da tatsächlich Motoröl rein, habe das auch bei anderen Rollern schon in den BA's gelesen.

Es ist ja auch kein Getriebe sondern "nur" der Achsantrieb.

Anfrage läuft, hab es schriftlich gemacht.

Posse vorher: Haben einen Yamaha-Händler vor Ort bzw. in der Nähe, er teilte mir mit, dass sie keine Roller mehr behandeln und keine Auskünfte dazu geben. Habe dann noch zweei mir bekannte Zweiradläden gefragt, die mich wiederum an den Yamaha-Händler verwiesen und keine Auskünfte geben können.

Ich melde mich dann mit einer hoffentlichen positiven Antwort vonn Yamaha Motors.

Danke allen Helfenden bis hierhin.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 7:44

Das war die Antwort von Yamaha :D

------

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank, dass Sie Yamaha Motor kontaktiert haben.

Bitte kontaktieren Sie für Ihr Anliegen einen autorisierten Yamaha Händler in Ihrer Nähe.

Sie finden die Händler auf unserer Webseite:

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/

 

Mit freundlichen Grüßen

...

Kundenservice / Yamaha Motor Europe

Tel: 02131/2013-500

Email: info@yamaha-motor.de

-----

Mal sehen, ob der hiesige Yamaha-Händler mir jetzt eine Antwort gibt :D

Themenstarteram 2. August 2023 um 7:20

Nur der Vollständgikeit halber, falls es zukünftig Leuten helfen kann.

Habe einen netten Anruf vom Yamaha-Händler vor Ort erhalten. Er findet es auch unglücklich, dass in manchen Anleitungen Getriebeöl, in manchen Motoröl steht, aber für Yamaha-Roller grundsätzlich Motoröl für den Achsantrieb verwenden. Das was ich nutze, kann ich also auch für den Achsantrieb nutzen.

Er sagte aber auch, dass man das eigentlich nie wechseln müsste.

Kühlflüssigkeit, um ein Mischen zu vermeiden, entleeren und mit destilliertem Wasser durchspülen. Dann kann man durchaus auch ein universelles nehmen.

Nochmals Dank an alle Helfenden.

Zitat:

@garssen schrieb am 18. Juli 2023 um 11:37:46 Uhr:

Ein Anruf bei einer Yamaha Werkstatt könnte Klarheit bringen zum Öl.

 

Ich meine es kommt da tatsächlich Motoröl rein, habe das auch bei anderen Rollern schon in den BA's gelesen.

Es ist ja auch kein Getriebe sondern "nur" der Achsantrieb.

Meine Vermutung bestätigt.

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