1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Getriebeöl-Verwirrung

Getriebeöl-Verwirrung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:21

Moin

Wollte mal das Getriebe und Diff -Öl wechseln,bin nu total verwirrt auch was diverse Beiträge hier angeht.

Manche empfehlen ATF III Öl im Schaltgetriebe und andere widerum sagen geht gar nicht.

Im Differenzial kommt ja wohl GL5 LS 75W-140 rein.

Habe da jetzt folgendes Öl für beides gefunden klick hier kann man sowas wohl nehmen oder wer hat gute Erfahrungen mit welchem Öl gemacht?Ich meine, mein 200er Diesel ist ja keene Rakete wo High-Tech Öl rein muss oder? Bin echt verwirrt bei den vielen Ölsorten und Bezeichnungen.

Oder soll man das Öl nehmen was vorgeschrieben ,welches aber auch schon überholt ist?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2012 um 21:54

Gemeint ist wohl mindestens GL-5 und MIL-L-2105 B/C/D, damit das Öl überhaupt für die werksinternen Tests (Freigabe) zugelassen wird.

Hinweise zum richtigen Öl findest du auch in der angehängten PDF. Hier wird auch auf die wegen der EU-Altauto-Richtlinie geänderte Einfüllschraube eingegangen, die seit 2004 ausgeliefert wird. Dasselbe gilt auch für die Ablassschraube.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein Achsdifferential war trocken bei Benutzung von SAE 80. Bei Wechsel auf 75W90 ist dieses seítdem undicht. Werd wieder auf SAE 80 oder 90 wechseln. Für reine Kurzstrecken und Stadtfahrer kann wohl ein 75W xx sinnvoll sein.

Schaltgetriebe ???

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 7:41

Ja wie oben erwähnt 5 Gang Schaltgetriebe.

Ich habe das Limited Slip von Castrol reingemacht ins Diff (75W140 oder so, also sowas was du verlinkt hast), ne Woche später hats am ABS-Sensor entlanggeschifft wie sonst was. Fahre schon ne Woche ohne Öl im Diff glaube ich... Kann die Ursache nicht 100%ig aufs Öl beziehen, da wir den ABS-Sensor draussen hatten, aber es scheint als würde dessen Dichtring angegriffen... bzw. überwandert.

Da das Limited Slip oft empholen wird, können das natürlich Einzelfälle sein... Denn es wird immer berichtet, dass das Diff mit dem LS länger dicht ist... Ich werde nächste Woche mal die Dichtung wechseln und wieder mit LS auffüllen... Und erst wenns wieder undicht werden sollte auf SAE 90 oder so umsteigen, siehe XTinos Beitrag. Mein Diff ist aber auch nen Autstauschteil mit erst 130.000 gelaufen... wollte dem halt was Gutes tun und es soll nicht anfangen zu heulen... Musst du also selbst entscheiden ;)

Gruß,

Lasse

High,

Zitat:

Original geschrieben von GGK

Ja wie oben erwähnt 5 Gang Schaltgetriebe.

in dieses Getriebe beim W124 gehört nur ATF !

Dexron IID oder III wobei das beim Schalter wieder nicht sooo wichtig ist wie beim Automat.

Gruß

Marko

Hallo,

schau mal hier:

Öl-Finder

wie mein Vorredner schon sagte: Ins Schaltgetriebe ATF und ins das Diff ein gutes hypoid Getroebeöl. Ob das jetzt SAE 90, 75W-140 ist ist eher Glaubenssache. Die vollsynthetik Öle lösen den Schmodder im Diff etwas, wodurch es vorkommen kann dass das Diff zu siffen anfängt. Mit einem intakten Diff sollte aber nichts passieren. Ich habe auf ein 75W-140 gewechselt und es ist immer noch so dicht wie vorher.

MfG

am 20. Juli 2012 um 15:48

...im Zweifel geht man mit dem Fahrzeugschein in der Hand mal zum freundlichen und lässt sich die Freigabeliste ausdrucken, kostet meistens noch nicht einmal ne´n Fünfer in die Kaffeekasse.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 19:52

Denn werde ich mir fürs Differenzial das holen klick mich

Und für das Getriebe das hier klick mich

Damit werde ich wohl nix falsch machen.

am 20. Juli 2012 um 20:11

Differenzial: Blatt 235.7

mech. Getriebe: Blatt 236.2

Zitat:

Original geschrieben von GGK

Damit werde ich wohl nix falsch machen.

Kannste beide nehmen. Ich hätte ein vollsynthetisches 75W-140 vorgezogen, dünnt bei Hitze weniger aus, aber egal.

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

War es nicht aus alter Tradition die 235.0? Und das ausgerechnet DIR sowas passiert :D.

235.61 oder ein generell 75W-140 mit GL5 wäre die erste Wahl.

Zitat:

mech. Getriebe: Blatt 236.2

Da wären wir dan wieder bei der Frage der Abwärtskompatabilität der neueren Dexron-Öle. Nach Herstellerangaben deckt das Meguin-ATF-III auch die Tasa/236.2-Spezifikation mit ab.

MfG, Tazio1935

am 20. Juli 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von tazio1935

Zitat:

War es nicht aus alter Tradition die 235.0? Und das ausgerechnet DIR sowas passiert :D.

235.61 oder ein generell 75W-140 mit GL5 wäre die erste Wahl.

Schau mal in 231.1, Stichwort: "Soll verwendet werden/Kann verwendet werden" ;)

P.S. fahr in meinem 250TD schon seit ca. 120tkm 235.7, keine Geräusche vom Diff., aussen knochentrocken, aktueller km-Stand 421tkm, 1. Differenzial

Zitat:

Schau mal in 231.1, Stichwort: "Soll verwendet werden/Kann verwendet werden" ;)

Ja, ja ich weiß. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben "aus alter Tradition". Früher war jahrelang die 235.0 maßgeblich, die von den 90er Einbereichsölen wie dem Castrol EPX 90 erfüllt wurde. Daher hat mich schwer gewundert, dass Du so modernes Teufelswerk wie einen MB-Freigabenschwenk mitmachst. Was früher richtig war, kann doch heute nicht falsch sein.

Für´s Diff-Öl gilt: Hauptsache GL5. Räumt sogar MB auf Seite 3 von Blatt 231.0 ein.

MfG, Tazio1935

am 20. Juli 2012 um 21:54

Gemeint ist wohl mindestens GL-5 und MIL-L-2105 B/C/D, damit das Öl überhaupt für die werksinternen Tests (Freigabe) zugelassen wird.

Hinweise zum richtigen Öl findest du auch in der angehängten PDF. Hier wird auch auf die wegen der EU-Altauto-Richtlinie geänderte Einfüllschraube eingegangen, die seit 2004 ausgeliefert wird. Dasselbe gilt auch für die Ablassschraube.

am 21. Juli 2012 um 5:55

Ich hätte nicht erwartet das MB auch für unsere Schätzchen noch technische Änderungen rausgibt, danke!

Zitat:

Gut, das kann man so interpretieren. In Blatt 231.0 heißt es:

"Der Leistungsnachweis, dass ein Öl die Anforderungen der Daimler AG erfüllt, erfolgt durch werksinterne Tests. Die Hypoidgetriebeöle müssen jedoch mindestens der US-Militärspezifikation MIL-L-2105 B/C/D entsprechen und in die Qualitatsstufe nach API (American Institute of Petroleum) GL-5 eingestuft sein."

Ich lese da heraus, dass ein GL-5-Öl im W124 verwendbar ist. Wenn ich mir dann anschaue, welche GL-5-Öle insgesamt zur Verfügung stehen, kann ich auch nicht zu dem Schluss kommen, dass nur die GL-5 mit MB-Freigabe besonders hochwertig sind. Ein vollsynthetisches 75W-140-GL-5-Öl OHNE Freigabe würde ich einem mineralischen 90er-GL5-Einbereichsöl MIT 235.0-Freigabe jederzeit vorziehen.

Und das mache das auch mit guten Erfahrungen seit nunmehr sechs Jahren, so wie etliche andere auch. Wenn man zu dem Thema über Jahre quer durch die Foren liest, dürfte das Castrol SAF XJ 75W-140 bzw. jetzt das Nachfolgeöl wohl das meistverwendete Diff-Öl im W124 sein. Und das war es schon zu Zeiten, als es noch keine Freigabe für AMG hatte, weil für Hypoidöle dieser Viskositätsklasse schlicht keine MB-Freigabe existierte.

Die Schmierstoffhersteller Shell, Castrol und Meguin/Liqui Moly nennen für den W124 übrigens durchgehend kein 235.7-Öl, sondern meistens, wie seit Jahren, die 235.0-Öle für das Differential. Was sicher auch daran liegt, dass 235.7-Öle derzeit nur von Fuchs (bzw. als A 001 989 33 03) und von Mobil angeboten werden.

Warum hat MB überhaupt den Schwenk zur 235.7 vollzogen? So ein Öl ist "für maximale Kraftstoffeinsparung in PKW-Achsgetrieben" ausgelegt. Das senkt zwar den Flottenverbrauch und mag für einen Autokonzern ein primäres Ziel sein, man kann aber auch bei einem Vollsynthetik-Öl bleiben, dass keine abgesenkte Viskosität hat, sondern im oberen Temperaturbereich einen stabileren Schmierfilm aufrechterhält.

Zitat:

Hinweise zum richtigen Öl findest du auch in der angehängten PDF.

Hinweise zu den richtigen Betriebsstoffen für einen W124 findet man nicht ausschließlich in den MB-Freigabelisten. Aber die PDF ist wirklich interessant, dafür auch von mir ein Danke.

Mfg, Tazio1935

Deine Antwort