1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeöl Wechsel Aisin 55-50 5-Gang Wandler

Getriebeöl Wechsel Aisin 55-50 5-Gang Wandler

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 6. August 2024 um 19:44

Servus zusammen,

habe derzeit das Bedürfnis meinem Elch mal wieder etwas Liebe zu schenken und nach 175tkm den ersten Getriebeölwechsel durchzuführen. Habe dazu ein gutes Video im Internet gefunden. Kurz zusammengefasst:

- Öl ablassen (dann wieder zuschrauben)

- Leitung vom Getriebeölkühler entfernen

- eigene Leitung von dort aus nach draußen in auffangbehälter

- ölmenge messen und selbe Menge am Ölmessstab des Getriebes einfüllen

Soweit klingt das sinnig.

Aber

Damit das Öl durch den ölkühler gepumpt wird und somit extrahiert werden kann, muss der Motor angemacht werden. Wird dabei nicht das Getriebe beschädigt? In dem Moment hat man je enormen druckverlust und fast kein Öl im Wannsee usw.

 

Kleine Ergänzung zu meiner Frage:

Reicht es auch wenn ich das Öl einfach ablasse, auffülle ne Runde fahre( alle Gänge durchschalten lassen) und das ganze anschließend nochmal wiederhole?

Habe keine Probleme mit dem Getriebe, schaltet gut

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus.

Das machst du am besten zu zweit.

Ob das vorherige ablassen an der ablassschraube von Vorteil ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe mit einer alten " destiliertes Wasser" Flasche immer 2l abgelassen und 2 Liter aufgefüllt. Ja dazu musst du den Motor kurz anschmeissen und wieder abstellen. Dann wieder die gleiche Menge nachfüllen. Später dann auch alle gänge durchschalten damit die kanäle gespült werden.

Am Anfang kommt das schwarze Zeug ziemlich schnell aus der Leitung geschossen und wenn du mal so 10 Liter altöl produziert hast, wechselt das Öl langsam die Farbe Richtung rot und es fließt langsamer.

Ich hab das ganze 8x gemacht dann war es rot.

Falls du dich für die zweite Variante entscheidest und etwas Arbeit ersparen möchtest: Ich fülle das Getriebeöl bei meinem XC90 auch wieder von unten über den Ölablass ein. So muss nicht der Luftfilterkasten demontiert werden. Ich nutze dazu eine einfache Pumpe deren Welle in einen Akkuschrauber gespannt werden kann.

Themenstarteram 7. August 2024 um 6:05

Welches Öl nutzt ihr und habt ihr gute oder schlecht Erfahrungen damit gemacht? Ich würde Mannol ATF AG55 nutzen?

Ich habe eins von Mannol im Getriebe, mit einer jws 3309 Spezifikation. Auch so ein großer blauer Behälter...es war eben schön billig.

Seitdem ist der Schaltvorgang vom 4. in den 5. Gang ruppig. Also habe ich nun original Volovo Getriebeöl gekauft, aber noch nicht eingefüllt. Mache ich sicher in den nächsten 2 Wochen.

 

Zur Menge: Ich fülle immer etwas mehr ein als ich entnehme, da der Überschuss bei laufendem Motor (Öltemperatur beachten) eh durch das für den Wechsel offen gelassene Peilrohr herausläuft. So bin ich sicher, dass nicht zu wenig eingefüllt wurde.

Ich hab dextron 4 von Mannol eingefüllt. Das mit der Freigabe halt

Themenstarteram 7. August 2024 um 13:37

Habe jetzt LiquiMoly toptech atf 1500 bestellt. Hat die passende Herstellerfreigabe und sollte n gutes Mittelfeld sein

Themenstarteram 7. August 2024 um 14:35

Zitat:

@Nautiker-0 schrieb am 7. August 2024 um 07:52:01 Uhr:

Falls du dich für die zweite Variante entscheidest und etwas Arbeit ersparen möchtest: Ich fülle das Getriebeöl bei meinem XC90 auch wieder von unten über den Ölablass ein. So muss nicht der Luftfilterkasten demontiert werden. Ich nutze dazu eine einfache Pumpe deren Welle in einen Akkuschrauber gespannt werden kann.

Dann ist der Aufbau bei uns unterschiedlich. Mein Ölmessstab ist gut erreichbar mit einem langen Trichter. Von dort aus kann Mans denk ich ganz gut einfüllen

Asset.JPG
Asset.JPG

Ja, solch einen Messstab habe ich nicht.

Zitat:

@Nautiker-0 schrieb am 7. August 2024 um 16:59:29 Uhr:

Ja, solch einen Messstab habe ich nicht.

Hast du womöglich ein anderes Getriebe, als das um das es hier explizit geht?

Stimmt, es ist das TF-80.

Dann sollte man auch vorsichtig mit der Empfehlung von einem Öl sein, wenn es sich um ein anderes Getriebe handelt. Denn sogar das TF-80 braucht je nach Modelljahr unterschiedliches Öl.

Ich nehme bei jedem Getriebe original Öl. Erspart einem Ärger für nachher , es sind evt 50€ Material aufs gesamte Öl bei 10-12L, wenn man ein OE Equivalent nimmt.

 

Ich konnte mal mein Volvo Öl , (ist aber das vom AW 55/50) mit dem von LM Vergleichen. Das Volvo öl wirkte dickflüssiger und rötlicher.

 

Öl ist bei vielen eine Glaubensfrage. Ich weiß von Autos , z.B. einem Audi A6 CVT Getriebe der sich Vorsorglich sein Getriebeöl nach Anleitung mit Filter gewechselt hat. Das Set war eins von Vaico. Alles drin, echt toll gemacht. Ich durfte ihm etwas helfen, da man mit dem Tester ja nach Getriebe Temperatur die Befüllschraube öffnen muss. Ich Glaube beim TF80 war es auch so ähnlich. Naja, keine 10.0000 KM fing das Getriebe an mucken zu machen. Altes Verbrauchtes Rest OE Öl mischt sich mit anderem Öl.

Themenstarteram 17. August 2024 um 17:52

Habe heute das Öl gewechselt: Öl abgelassen; vom Ölmessstab aus so lange Öl nachgekippt ( ca. 500ml) bis es unten rot raus kam. Unten wieder zugeschraubt und aufgefüllt.

Resultat: schaltet in lastmomenten schneller und hat allgemein etwas bessere „reaktionszeiten“ kann ich nur weiterempfehlen. War ne Sache von 20 min

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90