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Getriebeölwechsel nach Getriebewechsel
Servus,
ich fahre einen Seat Ibiza 6J 85ps mit Schaltegtriebe.
Ich hatte einen Getriebe schaden weshalb ein generalüberholtes Getriebe eingebaut wurde.
Die Werkstatt hat gemeint, dass man nach 1000km wieder einen Getriebeöl Wechsel machen sollte…
Kann mir nicht vorstellen wieso? Ist das wirklich so?
Danke euch
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6 Antworten
Hat dir die Werkstatt gesagt, welches Öl in das generalüberholte Getriebe eingefüllt wurde?
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:58:14 Uhr:
Hat dir die Werkstatt gesagt, welches Öl in das generalüberholte Getriebe eingefüllt wurde?
Leider nein… spielt das eine Rolle?
Wenn die Instandsetzung vernünftig gemacht wurde braucht man auch keinen Ölwechsel nach 1000km.
Wurde bei der Instandsetzung gepfuscht verlängert auch kein Ölwechsel das Leben vom Getriebe.
Hat man früher gemacht um Einlaufabrieb und Produktionsrückstände zu entfernen. Heute eigentlich nicht mehr nötig. Wenn der Überholer das vorschreibt und die Gewährleistung davon abhängig macht, sollte man das auch tun, sonst ist der Überholer aus der Haftung eigentlich raus.
Hallo
Ich weiß jetzt nicht - was an einem Getriebeölwecjsel so schwierig sein sollte dass man darüber diskutieren muss ?
Wenn Neuteile im Zuge einer Instandsetzung eines gebrauchten Getriebes verbaut wurden ist es doch klar das bis alles wieder eingelaufen ist, erhöhter Abrieb auftritt. Schmeiß das Öl - wie dir geheißen - nach 1000 km in warmen Zustand raus und alles ist gut. Welches Getriebeöl da reinkommt, kann dir jede Werkstatt sagen.
Hättest dir halt ein neues Getriebe gekauft. Da hättest du keinen Ölwechsel machen müssen ….
Gruß
Zitat:
@85mz85 schrieb am 7. Dezember 2024 um 22:56:15 Uhr:
Wenn der Überholer das vorschreibt und die Gewährleistung davon abhängig macht, sollte man das auch tun, sonst ist der Überholer aus der Haftung eigentlich raus.
So oder so werden sie dir nen Strick drauß drehen.
Machst du den Ölwechsel werden sie bei einem späteren Schaden behaupten das Getriebe wäre die ersten 1000km mit zu wenig Öl gelaufen oder beim durchgeführten Ölwechsel wäre etwas schief gelaufen.
Das sind sowieso oft ganz zwielichtige Anbieter.
Da wurde sowieso nicht das gemacht was man versprochen hat, für das Geld was ein Getriebe oft kostet kann man das nun mal nicht komplett neu lagern und Co.
"Alle erheblichen Verschleißteile des Getriebes werden durch neue Teile ersetzt.
Die Lagerung und die Synchronisierung werden grundsätzlich getauscht."
Das hab ich letztens selbst gesehen und da hab ich das Getriebe nicht mal zerlegt, da waren nicht mal (wie eigentlich angepriesen) neue Wellendichtringe verbaut.
Da wird nur das nötigste an einem Getriebe gemacht damit es erstmal wieder läuft und im Anschluß mit silberner Farbe eingesprüht damit es neu aussieht.