ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebeöl-Wechsel nicht möglich?! - LER/LES ?!

Getriebeöl-Wechsel nicht möglich?! - LER/LES ?!

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. September 2016 um 10:31

Hi,

laut FOH der extra nachlesen musste eben:

die normalen OPC mit x16LER Motoren haben gar keine Ablasschraube fürs Getriebeöl. Nur bei den x16LES Modellen wo das auch alle 2j im Service mitgemacht wird soll eine vorhanden sein....

Was meint ihr?? Demnach hätte dann doch gar kein Corsa diese Ablasschraube?!

Er Meinte sowas kann man zwar auch absaugen aber wäre nicht so effektiv wie ablassen da man ja gar nicht überall drankommt.. mh.. Nachfüllen / Kontrollieren hatte der im PC alles gespeichert aber Wechsel lt. Opel gar nicht möglich :(

 

PS: mein Getriebe war lt. Probefahrt des FOHs noch ok! Hakelige etc. alles (leider) normal... Fands aber klasse das er gleich schaute als ich das nur nebenbei erwähnte. Sprach sofort von Kullanzantrag etc. aber habe ja eh noch 2j garantie :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Weiss nicht wie es beim M32 ist aber ich habe beim F13 (1.4er Bj. 09) im Juni einen Getriebeölwechsel durchgeführt.

Es war keine Ablassschraube vorhanden, womit der Differentialdeckel entfernt werden musste.

Eine Schwachsinnskonstruktion, die Schraube wegzulassen.

Wenigstens das Einfüllen ging im Gegensatz zu Autos mit Längsmotor unproblematisch - einfach die Schraube an der Entlüftungsöffnung aufmachen.

 

Auf jeden Fall hat sich der Ölwechsel mehr als gelohnt. Die Bockigkeit des Getriebes vor allem im kalten Zustand ist weg. Laufleistung bei Wechsel war 116.000 km.

 

Als ich meine Freundin zum FOH geschickt habe um die Diffdeckeldichtung zu besorgen schaute man sie ungläubig an von wegen "Getriebeölwechsel sei nicht vorgesehen". Das übliche Blabla außerhalb jeglicher technischer Sinnhaftigkeit.

Hallo Adam.1234 !!

Guck mal hier !!

https://www.youtube.com/watch?v=I-6rsu_i9m8

 

MFG

Hallo Hutchison123

Ich habe es auch getan , siehe hier.

http://www.motor-talk.de/.../...lber-gemacht-mit-bildern-t5590204.html

MFG

Themenstarteram 14. September 2016 um 17:27

d.h. JEDES M32 hat doch unten diese ablassschraube auch wenn opel das anders sieht?????????

mich wunderte wieso das bei opel vom motor abhängig sein soll.. was hat denn der mit dem getriebe zu tun?!

welchen getriebeöl könnt ihr den empfehlen? aber blos keins das ich dann jedes jahr wechseln muss oder so ;)

frage mal bei meiner freien-werkstatt nach... denke dort wird das in 30min gemacht sein... falls sie die einfüll-schraube beim corsa OPC auch finden..

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 14. September 2016 um 19:27:14 Uhr:

d.h. JEDES M32 hat doch unten diese ablassschraube auch wenn opel das anders sieht?????????

Jepp, jedes M32 hat eine Ablassschraube.

Du kannst ein Castrol Getrieböl nehmen.

Dieses hier z.B.,

http://www.castrol.com/.../syntrans-multivehicle-75w-90.html

Ein API API GL-3 / GL-4, kein 4+, denn dann hakelt es wieder im Getriebe beim schalten der Gänge.

es ist immer wieder zum Kotzen wie die FOH bei diesem Thema reagieren... noch geiler weil noch wichtiger ist das Thema bei Aut0omatikgetrieben... klar, es ist nicht notwendig... solange bis das Getriebe futsch ist

Über dieses dumme Geschwätz könnt ich mich aufregen ohne Ende...

Komisch, es ist nicht vorgesehen aber das Getriebe schaltet sich danach um Welten besser... wie erklärt man sich dann sowas ?

Themenstarteram 16. September 2016 um 10:33

..frag mal nach warum es beim opc NRE aber alle 2 jahre im ServicePlan steht bzw wieso es da vorgesehen ist.. ;) dann werden die leeren Augen noch leerer und man sieht nur Schulter zucken.. (evtl ists für sperrdiferential wichtig)...

naja.. Ich sprach mit nem Service-Menschen und keinem Techniker.. Von daher evtl zu entschuldigen.. Der konnte das EDV technisch bei meiner karre nicht buchen da eben 'nicht vorgesehen' und war damit schon mit seinem Latein am Ende....

denke ein FOH wird das aber sicher auch machen wenn man darauf besteht. Muss dann bei der Verbuchung nur tricksen und auf nem b16LES laufen lassen...

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 16. September 2016 um 12:33:59 Uhr:

..frag mal nach warum es beim opc NRE aber alle 2 jahre im ServicePlan steht bzw wieso es da vorgesehen ist.. ;) dann werden die leeren Augen noch leerer und man sieht nur Schulter zucken.. (evtl ists für sperrdiferential wichtig)...

Nicht evtl. sondern wegen.

Themenstarteram 16. September 2016 um 10:57

Quelle?

Ich!

Hallo Adam.1234

Guckst Du hier

https://www.youtube.com/watch?v=MR8aV_0HuzA

 

MFG

Themenstarteram 17. September 2016 um 16:51

@Schatten? Hast doch oben schon ein Video gepostet das alles sagt.

@astrad? hm.. Also wenn du net grade selbst Tests durchgeführt hast ... So mit Verschleiß Messung des Öls bzw Check vor/nach dem Differential auf Anteile die es evtl abgibt (Abrieb etc) .. Dann sagt ein 'Quelle: ich!' aber nix aus.. Klar klingts logisch wenn das teil arg verschleißt, aber eine glaubhafte Aussage dazu kann ein 0815-User nicht treffen.... Und anscheinend lebt das mechanische sperrdiferential länger als das m32 das keinen öl wechsel braucht ;) .......

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 10:49

getriebeölwechsel heute beim 1.6t/opc machen lassen:

die ersten 30km brachte das schon mal gar nichts.. muss sich evtl erst noch "einschmieren".. mal sehen..

eingefüllt wurden 2.3 L (wollte 2.4 aber verrechnete mich irgendwie *g*)

raus kamm nichts rotes wie man überall lesen kann sondern genau so klaren wie meins das ich einfüllte.. sah nach 14.500km aus wie neu.. es wurde vermutet das das schon mal gewechselt wurde?! aber da der wagen mit 3100km drauf gekauft wurde.. sehr unwahrscheinlich..

die batteriehalterung geht beim opc übrigens gar nicht so leicht ab.. wir drückten die nur hoch. hinten hängen kabel dran die schwer abgehen.. die einfüllschraube ist die gelbe auf dem foto.

 

PS: radio (touch&connect) verlangt sec.code wenns zu lange abgeklemmt war. paar min gehen auch ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebeöl-Wechsel nicht möglich?! - LER/LES ?!