Getriebeöl Wechsel notwendig ? C238
Hallo, mein c238 e400 Coupe hat 121.000km runter bei dem KVA von mb steht 1080 Euro für Getriebe Öl Wechsel
Muss man das machen ? Ich dachte das wäre Long Life Öl
Wo hättet ihr das separat gemacht in der freien oder bei mB ?
Motoröl mach ich natürlich bei mb Service a
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nach meinem Kenntnisstand ist bei 125.000 km nicht nur Getriebeölwechsel sondern auch Getriebespülung fällig. Ich habe es unlängst machen lassen und - obwohl vorher völlig unauffällig - war das Getriebe hinterher wie neu. Die Schaltvorgänge waren richtig knackig.
Ich weiß nicht, welchen Motor Du hast. Bei mir liegen 700 NM an. Da wollte ich kein Risiko eingehen. Wenn das Getriebe futsch ist, wird es viel teurer.
Servus
Alle 125.000 KM ist fällig.
Wenn man es nicht machen lässt gehe ich davon aus wenn etwas passiert das Mercedes sich quer stellt und nichts übernimmt…
Zitat:
@MTBer schrieb am 21. Januar 2025 um 16:24:43 Uhr:
Ich weiß nicht, welchen Motor Du hast. Bei mir liegen 700 NM an. Da wollte ich kein Risiko eingehen. Wenn das Getriebe futsch ist, wird es viel teurer.
E400 Coupe c238 3 Liter Hubraum
Hat es auch bei Dir ca auch 1080 Euro gekostet ?
Also ich hab jetzt nochmal nach gefragt bei mb und die meinten das ist keine Pflicht und die Raten sogar davon ab weil es sich verschlechtern kann wenn alles bis jetzt so in Ordnung ist .
Zitat:
@Icarian schrieb am 21. Januar 2025 um 16:47:15 Uhr:
Zitat:
E400 Coupe c238 3 Liter Hubraum
Hat es auch bei Dir ca auch 1080 Euro gekostet ?
Bei mir war das zusammen mit der Inspektion. Hat €2.063,00 gekostet. Ich habe einen 400d 4matic.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Nach meinem Kenntnisstand ist bei 125.000 km nicht nur Getriebeölwechsel sondern auch Getriebespülung fällig.
MB schreibt immer nur den Wechsel vor. Eine Spülung ist vom Werk her nicht vorgeschrieben und wird bei 9G (wie bei allen für den regelmäßigen Wechsel ausgelegten Getrieben) auch nicht empfohlen.
Viele Grüße
Peter
Gibt es eigentlich einen Grund warum Mercedes eine Spülung nicht empfiehlt?
Wenn es nach den ganzen Mercedes-/Getriebe-Spezialisten geht, die vor allem im Internet (Youtube) ihr ``Wissen`` teilen, ist eine Getriebeölspülung ja praktisch schon Pflicht, aufgrund der Verunreinigungen.
Da ich im Gegenzug aber auch des Öfteren nun vernommen habe das gerade beim 9G dies nicht sinnhaft wäre, steht bei mir nun auch ``nur`` ein Wechsel an. Kostenpunkt mit Wannen-/Filtertausch - 650€. KM-Stand: 118.000
Zitat:
Das wurde von Mercedes selbst damals nicht empfohlen, als es noch die alten Automatik-Getriebe gab, wo der Wandler noch keine Ablassschraube hatte - und wo die Spülung m.E. durchaus sinnvoll gewesen ist.
Zitat:
Da ich im Gegenzug aber auch des Öfteren nun vernommen habe das gerade beim 9G dies nicht sinnhaft wäre, steht bei mir nun auch ``nur`` ein Wechsel an. Kostenpunkt mit Wannen-/Filtertausch - 650€. KM-Stand: 118.000
Eben, weil jetzt - bei einer korrekten Ausführung des Ölwechsels - das Öl aus dem Wandler mit abgelassen wird und somit (wahrscheinlich unkritische) Mengen Restöl im Getriebe verbleiben.
Aber eine Frage: warum bei 118.000 km ?? Der Ölwechsel ist erst bei 125.000 km fällig - als Zusatzarbeit bei einem Service, nachdem 125.000 km erreicht sind !
Wieder etwas gelernt!
@MTBer, da du ja den 400d mit 4Matic hast: was stand da genau auf der Rechnung ? Weil: dieser Getriebeölwechsel ist wegen des Allradantriebs (Verteilergetriebe) aufwendiger - siehe hier unter Service 20: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=776662
PS: auch, wenn es nicht unbedingt hier in diesen Thread gehört:
Da ich bis 2020 ein 207-Cabrio fuhr, kann ich gerne mal raussuchen, was mich damals die Getriebeölwechsel bei 50' und 120' km gekostet haben !
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 21. Januar 2025 um 22:43:08 Uhr:
@MTBer, da du ja den 400d mit 4Matic hast: was stand da genau auf der Rechnung ? Weil: dieser Getriebeölwechsel ist wegen des Allradantriebs (Verteilergetriebe) aufwendiger - siehe hier unter Service 20: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=776662
Bei meinen X213 400d mit 4Matic wurde es aich gemacht, habe die Rechnung bei diesen Beitrag als Anhang: https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=69130650&highlight
Zitat:
Aber eine Frage: warum bei 118.000 km ?? Der Ölwechsel ist erst bei 125.000 km fällig - als Zusatzarbeit bei einem Service, nachdem 125.000 km erreicht sind !
Da mein Service-Plan durch eine unbeabsichtigte Service-Bestätigung nach einem prophylaktischen Motor-Ölwechsel durcheinander gekommen ist und vergangenes Jahr nochmal der Service B vollzogen wurde, obwohl A dran gewesen wäre, lasse ich das Getriebeöl nun außerhalb vom Service vorziehen. Zumal es sich langsam aber sicher auch an der Geschmeidigkeit beim Gangwechsel bemerkbar macht.
Es ist zwar nicht grob unkomfortabel, dennoch merkt man hier und da, dass ein Ölwechsel nun langsam sinnvoll wäre.
Da meine Werkstatt dies ins digitale Serviceheft pflegt, hat sich der G-Ölwechsel für den nächsten Service somit erledigt.
Getreu dem Motto: Was erledigt ist, ist erledigt.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@EmmB schrieb am 21. Januar 2025 um 22:24:25 Uhr:
weil diese früher immer mit einem Reiniger gemacht wurde. Dieser Reiniger kann - auch bei einmaligem Gebrauch - Bauteile im Getriebe (bei den aktuellen Getrieben) schädigen. Bei den gykolverseuchten Getrieben ging's nicht anders, zumal die auch den Reiniger ausgehalten haben. Dafür wurde übrigens die Spülung auch entwickelt.
Letztlich braucht's die Spülung bei problemfreien Getrieben auch nicht, da die Menge als Alt-ATF bei korrekter Durchführung des Wechsels (auch und gerade in Bezug auf die (höhere) Temperatur) nicht entscheidend ist. Macht das Getriebe Probleme, kann eine Spülung helfen (dann empfielt es auch MB, aber nur mit ATF pur).
Zitat:
Wenn es nach den ganzen Mercedes-/Getriebe-Spezialisten geht, die vor allem im Internet (Youtube) ihr ``Wissen`` teilen, ist eine Getriebeölspülung ja praktisch schon Pflicht, aufgrund der Verunreinigungen.
Ja, die wollen ihre Dienstleistung auch vermarkten und die Spülung - mit ATF pur - hat ja im Ernstfall auch den Punkt, dass man wirklich jede kleine Menge Rest-ATF getauscht bekommt. Allerdings ist der Aufwand gewaltig und der Nutzen - bei auf Wechsel ausgelegten Getrieben - überschaubar. Hinzu kommt, dass die Spülung einfacher und sauberer als der Wechsel ist, so dass man auch da einen Vorteil hat (auch wenn der Kunde mehr zahlen muss).
Als mein Ex-212er (mit 7G+) zum Turnuswechsel anstand (damals gab's ja auch noch das Zeitintervall), habe ich meinen Freundlichen gefragt. Da der ein Spülgerät hat, hätte er's machen können. Die Rückfrage war, ob das Getriebe zickt oder sauber schaltet. Da es sauber lief, kam die Empfehlung, dass die Spülung nix bringt, nur mehr kostet.
Viele Grüße
Peter