ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebeöl wechseln bei 120.000km ?

Getriebeöl wechseln bei 120.000km ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 12:46

Hallo zusammen,

muss mit meinem 325CiA Coupe bald zum Ölwechsel. Das Öl (Mobil 0w40) habe ich schon besorgt. Mein Wagen hat jetzt 120tkm drauf. Nun bin ich am überlegen, ob es auch sinnvoll wäre das Getriebeöl der Automatik mit wechseln zu lassen? Die große Inspektion II hatte er vor 2 Jahren. Aber ich weiß nicht, ob das Getriebeöl da schon mal gewechselt wurde.

Wenn dann würde ich das Getriebeöl wohl am besten selbst mitbringen (Kosten). Wie viel Liter von welchem Öl brauche ich dazu? Würdet ihr das Getriebeöl jetzt wechseln lassen?

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn es nicht vorgeschrieben ist, never touch a working systems.

Selbst Mercedes als Automaitk "könig" macht bei 120TKM immer ein wechsel mit!

ich würde aber kein plumpen wechsel machen und schon 3x nicht bei BMW sondern eine Automatikgetriebeölspülung nach "Tim eckart"..

das tut dem Getriebe sehr wohl sehr gut.

und never touch a running system trifft absolut NIE auf ein Getriebe oder Differential zu.

klar es geht bis es verreckt aber ob es früher oder später verreckt hängt mit davon ab ob das Öl alle 5-6J oder 100-140tkm gewechselt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Selbst Mercedes als Automaitk "könig" macht bei 120TKM immer ein wechsel mit!

Ja, aber Mercedes stellt seine Automatikgetriebe selbst her ;)

Das BMW Automaikgetriebe kommt von ZF ;)

ein Grund mehr es zu machen.

denn Mercedes ist ZF haushoch überlegen ;)

würde ebenso Getriebeölwechsel machen.

Es gibt immer Metallabrieb und eine gewisse

Alterung des Öles ist völlig normal.

Ebenso habe ich auch das Diff Öl wechseln lassen

- trotz- lifetime Befüllung.

Gruss

me too jeder der das Öl im Getriebe und Diff nicht wechselt ist selbst schuld!

gerade die Automaten machen im Wandler einiges an Abrieb locker.

und wie gesagt LifeTime bedeutet nur auf deutsch: hält bis es verreckt

und wann es verreckt möchte ich selbst bestimmen oder zumindest lange nach hinten raus zögern ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ein Grund mehr es zu machen.

denn Mercedes ist ZF haushoch überlegen ;)

Da wurde ich eines besseren belehrt ;)

Was kostet der Wechsel denn und wo ist es empfehlenswert (in/um S)? Habe bei meinem 330CiA (BJ Ende 03, 87000km) auch an einen Wechsel gedacht...

da schau mal nach wo es bei dir in der nähe was gibt.

(oder ruf an)

www.automatikoelwechselsystem.de

kostenpunkt ~300eur

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:36

Hey, danke für die Antworten. Werde es also wohl doch lieber machen. Dann bin ich auf der sichereren Seite.

Hab mir mal die Seite angeschaut. Bei mir in der Nähe müsste ich in eine Mercedes Werkstatt... habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Wenn dann würde ich es gleich mit dem Ölwechsel bei BMW machen lassen. Daher die Frage welches Getriebeöl ich brauche? Und wie viel kostet sowas bei BMW? Ist doch auch nur Öl ablassen und neues rein oder? Aber wenn ich hier schon lese 300 Euro... dann aber mit Öl oder wie?

irgendwie verstehst du den sinn nicht richtig?

ein ölwechsel bringt bei der automatik rein gar nix.

denn 1. bleiben der alte Filter meist drin und 2. bleiben 1-2L Öl im Wandler... und 3. die ganzen Ablagerungen bleiben im Getriebe weil die sich absetzen.

entweder spülen oder lassen!

ein klassischer tausch von 60% des öls bringt rein gar nix außer das Geld verbrannt wird.

also du wirst nicht drum rum kommen.

entweder:

wechslen lassen nur das AT Öl für 300eur oder eben lieber gar nix machen lassen und mit dem schlechten gewissen zu leben...

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:22

Ne, ich dachte man kann das Öl einfach wechseln. Und wieso bietet BMW dann nur einen Wechsel an wenn es eh sinnlos ist? Naja ich überleg mir das nochmal dann. Danke dir für die Aufklärung.

BMW bietet auch das Getriebeöl an obwohl es eine Lebenszeitfüllung ist..

glaub mir ein reiner Wechsel ist ungefähr so als würdest du das Condom von nem anderen einfach nur "ausleeren" und dir dann anziehen das ausspülen beseitigt auch noch die Anhaftungen am Rand ;)

(auf wenns eklig is der Vergleich *g*)

Bin mein e36 323IA 180 tkm gefahren ohne Wechsel alles bestens.

Wollte zwischendurch einen Wechsel machen lassen von einem bekannten der lange bei BMW gearbeitet hat er hat mir abgeraten bei der Longtimefüllung zu wechsel das war bei ca 120 tkm er sagte das das ncht not tut.

Von dem alten W124 Benz kenne ich das noch aus der Lehre Ölwanne ablassen seperat Wandler ablassen Ölwanne demontieren Filter wechseln weißaber leider nicht ob das bei BMW genauso läüft dann würde nämlich nicht viel drinnn bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebeöl wechseln bei 120.000km ?