ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeöl wechseln- Ja oder Nein?

Getriebeöl wechseln- Ja oder Nein?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:39

Hi,

ich überlege bei mir das Getriebeöl zu wechseln. Ich habe ein DSB Getriebe und 81Tkm runter. Baujahr ist 98.

Sollte man es mal wechseln? Gibt es Vorteile daduch? Welches Öl sollte ich nehmen, Original oder Castrol?

Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Getriebe, auch die Schaltbarkeit ist in Ordnung.

Was meint ihr, sollte ich das mal machen, oder das Geld lieber sparen?

MrX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Habs bei meinem vor 1 1/2 Jahren gemacht und das Schalten geht deutlich leichter und ist viel angenehmer.

dito

PS: der durchschlagene Negativbewerter bekommt hiermit einen virtuellen Keks!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mach halt mal.

Kostet doch nur ~7 Euro der LITER (!!!) bei VW...

am 22. Mai 2008 um 11:48

Ich würds machen.

Habs bei meinem vor 1 1/2 Jahren gemacht und das Schalten geht deutlich leichter und ist viel angenehmer. Ich hab das Castrol TAF-X genommen.

am 22. Mai 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Ich würds machen.

Habs bei meinem vor 1 1/2 Jahren gemacht und das Schalten geht deutlich leichter und ist viel angenehmer. Ich hab das Castrol TAF-X genommen.

castrol ist nicht falsch, aber für über 30€ übertrieben!

 

für die getriebe im 1.4/1.6 ist ein G 052 726 A2 laut vw zu nehmen 7€/liter(2liter kaufen, das reicht dafür)

das öl heißt seit oktober 2007 aber G 060 726 A2

am 22. Mai 2008 um 12:06

Hab ein DUU Getriebe und auch schon das Öl gewechselt (TAF-X) Hab ich aber nur gemacht um mein Gewissen zu beruhigen :D

habe letztes Jahr TAF-X genommen habe keinen Unterschied feststellen können!

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 12:09

Sollte ich den lieber Original Öl oder das Castrol nehmen? Was kostet denn das Castrol?

MrX

je nach Händler oder Laden 5-8 Euro die ich glaube 500ml Pulle! Ich brauche davon 5

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Habs bei meinem vor 1 1/2 Jahren gemacht und das Schalten geht deutlich leichter und ist viel angenehmer.

dito

PS: der durchschlagene Negativbewerter bekommt hiermit einen virtuellen Keks!

am 22. Mai 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Sollte ich den lieber Original Öl oder das Castrol nehmen? Was kostet denn das Castrol?

MrX

"original"

fürs castrol, müsstest du mind 30€ rechnen

und das original ist keinesfalls schlechter, ach wenn das in foren immer wieder kursiert:rolleyes:

am 22. Mai 2008 um 12:20

habe auch das DUU getriebe und werde es machen...vielleicht fühlen sich die unterdimensionierten nieten dann wohler...:D

 

gruß klaus 

am 22. Mai 2008 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von G3-Pink-Floyd

habe auch das DUU getriebe und werde es machen...vielleicht fühlen sich die unterdimensionierten nieten dann wohler...:D

gruß klaus 

Neues Öl kann ja nicht schaden :) Positiver Nebeneffekt ist das sich der 1. Gang leicht einlegen lässt, vorallem wenns kalt ist. :)

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 12:32

Wenn das Castrol fast doppelt so teuer ist, werde ich wohl morgen originales holen.

Das werden die ja wohl da haben. Füllen die das ab oder sind das fertige Flachen? ich brauche ja 2,1 Liter.

MrX

Bei meinem 6-Gang Getriebe kratz im warmen Zustand der 3.Gang, wenn ich etwas schneller schalte.

Sollte ich auch mal über einen Getriebeölwechsel nachdenken? Die Kupplung ist wohl noch ok, allerdings spinnt das Kupplungspedal manchmal. Habe ich in einem anderen Thread mal angesprochen.

Wieviel Liter muss man ins Getriebe füllen?

gibt da nur fertige Pullen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeöl wechseln- Ja oder Nein?