ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebeöl wechseln ja oder nein?

Getriebeöl wechseln ja oder nein?

BMW X5 E53
Themenstarteram 26. November 2013 um 11:32

hallo Leute ich habe E53 11,2002 3,0D mit 145,000km Automatikgetriebe jetzt weisse ich nicht ob ich getrieben öl Wechsel soll oder nicht. Was meint ihr???? Getriebe schaltet sehr gut!!

 

MFG Jerry

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. November 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von IN-AN2123

hallo Leute ich habe E53 11,2002 3,0D mit 145,000km Automatikgetriebe jetzt weisse ich nicht ob ich getrieben öl Wechsel soll oder nicht. Was meint ihr???? Getriebe schaltet sehr gut!!

 

MFG Jerry

Von mir ein klares JA.

Aber nicht bei BMW.

Hi,

ja, wechseln, unbedingt!

Kauf bei der Bucht Dexron VI = Spezifikation Shell M-1375.4

Das hab Ich in meinen 2006er erst rein, entspricht der BMW Spezifikation. Brauchte ca. 8 Liter.

Neben den normalen Dichtungen auch noch die für den Kabelbaum Eingang wechseln, dort saut es oft auch Öl raus.

Lass es jemand machen, der Ahnung hat, kannst net einfach ablassen und einfüllen (da gibt's nen Ablauf den man einhalten muss)

Grüße

Andy

Hi, hier noch die Teile:

Dichtungssatz:

http://de.bmwfans.info/.../

Dichthülse:

http://de.bmwfans.info/.../

Ein klares Ja.

Selber wechseln würde ich nicht, denn da muss man schon genau wissen was zu tun ist. Ein Getriebeölwechsel hat nichts mit einem einfach Wechsel, wie das beim Motoröl der Fall ist, zu tun. Da müssen die Getriebeöltemperatur uvm. passen sonst füllst du zu wenig Öl nach und das mag so ein Getriebe gar nicht.

Ich habe mit ZF sehr gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 26. November 2013 um 21:54

hi

ich habe bei BMW gefragt es kostet ca.650€

was kostet bei ZF??

danke an alle für die Hilfe

Ich glaube ich habe einen ähnlichen Betrag bei ZF bezahlt. Nebem dem Ölwechsel wurde aber auch noch das Getriebe mit frischem Öl (ohne Reinigungsflüssigkeit) gespült.

Habe schon mehrfach gelesen dass diese Reinigungsflüssigkeit beim "spülen" des Automatikgetriebes nicht besonders gut sein soll und langfristig Dichtungen im Getriebe angreift/zerstört. Also besser ohne. Zudem legt dieser Tim-Eckert nicht mal offen was das für eine Flüssigkeit ist. Das ist für mich ein Grund mehr darauf zu verzichten.

am 28. November 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von IN-AN2123

hi

ich habe bei BMW gefragt es kostet ca.650€

was kostet bei ZF??

danke an alle für die Hilfe

Wenn ich Deinen Usernamen richtig interpretiere kommst Du aus Ingolstadt.

Ich habe meinen Getriebeölwechsel bei ZF in Stein bei Nürnberg machen lassen.

Festpreis €500,-.

Themenstarteram 28. November 2013 um 10:46

hallo

in Ingolstadt gibt es kein ZF, ich habe ein Termin in München für nächste Woche Freitag gemacht

Hallo,

ich glaube nicht, dass ZF an ein französisches GM Getriebe ran geht. ;)

Von mir auch ein klares Ja zum Getriebeölwechsel!

Zum Preis, habe 84€ für die notwendigen Dichtungen (incl der für den KBB ) + 64€ für das Öl bezahlt.

Dichtungen waren BMW original, das Öl entsprach BMW Spezifikation.

Also falls Du ne Grube hast, oder nen Bekannten, den Ablauf einhaltest, geht's auch ein Stück günstiger.

Mich wundert der Preis von 550€ schon etwas, denn das wären ja 400€ Differenz. Wow.

Schreib mir mal ne Mail, ich kenne jemand in München mit Werkstatt, der macht seit x Jahren nur BMW und hat nen humanen Stundenlohn.

 

Guter Vorschlag!

Für das 5L40E geht der Ölwechsel sogar noch günstiger: 8l Dexron III für 35,- Euro (Ebay)

plus Filter und Dichtung für 45,-Euro (Automatik Berger)

2 Büchsen Bremsenreiniger nicht vergessen (nur für die Ölwanne!!)

Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz!

am 5. Dezember 2013 um 16:12

Habe auch den Getriebeölwechsel mit Filter machen lassen.

Filter und Dichtungen in der Bucht gekauft, und Öl von Motul was für das GM Getriebe freigeben war.

9 Liter wurden verbraucht. Hatte 108 Tkm runter und keine Probleme. Damit es so bleibt, habe ich es bei BMW machen lassen, obwohl die mir abgeraten hatten (Lebensfüllung).

Selber machen würde ich es auch nicht. Es muß, wie schon erwähnt, eine gewissse Öltemperatur erreicht sein und mit einfach ablassen ist es nicht getan. Auch werden die Adaptionswerte gelöscht und das Getriebe neu angelernt.

Auf jeden Fall schläft man nach dem Ölwechsel besser.

Gruß aus San Salvador

Matthias

am 9. Dezember 2013 um 0:13

Hallo

Das hier sieht einfach aus, was meint ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=5ZbA-OqoPJQ

im Teil zwei wird erklärt bei welcher Temperatur das Ölsein muss damit der finale Ölstand erreicht wird.

http://www.youtube.com/watch?v=vOQ3Bp-RDBY

Bin gespannt was ihr dazu meint

Gruss

 

Ölwanne und Ölstandkontrollschraube vor Demontage gut reinigen!

Keine Dichtmittel verwenden!

Jetzt bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen