ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Getriebeöl wechseln | Menge, Anleitung?

Getriebeöl wechseln | Menge, Anleitung?

Opel Astra K
Themenstarteram 21. April 2024 um 9:43

Moin!

Ich fahr einen Astra K ST 1.6 cdti Automatik mit ca. 128k km drauf.

Ich wollte gerne ein Getriebeölwechsel durchführen und habe 2 Fragen:

 

Ich hab hier in Forum mal eine Art Anleitung gesehen, aber ich finde die nicht. Hat jemand eine Ahnung wo ich die finde oder bzw. hat jemand eine Anleitung?

 

Welches Öl in welcher Menge kommt da rein?

 

Danke für jeden Rat und wünsche einen schönen Sonntag!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af40.html

Ein Getriebeölwechsel ist offiziell nicht vorgesehen, da es sich um eine Dauerfüllung handelt.

1. Das AF40 ist ein 6-Gang-Automatikgetriebe. ( auf dem Typenschild steht die genaue Bezeichnung, bitte prüfen.)

2. Ölfüllmenge gesamt ca. 7,0 Liter/Wechsel ca. 3,0 Liter . Eine Wandler-Automatik

3. Getriebeöl ATF AW-1 ( 1L 1 Liter ORIGINAL GM Opel Getriebeöl Automatikgetriebeöl 1940184 / 93165414 ) bitte noch mal prüfen.

Hallo Leute,

spricht etwas dagegen, für eine geringe Menge zum Ausgleich des Füllstandes das ATF direkt über das Entlüftungsröhrchen mittels eines kleinen Trichters einzufüllen?

Das AT im Astra K ist ein GM 6T45 und

kein AF40 von Aisin!

Das Öl wird nur über die Entlüftung aufgefüllt.

Das ATF ist ein Dexron VI wie von GM vorgesehen,

Füllmenge 4-6 Liter .

Wenn ATF fehlt sollte man es wechseln das ist kein AKT,

Aber sehr wohl notwendig, egal was ein Herdteller sagt!

MfG

At-6t35-45-oelstand-pruefen

Hallo Rosi,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann weiß ich Bescheid

Themenstarteram 27. April 2024 um 21:31

Vielen Dank an allen! Hilft ungemein weiter!

Hallo zusammen, bei meinem 6T45 haben tatsächlich zwei Liter Öl gefehlt, eine freie Werkstatt in der Nähe hat den Füllstand mit der erforderlichen Temperatur geprüft.

 

Die Geräusche sind nun weg und außer bei dem Schaltvorgang von 1 auf 2 erfolgen die restlichen Schaltungen nun weicher. Bin wohl dann schon zwei Jahre (nach der Spülung) mit zuwenig Öl gefahren und gehe davon aus, dass die Mechanik in diesem Zeitraum schon Schaden genommen hat.

RudiO,

Das was Du schreibst Ölfüllmenge stimmt nicht,

Ist Alltag bei dieser Art Getriebe!

Mittlerweile haben Wir suf Arbeit schon 3 AT der Baureihe gehabt, 6T30 und 6T45 wo im Schnitt 1,5 Liter gefehlt haben.

Wir sind Eigentlich eine Truckschmiede!

MfG

Ja, habe schon gelesen, dass du an Volvo-Trucks arbeitest, viel Erfahrung hast und wertvolle Tipps gibst, vielen Dank dafür. Das Gelbe vom Ei ist das Getriebe aber auch jetzt noch nicht. Schade eigentlich, weil das Auto außer das zumindest für mich zu harte Fahrwerk gut ist. Eine Anfrage bei einer u.a. auf GM-Getriebe spezialisierte Automatik-Getriebewerkstatt in Herne hat übringens abgelehnt, die Mechatronik zu überholen, weil es für das 6T45 kaum noch Ersatzteile gebe, insbesondere nach der Stellantis-Übernahme.

Ein geplanter Verkauf (nächstes oder übernächstes Jahr, aussschließlich wegen des Getriebes) könnte sich wegen der in Rede stehenden Problematik als erheblich wertmindernd gestalten. In Betracht kommt ein Yaris Hybrid oder 1er BMW mit DKG.

Lässt sich der Ölpeilstab nachrüsten?

Habe auch den 1.6er CDTI BJ. 2017.

Danke vorab

Zumindest sieht man in hier-

https://www.ebay.com/itm/284925848607

Einen Ölpeilstab gibt es ja nicht, nur eine Auslauf-Öffnung an der Getriebeseite. Musste mangels eigener Bühne auch in die Werkstatt deswegen. Andererseits geht das Auffüllen von Öl ganz leicht, bei kleinen Händen muss man nicht mal die Steuergeräte (?) aushängen, welche im Weg sein könnten.

Unser Astra ist EZ20147 und hat jetzt 90.000 Km gelaufen. An einer Antriebswelle hat das Auto schon seit ein paar Jahren eine geringe Undichtigkeit. Ich vermute, daß da im Laufe der Zeit irgendwas um die 0,5-1 Liter rausgelaufen sind. Von daher würde ich zumindest mal ATF auffüllen wollen.

Mit der tollen Anleitung von Rosi würde ich jetzt aber direkt einmal komplett wechseln (also die 4-6 Liter Variante). Dabei kommt zwar nicht das komplette ATF raus, aber besser als das alte Öl einfach drin zu lassen ist es mit Sicherheit.

Frage zu Punkt 3 der Anleitung: Da scheint Text zu fehlen. Ist das eine Übersetzung?

Und hab ich das richtig verstanden? Man lässt das ATFbei laufendem Motor ab (blaue Schraube raus)? Und dann? Blaue Schraube rein und dafür rote Schraube raus?

Irgendwie fehlt mir bei der Anleitung was.

LG

Jürgen

Hier gibts noch eine etwas ausführlichere Anleitung. Leider auf Englisch.

https://atracom.blob.core.windows.net/bulletins/2016/feb/atb1725.pdf

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 8:11

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 22. Juni 2024 um 08:20:34 Uhr:

Hier gibts noch eine etwas ausführlichere Anleitung. Leider auf Englisch.

https://atracom.blob.core.windows.net/bulletins/2016/feb/atb1725.pdf

Da steht zwar drauf man solle ihn im Leerlauf laufen lassen, aber nicht ob man ihn wieder aus machen soll.

Und so wirklich was übers befüllen steht auch nicht. Nur prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Getriebeöl wechseln | Menge, Anleitung?