ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Getriebeöl wechseln/nachfüllen

Getriebeöl wechseln/nachfüllen

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 26. September 2024 um 15:44

Moin,

ich würde gerne beim Renault Megane I das Getriebeöl nachfüllen bzw. in dem Zuge direkt wechseln. Im Handbuch finde ich nicht dazu und in anderen Foren gabs verschiedene Aussagen. Wo finde ich die Schraube zum Einfüllen?

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das ist an unseren Fahrzeugen die einzige Arbeit die ich nicht oder noch nie gemacht habe.

Warum ?:

Was ist die Ölablasschraube / was ist die Öleinfüllschraube / wieviel Öl darf eingefüllt ( bei einem zu viel Öl überhitzt z.B. das Getriebe und die Wellendichtungen hat es raus usw.

Das überlasse ich lieber der Werkstatt nicht nur wegen den obigen Argumenten sonder auch weil das Öl nie oder z.B. nur alle 100 tm gewechselt werden kann / muß.

MfG kheinz

@crafter276 Was ist denn das für ein überflüssiger Beitrag?

@Pagefreak Da ich nicht weiß welches Getriebe bei dir verbaut ist ein grundsätzlicher Hinweis: I.d.R.befindet sich die Einfüllschraube von vorne am Getriebe. Bei meinem Megane I war es eine Kunststoffflügelschraube.

Ein Wechsel nach mehreren tausend Kilometern schadet ganz sicher nicht, egal was die Hersteller schreiben.

Immer erst prüfen ob du die Einfüllschraube öffnen kannst bevor du die Ablassschraube öffnest. Andersrum entsteht dann meistens an einem Sonntag Nachmittag in der Hofeinfahrt ein ungewolltes Drama...

am 27. September 2024 um 19:04

Bitte nie so viel einfüllen das es aus der einfüllschraube raus läuft ! 3,2l sind zu viel, 2,7 einfüllen u kontrollieren , kl Finger rein stecken u wenn er an der Spitze nass wird ist gut .

Hattest schaltschwierigkeiten im Winter 1-2. Gang ?

Getriebeöl wird genauso wie Bremsflüssigkeit vernachlässigt , bei manchen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist ein Ölwechsel alle 40/50000 km vorgeschrieben , bei Renault ist es meist eine weisse Flügelschraube zum einfüllen

Hallo,

Ich suche einen guten Getriebespezialisten der am Renault Megane GT Automatik Getriebespülung macht.

Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Köln und Umgebung?

Soll schon professionell und zuverlässig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen