Getriebeöl wechseln
Hallo,
ich möchte an meinen W202 220CDI Bj98
148TKM gerne das Getriebe- und das Hinterachsdiff-öl wechseln
(lassen).
Motoröl wechsel ich immer selber, nur Getriebeöl hab ich noch nicht gewechselt.
Frage: Ist das für einen Laien auch möglich, oder ist das ein Fall für die Werkstatt ? Ich möchte fürs Getriebe das Castrol SMX-S SAE 75W85, und für Hinterachsdiff. das Castrol SAF-XJ nehmen.
Was kostet sowas ca. in der Werkstatt ?
Wieviel Öl geht da rein ?
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16 Antworten
Hallo,
Erste frage wäre, was für ein Getriebe hast du? Handschaltung oder Automat?
In der FAQ gibt es eine Anleitung wie man das selber wechseln kann und auch Informationen darüber, welches Öl man verwenden sollte.(Für das Diff Klick)
Über die Preise kann ich dir keine Informationen geben, da ich das auch noch nicht gemacht habe; aber ich wäre auch daran interessiert, es zu wissen.
Ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, dass es einer beim Bosch-Dienst hat machen lassen, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.
MfG
Markus
Das ist ein Schaltgetriebe. Handschaltung.
Auch Preise für das Öl interessieren mich.
Bilder, wo die Ablassschrauben sind, bzw. wo das neue Öl reinkommt fänd ich auch sehr hilfreif.
Ich werde meinen Wagen spätestens am WE mal auf
auf eine Bühne fahren und mal gucken.
Wenn ich das Öl wechsle mach ich Fotos, quasi ne Anleitung
Bilder sind immer willkommen
Kannst dann ja mal berichten, wie es lief (ob es schwer oder einfach war)
Werde das nämlich jetzt auch mal machen müssen, da die Schaltung sich merklich verschlechtert hat. Also das einlegen der Gänge im kalten Zustand.
Gruß
Markus
Hallo Thombo,
das Castrol SMX-S kostet um 8-9€/Liter, du benötigst 3 Liter.
Getriebeöl ablassen ist noch einfach, die Ablassschraube sitzt logischerweise untendrunter.
Das Auffüllen ist schwieriger. Ich hatte Literflaschen, die kaum zwischen Getriebe und Kardantunnel passen.
Die Auffüllöffnung sitzt in Fahrtrichtung rechts, ca 5 cm über dem tiefsten Punkt des Getriebes.
Du brauchst einen reht großen Inbus, Größe kann ich dir leider nicht sagen, am besten ist ein abgesägter oder spezieller Schlüssel, damit man besser an die Auffüllöffnung kommt.
Ich hatte leider nur einen normalen Inbus zur Verfügung, dann musst du das Getriebe mit einem Rohr ein wenig zur Seite drücken, um den Inbus in die Auffüllöffnung zu bekommen.
Bekommt man aber hin mit genug Geduld und einer Bühne. Das Öl hab ich reingedrückt, d.h. die Flaschen quasi "ausgewrungen".
Alles in allem lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall, der Wagen läßt sich jetzt viel leichter Schalten, auch bei tiefen Temperaturen.
Hoffe, konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen hast, meld dich.
Gruß Mario
Danke für eure Antworten.
Das hört sich ja nicht sooo schwer an.
Wie siehts denn mit dem Öl des Hinterachsdifferential aus ?
Wieviel wird da benötigt?
Und wo kommst rein ?=
Da sich mein C auch eher miserabel schalten läßt, werde ich wohl auch mal ne Getriebekur vornehmen.
Nimm auf jeden Fall Öle von Castrol. Die 0,5l Flaschen mit der langen Kanüle eignen sich sehr gut zum Befüllen
Hallo!
Also das Castrol SAF-XJ kostet ca. 10€ pro 1/2 Liter.
Je nach Ausführung des Diff brauchst du entweder 0,9 oder 1,2 Liter. Unten Ablassen und oben Einfüllen bis das Öl herausläuft. Warten bis alles überschüssige Öl heraus ist, dann die Einfüllschraube wieder einsetzen.
Die bei ATU haben dafür von mir 15€ genommen. Wenn man eine Bühne hat, dann kann man es aber leicht selber machen!
Gruß
AMG2000
Ich hätte jetzt das Catrol Castrol SMX-S (= synt. GL3+ SAE 75W-85) für Getriebe genommen, so wie es in der FAQ steht (http://xxzz.de/MT_FAQ.html#top69)...
@AMG200:
Was ist das SAF-XJ für ein Öl?
Ist das SAF-XJ dem SMX-S zu bevorzugen ?
Hi!
Also das Castrol SAF-XJ ist das allerbeste Öl für das Diff.! Das sagt der Öl-Papst (Sterndocktor), der bei DC in der Entwicklung arbeitet.
Das SAF-XJ macht auch die alten Dichtungen des Diff meist wieder weich und eine Leckage geht meist wieder weg! Bei mir (über 300 TKM aufm Tacho) läuft das Diff damit seidenweich und ohne Gejaule oder Geheule! Ich kann dieses Öl nur empfehlen!!!
Also dieses Öl wird so selten gewechselt, da sollte man auch das BESTE nehmen!
Gruß
AMG2000
Also laut Sternendocktor und der FAQ
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Castrol SMX-S fürs Getriebe und
Castrol SAF-XJ fürs Hinterachsdifferential
Ich werds mal mit meiner Werkstatt besprechen ob die sowas da haben, besorgen können, oder ob ichs besorgen soll.
Zitat:
Original geschrieben von AMG2000
....Das sagt der Öl-Papst (Sterndocktor)......
Ich habe eben mit entsetzen folgendes gelesen:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=11255684#post11255684
Schade dass der Sternendocktor nicht mehr in diesem Forum ist,
ich habe viele seiner Beiträge förmlich "aufgesaugt"
@ Thombo
Also ich kann dir nur zustimmen! Ich finde es auch schade, dass es den Sterndocktor im MT-Forum nicht mehr gibt. Er war(ist) äußerst kompetent, eloquent und konsequent (leider, deshalb ist er ja nicht mehr hier!).
Dass solche Leute hier nicht mehr aktiv sind, wertet das Forum leider ein wenig ab. SCHADE!
Gruß
AMG2000
hab immer noch nicht das Öl wechseln lassen, hab nun aber Urlaub und deswegen wird die Sache angegangen:
Wie siehts mit den Füllmengen aus?
Wieviel Liter kommen ins Getriebe und ins Differential?
Habe hier im Forum was von 1,1 Liter fürs Diff und 7,5 Liter für Getriebe gelesen, war aber für einen Automatik.
Ich fahre einen C220 CDI - BJ98 - 5 Gang Schalter.
Leider ist die W202 FAQ nicht mehr zu erreichen, gibts da einen Mirror, oder spricht etwas dagegen wenn jemand mir diezur Verfügung stellt und ich die dann auf meine Homepage packe ?