ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 11:25

Moin zusammen,

ich habe letztens das Getriebeöl (Golf 6, 6-Gang Handschalter, 1,4 TSI Bj. 2009) gewechselt und dazu eine Frage:

Ich konnte nur ca. 1 Liter nachfüllen, die Füllmenge wird aber mit 1,9 Liter angegeben. Mehr ging aber nicht rein, danach lief es über aus der Einlaßschraube (17 Imbus, etwa auf mittlerer Höhe des Getriebes).

Ich vermute nun, daß bei der Werksbefüllung mehr Öl befüllt wird (andere Einbaulage, daher möglich ?), als bei den nachfolgenden Wechseln. Dafür spricht, daß aus der oberen Schraube etwa 0,5 Liter Öl rauskamen.

Oder gibt es noch eine andere, höher gelegene Einfüllöffnung ? Übrigens: Nach dem Wechsel läßt sich das Getriebe prima schalten, habe nicht den Eindruck, daß etwas trocken läuft.

Schon mal danke für die Antworten !

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2014 um 8:21

Du kannst ja mal neues kaufen und dein altes abgießen lassen und dann stellst du dir die frage wie das Getriebeöl wohl bei 100 / 200 TDS aussehen würde.

Autobauer können viel erzählen. Verdienen die mehr dran an wenn du Getriebeölwechsel tauscht oder wenn dein Getriebe hin ist mehr ?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich vermute, daß auch bei diesem Getriebe der Lagerzapfen der Schaltgabel ausgebaut werden muß, um die gesamte Ölmenge ablassen zu können.

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...hsel-1-6-tdi-gkb-lhw-t4990393.html?...

Gruß

Ich kenne dass Getriebe nicht, weiß aber dass es Ausführungen gibt, wo das Öl über den Rückfahrlichtschalter eingefüllt wird. Es soll auch Fälle geben, wo das Aggregat in eine Befülllage gedreht , ... , wird.

Daher würde ich mir auf erWin Infos absaugen. Auf die 5 € kommt es dann auch nicht mehr an.

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 14:59

Danke für die Hinweise. Laut erWin habe ich das Getriebe OAJ und das füllt man tatsächlich bis zur Unerkante der Einfüllbohrung auf. Was ich jedoch nicht gemacht habe: Motor anlassen, Gang einlegen und Getriebe ca. 2 Minuten drehen lassen und dann nochmal nachfüllen.

Das werde ich gelegentlich nachholen und dazu den Wagen etwas schräg aufbocken, damit mehr reingeht (max 0,9 L, damit insgesamt 1,9 Liter).

Ist das Gertriebeöl nicht eine Dauerfüllung :confused:

rc 46 fi :cool:

am 21. Juli 2014 um 8:21

Du kannst ja mal neues kaufen und dein altes abgießen lassen und dann stellst du dir die frage wie das Getriebeöl wohl bei 100 / 200 TDS aussehen würde.

Autobauer können viel erzählen. Verdienen die mehr dran an wenn du Getriebeölwechsel tauscht oder wenn dein Getriebe hin ist mehr ?

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 18:02

Das Getrieb schaltet sich nun geschmeidiger (habe 100 Tkm auf dem Tacho). Laut VW ist es eine Lebensdauer-Füllung, also nicht wirklich notwendig. Ein VW-Meister hatte es mir aber empfohlen; aus meiner Sicht lohnt es sich(Kosten ca. 50 €, wenn man es selber macht, inkl. Mietwerkstatt)

am 21. Juli 2014 um 18:26

20 Euro kostet original öl doch nur 2 liter. warum 50 ???? woher hat den der Meister solche Preise nur her?

Fahr blos zu anderem VW AH und erkundige dich bzw ruf bei verschiedenen VW-AH an.

meistens kostet in einer vernünfige VW Werkstatt 45-60 Euro inklusive Getriebeöl.

Dauert ja 20 min nur ca

Na toll, ich habe 90 gezahlt bei VW :(

am 22. Juli 2014 um 6:53

also Kaffee Geld Inklusive .. Je nach Standort preise unterschiedlich. Aber 90 olala....

Werde ich bei Gelegenheit auch mal machen lassen...

Wollte ich letztens schon mal, weil sich das Getriebe (GTI) gerade vom ersten in den zweiten bei "Kälte" (um die 10 Grad) nicht sauber schalten ließ. Die Werkstatt meinte auch "...lebenlange Füllung..." und haben nur die Schaltgassen "gefettet". Ist zwar schon etwas besser geworden, aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle...

Bei mir hat ein halber Liter gefehlt, soviel zu lebenslang. Wahrscheinlich geht VW davon aus dass die Getriebe nicht länger als 200tkm halten, dann kommt lebenslang wohl hin.

am 23. Juli 2014 um 7:28

davon gehen alle Hersteller aus. Mercedes und BMW geht einen Schritt weiter und will den Kunden erzählen die brauchen nicht mehr bei Automatik Getriebe den G-Öl wechseln.

Traurig. Kein Wunder dass dann mehr und mehr Leute zu Ausländern wechseln. Wenn mein Auto nach 5 Jahren hin ist, tuts auch ein Koreaner, der hat dann sogar noch Garantie.

Sowas finde ich beschämend von einem deutschen Autobauer.

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

davon gehen alle Hersteller aus. Mercedes und BMW geht einen Schritt weiter und will den Kunden erzählen die brauchen nicht mehr bei Automatik Getriebe den G-Öl wechseln.

Das stimmt nicht so ganz.

2011er Mercedes Benz W212 E250 CDI 7 Gang Automatik muss laut Serviceheft alle 50 TKM zum Getriebeölwechsel.

Ich lasse das bei 60 TKM machen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen