Getriebeöl wechseln
Hallo Mitfahrer,
ich möchte wieder das Getriebeöl wechseln lassen. Fahrzeug hat knapp über 100tkm auf der Uhr. Ist ein CLS 350 Shootingbrake mit 306 PS Benziner mit 7G. Baujahr 2014
Frage:
Welches Getriebeöl ist seitens Mercedes freigegeben? Hat mir jemand eine Nummer zum Bestellen?
Ich nehme an ich brauche einen Filtersatz? Auch hier suche ich passende Bestellnummern.
Wieviel Liter Öl wird beim Getriebe benötigt? Gibt es Zusatzbauteile die gewechselt werden müssten/sollten?
Grüße
Alex
Beste Antwort im Thema
Kurze Anleitung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Genaue Anleitung ist im Mercedes Benz WIS das bekommst du in der Bucht.
Sauberkeit ist sehr Wichtig!!!
Diagnosegerät zum Ermitteln der Getriebeöltemperatur nötig.
-Wagen muss Waagerecht!! Angehoben sein
-Wanne unterstellen
-Öl Ablassschraube raus
-Dann die im Schraubloch sichtbare Kunststoffbuchse mit passenden Dorn nach oben drücken, Achtung!! dann kommt erst das Öl
Hier kann es sein das noch die alte Ölwannenvariante verbaut ist diese sollte in dem Fall durch die neue Version ersetzt werden (300ml mehr Öl und andere Schwallbleche) wenn sie ersetzt wird muss auch die passende Kunststoffbuchse benutzt werden!!
-Ölwanne Abschrauben, Achtung!! Aluminium Schrauben diese müssen unbedingt neu
-Dann Ölfilter wechseln auch hier auf die richtige Ausführung achten.
-Wandler entleren dazu Kunststoffstopfen in der Getriebeglocke entfernen und durch drehennder Schwungscheibe die Ablassschraube in die richtige Position bringen.
Ablassschraube mit neuem Dichtring montieren
M8 =10NM
M10=15NM
evtl. Kompl. Ablassschraube gegen eine neue ersetzen.
-Abgelassene Ölmenge ermitteln
-Neue Ölwannendichtung montieren
-Kunststoff buchse wieder festclicken
-Ölwanne mit neuen Schrauben!! Montieren schrauben über Kreuz mit 2NM vorziehen dann mit 4NM nachziehen und dann nochmal 180grad anziehen. (hierauf keine Gewähr sind aluminum Schrauben da kommt es auf Gefühl an)
-Nun zum Öl einfüllen es wird durch die Ablassschraubenbohrung reingedrückt.
Hierzu benötigt man einen Spezialadapter mit Hahn oder man muss sich etwas bauen das das Gewinde der Ablassschraube hat.
Ich nehme dafür ein Ölfestes Drucksprühgerät der Firma Gloria das hat das passende Gewinde und einen Dichtring an den Sprühlanzen. Davon gibt es auch günstige Versionen.
-Gerät anschrauben und ca. 6l Öl in das Getriebe füllen
-Nun den Motor starten und kurz in N laufen lassen dieser Schritt ist nötig um den Wandler zu füllen da die gesamte Ölmenge nicht ins Getriebe passt wenn der leer ist
-Danach die Restmenge der Ermittelten Ölmenge +200ml einfüllen
-Füllgerät bzw. Adapter bleibt montiert und verschlossen!!
-Nun den Motor starten das Getriebe Durchschalten zwischen D und R
-Diagnosegerät Anschließen und Getriebe Temperatur auslesen Motor läuft Getriebe in P
-Bei Erreichen von 45 Grad Getriebeöl Temperatur den Adapter öffnen bzw. Befüllgerät entfernen.
-Es tritt nun Überschüssiges Öl aus.
Wenn der Strahl endet und nur noch Tropfen kommen Ölablasschraube mit neuen Dichtring montieren und mit 22NM festziehen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Alex,
Getriebeöl wird nach 5 Jahren oder 125 tkm gewechselt. Einen Filter dazu gibt es nicht.
Gruß
Andreas
Zitat:
@X-Type PF schrieb am 2. Juni 2019 um 11:32:17 Uhr:
Hallo Alex,
Getriebeöl wird nach 5 Jahren oder 125 tkm gewechselt. Einen Filter dazu gibt es nicht.
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
danke! Ich meine jetzt nicht den Filter wie beim Motoröl, sondern den Ansaugfilter unten im Getriebe. Dieses flache Ding hat nämlich ein Filter/Sieb drinn.
Hast du Infos welches Öl für die 7G freigegeben ist? Ich meine jetzt nicht was Händler empfehlen sonder was Mercedes verfüllt haben will.
Grüße
Alex
Hi Alex,
ich hatte damals das Fuchs Titan ATF 7134 FE beigestellt. Mehr nicht.
Gruß
Andreas
Zitat:
@X-Type PF schrieb am 2. Juni 2019 um 11:52:32 Uhr:
Hi Alex,
ich hatte damals das Fuchs Titan ATF 7134 FE beigestellt. Mehr nicht.
Gruß
Andreas
Ich werde mal versuchen ein paar Infos von Mercedes zu bekommen ob die dieses Öl freigegeben haben.
Edith: Hab gesehen es hat die Freigabe MB-FREIGABE 236.15
Wieviel Liter passten bei dir rein?
Zitat:
@Spaßlex schrieb am 2. Juni 2019 um 12:02:43 Uhr:
Ich werde mal versuchen ein paar Infos von Mercedes zu bekommen ob die dieses Öl freigegeben haben.
Edith: Hab gesehen es hat die Freigabe MB-FREIGABE 236.15
Wenn in Deiner Datenkarte der Code „A89 Reibungsoptimiert“ auftaucht, schreibt Mercedes Getriebeöl gemäß BeVo 236.15 vor, ohne Code A89 ist Getriebeöl nach BeVo 236.14 richtig.
Zitat:
Wenn in Deiner Datenkarte der Code „A89 Reibungsoptimiert“
Meinst du das im Handbuch oder in dem Sericeausdruck? Ich habe meinen erst seit letztem Jahr Oktober und habe daher noch nicht so die Übersicht wo ich was nachsehen kann. Beim Audi, BMW und bei meinem alten CLK war das noch kein Problem ;-)
Was mich auch etwas irritiert ist der Online-Teilekatalog. Bei uns gibts eine MB-Niederlassung die eine Registrierung möchte. Habe ich durchgeführt, wurde aber nicht freigeschaltet. Nun muss ich mi von Hand alles zusammensuchen.
Zitat:
@Spaßlex schrieb am 2. Juni 2019 um 12:22:06 Uhr:
Zitat:
Wenn in Deiner Datenkarte der Code „A89 Reibungsoptimiert“
Meinst du das im Handbuch oder in dem Sericeausdruck? Ich habe meinen erst seit letztem Jahr Oktober und habe daher noch nicht so die Übersicht wo ich was nachsehen kann. Beim Audi, BMW und bei meinem alten CLK war das noch kein Problem ;-)
Deine Datenkarte mit allen Fahrzeugdetails, SA-Codes, Motornummer etc. bekommst Du in Deiner MB-Niederlassung bzw. -Vertretung.
Oder bei einschlägigen Seiten im Internet, z.B. datamb.com .
Wenn Dir das im Internet als unsicher erscheint, bitte einen vertrauenswürdigen Motor Talk-User mit entsprechendem Zugang ( z.B. @Mackhack ) unter Angabe von VIN und E-Mail-Adresse per PM ganz freundlich um Deine Datenkarte.
Zitat:
„A89 Reibungsoptimiert“
Nachgesehen, gefunden!
Danke!
Ich werde mir dann das Fuchs TITAN ATF 7134 FE 4L 4 Liter MB 236.15 bestellen. Sind 8 Liter ausreichend oder soll ich besser 12 bestellen wegen der Spühlung des Wandlers?
Sehr schön!
Bei meiner E Klasse 7g tronic + ebenfalls reibungsoptimiert waren ca. 9,5l nötig nimm lieber zu viel als zu wenig. Hab mich geärgert das ich 0,5l altes Öl verwenden musste um das Getriebe voll zu bekommen.
Hi Alex,
ich hatte 8l dabei, laut dem Freundlichen sind es etwa 7,5l Öl das reinpassen soll....
zur Not hilft ein Anruf beim Freundlichen
Gruß
Andreas
Hi Jungs,
vielen Dank für Eure Tips! Ich habe mir mal zusammengerechnet was mich der Wechsel kostet (Öl + Filter). Beim Service komme ich auf 350 Euro komplett. Wenn ich mir die Teile einzeln zusammensuche (also den Warenkorb bestelle) dann bin ich bei 85 Euro. Das Einzige was ich nicht weis ist wie man das Getriebe wieder befüllt. Die Ablasschraube eignet sich ja nicht zum Einfüllen (klar).
Wer hat von Euch schon mal das Öl selbst gewechselt?
Das ist nicht böse gemeint aber wenn man keine Ahnung davon hat sollte man es doch besser Fachpersonal machen lassen ... könnte hinterher viele Kosten Sparen ...
Natürlich füllt man bei deinem Getriebe an der Ablassschraube auch und du brauchst die Getriebeöltemperatur beim einfüllen ...
Zitat:
@MB96 schrieb am 5. Juni 2019 um 12:46:29 Uhr:
Das ist nicht böse gemeint aber wenn man keine Ahnung davon hat sollte man es doch besser Fachpersonal machen lassen ... könnte hinterher viele Kosten Sparen ...
Natürlich füllt man bei deinem Getriebe an der Ablassschraube auch und du brauchst die Getriebeöltemperatur beim einfüllen ...
Hi MB,
ich weis das du es nicht böse gemeint hast, aber selbst ein Mechaniker wie ich, der natürlich keinen Zugriff mehr auf die Wechselvorschriften hat, benötigt zum Wechseln die Infos. Nur weil ich die Infos nicht habe, bedeutet es noch lange nicht das sich meine Erfahrung auf das richtige Halten des Werkzeugs begrenzt. Und je nach Umfang der Infos kann ich endscheiden ob ich es selbst mache oder machen lasse.
Nur weil ich ein CLS fahre bedeutet es nicht zwangsweise das ich überzählich viel Geld zum Ausgeben habe...