1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 16:53

Hallo, wer von euch kann mir denn bitte sagen, ob mein Getriebe eine ablassschraube am Wandler hat?

Ich habe von einem Bekannten detaillierte Informationen von Mercedes zum wechseln bekommen, aber finde nur ein set mit 5 Litern Öl anstatt von 7,5.

Danke und Gruß

Alexander

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zu 99% hat dein Auto keine Ablassschraube im Wandler.

Nein, hat es nicht. Nimm dir Zeit und lass es auslaufen, dann kommt recht viel heraus.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:41

Also würde ein Set mit 5 Litern reichen anstatt die Gesamtmenge 7,5 Liter im ganzen Getriebe?

Hallo @Hagen0208 ,

wenn du dir dein Gewissen beruhigen willst dann kauf doch lieber 20 Liter Getriebeöl und Wechsel das Öl jedesmal bis du denkst jetzt hat der Wandler auch frisches Öl. Nur so ne Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Nein, 5 Liter langt nicht.

Wie wärs wenn du uns sagst welches Getriebe du hast?

Zitat:

@motylewi schrieb am 8. Juni 2021 um 19:35:10 Uhr:

Nein, hat es nicht. Nimm dir Zeit und lass es auslaufen, dann kommt recht viel heraus.

Das bringt gar nichts! Das Altöl bleibt auch nach einer Woche noch im Wandler. Da hilft nur spülen. Und um welches Fahrzeug und Getriebe es geht steht auch nirgends.

Zitat:

@Hagen0208 schrieb am 8. Juni 2021 um 18:53:45 Uhr:

Hallo, wer von euch kann mir denn bitte sagen, ob mein Getriebe eine ablassschraube am Wandler hat?

Ich habe von einem Bekannten detaillierte Informationen von Mercedes zum wechseln bekommen, aber finde nur ein set mit 5 Litern Öl anstatt von 7,5.

Danke und Gruß

Alexander

Ich würde zu VW fahren und es dort wechseln lassen

Zitat:

@chruetters schrieb am 8. Juni 2021 um 20:19:29 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 8. Juni 2021 um 19:35:10 Uhr:

Das bringt gar nichts! Das Altöl bleibt auch nach einer Woche noch im Wandler. Da hilft nur spülen. Und um welches Fahrzeug und Getriebe es geht steht auch nirgends.

Kommt drauf an wie oft er den Wechsel wiederholt, nach 3 mal ist das schon recht gut verdünnt. Zwischendurch fahren natürlich.

Das ist klar. Aber so wie er schrieb, hört sich das an wie, Ölwanne ab und stundenlang warten, bis der Wandler leer ist. Das geht natürlich nicht.

Ab ca. 2000 hat der Wandler keine Ablassschraube mehr, also im 210 hat man noch Chancen, im 211 keinesfalls. Ich hab auch das Spülen wegen der Kosten gescheut und lieber jedes Jahr einen normalen Ölwechsel mit Filter gemacht. Nun meldet sich bei 250.000 das Getriebe mit Pfeifen in der Früh, also vermutlich Wandlerüberbrückungs-Ventil. Wär vielleicht besser gewesen, gleich beim Kauf die Spülung zu machen ...... billiger jedenfalls. Hätte aber nicht gedacht, dass ich den Wagen so lange behalten werde und nun auch noch weiter fahren werde ..... also investieren, wer billiig kauft, kauft zweimal. Eine E-Klasse ist im Betrieb kein billiges Auto.

Kannst Du das näher erläutert warum das alte Öl nach einer Woche immer noch im Wandler ist, beim Spülen geht es doch auch, nur schneller, also geht es. Nicht jeder ist halt in der komfortablen Lage einen Spülbetrieb um die Ecke zu haben. Letztlich ist es halt so,das jede Wartung besser ist als keine. Und ein Getriebe mir um die 300tkm wird auch mit einer Spülung nicht wieder neuer. Ist doch völlig Wurscht ob der Gebel ( Schwäbisch für Fortbewegungsmittel) die oberste Premium-Wartung kriegt ,oder eine vermeintliche Stufe darunter, er wird es einem danken. Man lese doch nur mal in den Nachfolgeforen, da wird doch nichts besser, eher verschieben sich die Problemlagen . Bei den 213er würde ich unterstellen, das die Hälfte nicht Mal weiß was eine Wanderablassschraube ist. Warum auch, drei Jahre Leasing wird es schon halten.

Ja das nervt echt mit der Wandler Ablassschraube. Soweit ich weiß wurde ab 07/2006 die Ablassschraube am 722.9 wieder eingeführt. Überholte Wandler kann man auch für das 722.6 mit nachgerüsteter Ablassschraube kaufen. So werde ich das machen wenn ich mein Getriebeprojekt durch habe, dann kauf ich mir einen Wandler mir Schraube.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 19:34

Es handelt sich da um einen E220 CDI von 2003. Getriebe 722699. Es tut mir Leid, dass ich das Profil nicht aktualisiert habe. Dumme Sprüche sind ja schon gekommen. Das Auto ist für mich neu und ich möchte einmal alle Servicearbeiten machen. Hat 245.000 km gelaufen. Ein Bekannter hat mir Mercedes interne Wartungs- und Reparaturleitfäden gegeben. Dort ist von 7,5 Litern Gesamtfüllmenge die Rede. 4-5 im Getriebe und 2,5 im Wandler. Dazu muss man den Wandler drehen, bis eine Schraube erscheint. Mit dieser lässt man den Rest (2,5 Liter) ab. Ich finde aber nur Komplettsets mit allen möglichen Schrauben und Dichtscheiben, mit 5 Litern Öl.

Deine Antwort