1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Getriebeöl wechseln?

Getriebeöl wechseln?

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 9. August 2024 um 9:26

Hallo Leute.

Ab wann sollte man das Getriebeöl wechseln? Mein XF BJ 2015 hat aktuell 104.000 km drauf und bei dem wurde noch nie das Getriebeöl gewechselt.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
41 Antworten

Haben wir Löcher in den Händen?

Schalter oder AT?

Ich gehe von Automatik aus. Prinzipiell, auch wenn das Müll ist, hält die Automatikfüllung ein Autoleben lang. Wie wir alle wissen, altert das ATF genauso wie Motorenöl, muss aber dennoch nicht so oft gemacht werden.

ZF empfiehlt ein Wechsel (keine Spülung) von ATF etwa alle 100-160tkm, abhängig von Einsatzart, Einsatzgebiet und Einsatzdauer.

160tkm ist eine gute Ausgabgsbasis. Im Schnitt nach Durchschnittsfahrstrecken ist das etwa 8 Jahre und nach 8 Jahren ist es nicht verkehrt.

Themenstarteram 9. August 2024 um 10:27

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 9. August 2024 um 11:28:43 Uhr:

Haben wir Löcher in den Händen?

Schalter oder AT?

Hi. Sorry meine Frage war wohl alles andere als detailliert gestellt. Es handelt sich um ein Automatikgetriebe.

Bitte verzeih

Themenstarteram 9. August 2024 um 10:29

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 9. August 2024 um 11:36:57 Uhr:

Ich gehe von Automatik aus. Prinzipiell, auch wenn das Müll ist, hält die Automatikfüllung ein Autoleben lang. Wie wir alle wissen, altert das ATF genauso wie Motorenöl, muss aber dennoch nicht so oft gemacht werden.

ZF empfiehlt ein Wechsel (keine Spülung) von ATF etwa alle 100-160tkm, abhängig von Einsatzart, Einsatzgebiet und Einsatzdauer.

160tkm ist eine gute Ausgabgsbasis. Im Schnitt nach Durchschnittsfahrstrecken ist das etwa 8 Jahre und nach 8 Jahren ist es nicht verkehrt.

Vielen Dank für deine detailreiche Antwort! Meiner ist jetzt 9 Jahre alt und hat eben gerade mal 104.000 km am Zähler.

Ich denke dass ich damit bestimmt noch 1-2 Jahre warten kann weil ich generell recht wenig fahre, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Japp beim AT Getriebe wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt zum wechseln..

Lieber einmal mehr und etwas eher als zu spät..

Habe es bei meinem XF Bj. 2010, 199.000 Km letztes Jahr selber gemacht. Kann jetzt nicht behaupten dass das Öl extrem verbraucht war.

Aber es hat bestimmt nicht geschadet.

Woran hast du festgemacht das es nicht "verbraucht " war?

Btw . Jaguar hat auf seinem Serviceplan ebenfalls einen Getriebeölwechsel für den XF auf dem Plan. Hatte ich schon in einem anderen Thread mal geschrieben :)

Bei 200t KM oder 10 Jahre alt.

Bei meinem XJ das selbe

Themenstarteram 10. August 2024 um 18:21

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 10. August 2024 um 19:59:51 Uhr:

Bei 200t KM oder 10 Jahre alt.

Bei meinem XJ das selbe

Danke für deine Antwort. Meiner ist ab Mitte 2025 10 Jahre alt und spätestens dann werd ich’s mal tauschen, selbst wenn ich bis dahin vielleicht gerade mal 115.000 km drauf hab.

Kann man sowas eigentlich selbst machen? Hab mir bereits ein paar Videos angesehen und viele sagen, man soll es eher spülen als komplett tauschen?

AT Getriebe spülen...Schalt lassen oder einfach wechseln.

Nur wechseln bringt nicht viel, da hast du ein gut Teil Altöl im Wandler.

Und auch nicht selber machen ohne einen guten Drehmomentschlüssel hast du danach eine undichte Ölwanne.

Wird automatisch bei der Inspektion mitgemacht

Das hab Ich schon anders erlebt Finki...

Deine Antwort