ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Getriebeöl welches?

Getriebeöl welches?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 10:04

Hallo zusammen,

 

ich muss Getriebeölwechsel machen lassen. Lt. VW kommt da folgende Öl rein G 052 182 A2. Gibt es auch Drittanbietern wie Febi? Würdet ihr empfehlen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

SECO

Ähnliche Themen
6 Antworten

Gucken, welche Freigabe du brauchst, z.B. VW505.00 oder VW507.00, und dann was entsprechendes bestellen.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Juni 2024 um 20:55:00 Uhr:

Gucken, welche Freigabe du brauchst, z.B. VW505.00 oder VW507.00, und dann was entsprechendes bestellen.

Prima! Er sucht nach alternativen, freigegebenen Getriebeölen und du zitierst Motorölfreigaben! :):confused:

Bitte lest die Beiträge ordentlich und wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts sagen.

@Aki83

Grundsätzlich ist nur das Fuchs-Öl für die DSG freigegeben. Alle anderen, auf dem Markt befindlichen Öle haben keine offizielle Freigabe. Ich habe bei mir das Mannol 8202DCTFluid zum 2maligen spülen genommen und zum Schluss das Fuchs TITAN FFL-2 (Ehemals PENTOSIN FFL-2) eingefüllt.

Einen Unterschied im Schaltverhalten zwischen den Ölen kann ich nicht ausmachen, aber für mein Gewissen war es gut. Einziger Unterschied ist die Farbe der Öle. Das Mannol sah wässriger aus und das Fuchs eher dunkler und auch dickflüssiger.

Beim Filter würde ich aber nur auf die MANN setzen. Hatte mal einen von Meyle und der war qualitativ nicht ansprechend.

Und ein einfacher Hinweis, dass man sich vertan hat ist nicht ausreichend? Man muss immer gleich blöd und arrogant werden?

 

Es gibt eine einfache Möglichkeit mit den Vergleichsnummern auch was von Febi zu finden, aber so habe ich keinen Bock.

Er hat doch oben schon die Freigabe von VW zitiert!

Und ganz ehrlich, mit deinem Beitrag hilfst du nicht 1% weiter. Von daher kann ich deiner Ausführung, auch wenn sie etwas kindisch formuliert ist, nur beipflichten. Ich kann zwar nicht erkennen, wo ich arrogant oder blöd geworden bin, aber für den Laien ist die Expertise immer eine Wissenslücke. Da muss man nicht gleich eingeschnappt sein. ;-)

Er hat keine Freigabe sondern eine Teilenummer genannt und mit dieser lassen sich in Onlineshops Vergleichsprodukte finden, auch von Febi.

 

Ich habe auch schon Öl von Febi verwendet (bei dem Hersteller, wo meine Frau arbeitet, war gerade nichts passendes auf Lager), ich kann nichts negatives über Febi berichten.

Hallo,

hab schon 2x das DSG-Öl von Febi (39070, 39071) verwendet und nun schon knapp 190tkm damit absolut ruckelfrei bzw. supersanft schaltend zurückgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen