ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeöl wo ablesen / auffüllen?

Getriebeöl wo ablesen / auffüllen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:43

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Getriebeöl bei meinem Signum 3l V6 EZ: 11/03

Wo kann ich den Getriebeölstand ablesen und wo kann ich es auffüllen? Ich finde leider nichts in der Anleitung :-(

LG

sith1

Beste Antwort im Thema

auch da gibts mehrere Berichte mit guten Erfahrungen mit Castrol SMX-S , was heute das Syntrans Multivehicle ist ....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Opel schreibt irgendwo was von "wartungsfrei" .. aber wer das glaubt.

In deinem Fall: Automat oder Schalter?

Beim Automaten sollte das Getriebeöl alle 60.000m laut Serviceheft gewechselt werden, dabei bleibt aber knapp die Hälfte immer im Getriebe. Das schafft nur eine richtige Getriebespülung, kostet aber etwas mehr.

Beim Schalter wechseln manche das Öl wegen einer etwas hackeligen Schaltung. Ansonsten muss man hier eigentlich nie bei.

Einen Behälter oder ein "Guckloch" womit du sehen kannst wie der Ölstand ist gibts nicht und braucht man generell auch nicht. Ist das Getriebe trocken kann das Öl ja nirgends hin, mehr oder weniger wird das also von alleine nicht.

das F40 Schaltgetriebe hat keine Füllstandsöffnung .

Da bleibt nur ablassen und vorgeschriebene Menge wieder einfüllen ..... und vor dem ablassen die Einfüllöffnung orten und lösen ..... mir ist da an einem anderem Auto schon mal was blödes passiert .... ;)

Das man so ein Guckloch nicht braucht.... da in ich anderer Meinung ..... wenn man z.B. die Kupplung tauscht geht etwas Öl verloren .... oder auch wenn ein Simmering undicht wird ....das könnte man mit einer Füllhöhenmarke (oder Guckloch ) einfach nachkippen .... nun muß erst alles raus und wieder rein

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:35

Danke für die Antworten :-)

Es ist ein 3l V6 Diesel mit Automatikgetriebe

Mein Problem ist das ich den Wagen erst seit knapp 2 Wochen fahre und keine Vergleichen schließen kann :-( Mir ist aufgefallen das der Wagen öfter beim schalten ruckt :-(

Wenn er in niedrigen Gängen schaltet gibt es oft (aber nicht immer) einen deutlich spürbaren ruck :-/

Unsere Idee war nun das es mit Glück nur zu

wenig Getriebeöl sein könnte. Denn alles andere wird sicher sehr teuer :-(

LG

Sith1

Das Automatikgetriebe braucht einen regelmäßigen Wechsel des Öles .... dabei kommt aber nur ein Teil des alten Öles heraus .... umso schlimmer wenn das verschlampt wurde.

Evtl. hilft da noch ein Wechsel der gesamten Füllung durch Spülung des Getriebes .... (im Prinzip mehrmaliger Wechsel mit kurzem Motorlauf zwischen den Wechseln) um den größtmöglichen Teil der alten Brühe da raus zu bekommen ......

ach Mist ... das hatte Sven ja schon geschrieben .....

Oh es ruckt schon .. kein gutes Zeichen.

Wurde denn im Serviceheft der Ölwechsel eingetragen oder wurde der Wechsel noch nie gemacht?

Zuwenig Öl kann eigentlich nicht sein, weil im Getriebe nichts verbraucht wird. Ist schließlich ein geschlossenes System

1. Versuch: Getriebeölspülung! Für einen einfachen Wechsel ist es vermutlich schon zu spät, aber eventuell hilft noch die Spülung nach der bekannten Methode:

www.automatikoelwechselsystem.de <- das können manche Werkstätten mit dem entsprechenden Gerät.

Hier noch was zum lesen: www.motor-talk.de/.../...iebe-spuelen-erfahrungen-kosten-t3950711.html

Manche nehmen beim Füllen dann ein anderes (besseres) Öl!

2. Versuch: Hilft die Spülung nicht, wird das wahrscheinlich mit der Zeit immer schlimmer bis das Getriebe komplett die Grätsche macht. Muss nicht - kann aber :(

Dann hilft nur noch ein neues Getriebe oder du lässt dir deins Instand setzen, dann weißt du wenigstens woran du bist .. das Risiko eines gebrauchten würde ich nicht eingehen.

am 5. Juni 2013 um 2:47

Könnt Ihr mir bitte sagen was für Öl ich für den 6-Gang Schaltgetriebe brauche? In TIS steht das i.wie nicht, da stand nur etwas von 2,2liter Öl. Ist das richtig.

Ach ja und wenn Ihr fragt warum ich unbedingt das Öl wechseln möchte, es ist so dass das Getriebe hackt bzw. Geht schwer mit Geräuschen wenn ich von 1 auf 2 schalte(egal ob kalt oder warm) , von 2 auf 3 geht noch, obwohl ich was besseres gewünscht hätte.

Was meint Ihr wird's nach dem Ölwechsel besser? Jemand erfahrung damit gemacht?

Welches 6-gang? M32 oder F40?

Für das F40 nimm das Castrol Syntrans Multivehicle 75W90, Füllmenge 3l. 2,2l sind zu wenig.

Beim M32 das Liqui Moly 75W80 GL3+, da kommt das mit 2,2l ungefähr hin. Lieber 200ml mehr als zu wenig.

am 5. Juni 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Welches 6-gang? M32 oder F40?

Für das F40 nimm das Castrol Syntrans Multivehicle 75W90, Füllmenge 3l. 2,2l sind zu wenig.

Beim M32 das Liqui Moly 75W80 GL3+, da kommt das mit 2,2l ungefähr hin. Lieber 200ml mehr als zu wenig.

Ich glaub dass ich das M32 habe , denn ( glaube ich ) in vectra c mit z22yh Motoren , wurden nur die M32 verbaut???!!!

Was meint Ihr wird das Problem mit schalten besser sein?

Ja am 2,2er ist das M32 verbaut. Du hattest ja oben nicht geschrieben welchen Motor Du hast, deswegen hab ich es für beide Getriebe geschrieben.

 

Mit dem Öl kann es besser werden, aber laß zusätzlich nochmal die Kupplung entlüften.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 10:55

Hallo,

so nun bitte noch einmal für blonde Frauen ;-)

Beim 11/03 EZ mit dem 3l V6 Dieselmotor und einem Automatikgetriebe! Wo bitte wird das Getriebeöl eingefüllt? Steht leider nicht im Handbuch :-( Und wie viel Öl braucht mein Dicker damit er mich problemlos durch die Weltgeschichte kutschiert?

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 11:05

Und noch eine Frage: Wenn nicht alles rauskommt beim Wechsel woher weiß ich dann wie viel wieder rein muss? Gibt es da eine Anzeige oder nehme ich es dann einfach 1 zu 1?

Hallo!

Welches Automatik hat du drin?? AF33 5Gang??:confused:

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:15

Grade mit Dello telefoniert und laut fahrgestellnummer ist es ein AF33 Automatikgetriebe

Hallo!

1. Mann Bringt die ganzen 7-8 L Oel nur raus wenn man das Getriebe zerlegt oder Spült!

2. Wie willst du das Oel Absaugen via Oelmess Stab?? (Grün Siehe Foto unten)

Oel Ablass Schraube ist wie ich mich Erinnere Keine Vorhanden!

PS Bin übrigens noch auf der Suche nach einer Aus und Einbau Anleitung für denn AF33 Automatik! Gruss omega lotus

-kgrhqf-qoe88ffth1bbpf-jesigw-60-12
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeöl wo ablesen / auffüllen?