ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebeölablassschraube

Getriebeölablassschraube

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. März 2013 um 12:01

Guten Tag an alle.

 

ich hab mal eine ganz blöde Frage. Liege gerade unter dem Golf und versuche das Getriebeöl zu wechseln. 

Dabei habe ich die unterste Stelle gesucht und da die 17-er Inbussschraube raus gedreht; es kam auch was raus. Als ich dann neues Öl einfüllen wollte kam es mir nach einem viertel Liter bereits entgegen.

meine Schlussfolgerung ist dann, dass nicht das ganze Öl raus kam. Muss ich irgendwas anderes aufdrehen, damit alles raus kommt?

Und ist das Differential kammertechnisch vom Getriebe getrennt, sodass ich evtl. nur das Öl aus dem Differential abgelassen habe?

 

getriebekennbuchstabe: GQM 6-Gang

Image
27 Antworten
am 6. März 2013 um 12:08

Hallo,

was evtl auch sein kann ist, dass Du zu schnell eingefüllt hast und das Öl nicht schnell genug"abfließen"kann. Das wäre möglich. Das Getriebe und Differential sind nicht "getrennt".

Wieviel Öl ist denn eigentlich ausgelaufen?

Gruß

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:12

schätzungsweise 1 Liter. Das Getriebe hatte aber zuvor schon Öl verloren. Deshalb kann man da nicht nach gehen. 

am 6. März 2013 um 12:20

Das ist ok. Viel Öl ist im Getriebe eh nicht drin.Und was das Getriebe verloren hat, ist auch nicht die Welt.Das liegt lediglich an Undichtigkeiten. Ich glaube eher, dass Du zu schnell eingefüllt hast.

Mit Schlauch und Trichter? Wenn ja, dann versuch den Schlauch mal weiter ins Getriebe zu schieben.

Du kannst auch vorher mal mit den Fingern "schauen" wo das am Besten geht.

am 6. März 2013 um 12:24

Hab grad noch mal überlegt. Gibt es auf der Rückseite des Getriebes vielleicht doch eine Ablasschraube?

Schau mal seitlich.

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Das ist ok. Viel Öl ist im Getriebe eh nicht drin. ...

Nur als Vergleich:

Das FVH (manuell 5-Gang) hat eine Füllmenge von 2,2l.

am 6. März 2013 um 12:42

Ok, aber 2 Liter sind doch nicht viel.Vielleicht ist ja doch mehr Öl rausgekommen und der Kollege hat sich nur verschätzt?

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:45

Ich versuche es jetzt langsamer und mit einem Schlauch. Mittlerweile ist ein halber Liter drin :)

am 6. März 2013 um 12:48

Dann scheint das Problem ja schon behoben zu sein.

Themenstarteram 6. März 2013 um 12:48

Und an der Seite ist keine

Schraube, da ist nur der Deckel, den ich vor ein Paar Tagen ab hatte, um den sechsten Gang zu reparieren.

am 6. März 2013 um 12:58

Vergess das mit der Schraube. Hatte da was Anderes in Erinnerung.

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Ok, aber 2 Liter sind doch nicht viel.Vielleicht ist ja doch mehr Öl rausgekommen und der Kollege hat sich nur verschätzt?

Naja, kommt immer auf die Relation an... ;)

Sollte auch nur als Vergleich dienen...

am 6. März 2013 um 13:17

Ist ok, weiß ja was Du meintest. Im Gegensatz zur Motorfüllung sind 2 Liter zwar wenig, aber für Getriebe passt das. Die alten Getriebe hatten ja "nur" um die 1,5 Liter oder weniger.

Themenstarteram 6. März 2013 um 13:25

In meins müssten 2,1 bzw. 2,3 l rein passen

 

jetzt habe ich einen Liter rein bekommen

Ich hatte mein Getriebe letztens draussen wg nem Lagerschaden und habs dann komplett neu befüllt.

2,2l sollten reingehen, mit ein bisschen gutem Willen waren es dann 2,3l. :D

Deine Antwort