Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Getriebeölkühler wechseln, aber wie?

Getriebeölkühler wechseln, aber wie?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:12

Hallo Freunde der 4 Ringe,

nachdem ich eigentlich davon ausgegangen bin das meine Kopfdichtung platt ist, hat sich heute herausgestellt das es der Getriebeölkühler ist.

Eigentlich wollte ich es ja in der Werkstatt machen lassen, aber nachdem der Typ allein 600 € für den Kühler haben will (bei ebay 100 €) hab ich mich dann entscheiden mein Geld lieber anderwitig zu verpulvern.

Nun die Frage der Fragen: Was sollte ich wissen bevor ich da nen Schraubenschlüssel ansetze?

Wie reinige ich am besten das Getriebe von dem Öl-Wasser-Gemisch?

Wenn mir also jemand einigermaßen genau erklären kann was ich tun muß, dann wär ich nicht böse darüber.

Vielen Dank schon im Voraus!

MfG

Morph

Ha, fast vergessen... Es handelt sich um einen Audi 100 C4 Avant Bj.92, 2,8 quattro, automatik

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Oktober 2007 um 18:48

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass dein Kühler ähnlich meinem '97er A6 (ABC) Automaten ist.

Bei mir war eine Reparatur nicht möglich, da der Ölkühler für den Automaten ein Kunststoffteil ist, welches am Alumotorkühler angebaut ist.

Bei ebay würde ich keinen Kühler holen, da habe ich auch schon nach gesucht aber ein Kühlerbauer bei mir um die Ecke, hat mir ziemlich günstig einen besorgen können :

Kühlerbau Gies in 47441 Moers (NRW)

http://www.kuehlerbau-gies.de/

Original sollte meiner ~500 Euro kosten aber er hat ihn mir vom Originalhersteller für 220€ besorgen können.

Der Einbau ist ein bisschen fummelig und ich würde dir empfehlen es am besten zu zweit zu machen.

Besorge dir auch vorher ein wenig Getriebeöl, da etwas beim Tausch herausläuft (0,5ltr).

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 18:58

Was spricht gegen einen Kühler von Ebay? Kühler ist Kühler. Oder gehen die auch gleich wieder kaputt?

Ich werd wohl ein wenig mehr als 0,5 ltr Getriebeöl brauchen, da ich ja das Getriebe erstmal von dem ganzen Öl-Wasser-Gemisch befreien muß.

Wo genau sitzt denn der Kühler? Ich habs mir bisher noch nicht angeguckt, da mein Auto schon wieder auf dem Boden stand als ich erfahren hab das es der Kühler ist.

Wie bekomme ich das Getriebe am einfachsten wieder sauber von innen? Was kann man da reinschütten zum reinigen?

am 24. Oktober 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von morpheus_pmi

Was spricht gegen einen Kühler von Ebay? Kühler ist Kühler. Oder gehen die auch gleich wieder kaputt?

Ich werd wohl ein wenig mehr als 0,5 ltr Getriebeöl brauchen, da ich ja das Getriebe erstmal von dem ganzen Öl-Wasser-Gemisch befreien muß.

Wo genau sitzt denn der Kühler? Ich habs mir bisher noch nicht angeguckt, da mein Auto schon wieder auf dem Boden stand als ich erfahren hab das es der Kühler ist.

Wie bekomme ich das Getriebe am einfachsten wieder sauber von innen? Was kann man da reinschütten zum reinigen?

1) Was meinst du, woher der Preisunterschied kommt ? Glaube mal nicht, dass der Kühler 100% passgenau ist geschweige denn das gleiche Material aufweist. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung aber wenn du, aufgrund eines billigen Kühlers nacher Getriebeprobleme bekommst dann kostet es richtig

2) Über die Füllmenge weiss deine Autowerkstatt bescheid

3) Der Kühler ist bei mir (wenn ich vor meinem Auto stehe) links am Motorkühler angeflanscht (aus Kunststoff) und geht über die komplette Höhe. Man erkennt ihn auch an den Metallleitungen daran welche zum Getriebe führen ;-)

4) Ich würde die Getriebewanne runter holen und den Filter ersetzen sowie Öl nachfüllen. Evtl einmal die Gänge bei heruntergenommener Getriebewanne durchschalten aber auf gar keinen Fall lange laufen lassen oder andere Spielereien machen.

Der Ölwechsel sollte bei Betriebswarmen Motor gemacht werden

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:17

Der komische Mechaniker wo ich heute war hat mir erzählt der Getriebeölkühler würde über dem Getriebe liegen. Dann hat der ja scheinbar gar keine Ahnung. Ich hab mich heute nämlich noch gewundert was das für Leitungen sind die zum Kühler vor gehen.

Dann sind das wohl andere Kühler die ich bei Ebay gesehen habe. Denn so wie ich das heute gesehen habe kann man den Getriebeölkühler nicht vom Wasserkühler trennen.

Gänge durchschalten könnte beim Automatik schwierig werden ;)

am 24. Oktober 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von morpheus_pmi

Der komische Mechaniker wo ich heute war hat mir erzählt der Getriebeölkühler würde über dem Getriebe liegen. Dann hat der ja scheinbar gar keine Ahnung. Ich hab mich heute nämlich noch gewundert was das für Leitungen sind die zum Kühler vor gehen.

Dann sind das wohl andere Kühler die ich bei Ebay gesehen habe. Denn so wie ich das heute gesehen habe kann man den Getriebeölkühler nicht vom Wasserkühler trennen.

Gänge durchschalten könnte beim Automatik schwierig werden ;)

Es müsste bei dir noch ein normaler Ölkühler in der Nähe vom Ölfilter sitzen, vllt meinte er den ?

Das ist wahr, die beiden Kühler bilden eine Einheit und deswegen sind sie auch nicht reparabel.

Ich meinte damit die Gangstufen....... ;-)

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:38

Nee der definitv zwischen Karosse und Getriebe gemeint. Denn er sagte das man das Getriebe "absenken" muß. Aber da er allein 600 für den Kühler haben wollte, glaube ich das der mich einfach nur für blöd verkaufen wollte. Aber so ganz ahnungslos bin ich ja nun auch nicht. Ich guck mir das morgen nochmal an. Da ich ja heute definitv rechts am Kühler 2 Metallleitung habe, gehe ich mal davon aus das du schon recht haben wirst und der tatsächlich dort ist. Dann ist der Wechsel ja relativ unkompliziert, da ich eh schon die ganze Front abgebaut habe.

am 24. Oktober 2007 um 19:41

Wenn die Front weg ist, geht es ziemlich leicht.

Pass aber mit der Klimaleitung unterhalb des Kühlers auf, ich habe meine zerstört beim Kühlerwechsel ;-)

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:42

Wie geht das denn? Arbeitest du mit der Kettensäge am Auto??:D

Kann ich mir da nun einfach einen neuen Kühler holen oder gibt es welche mit und ohne Getriebeölkühler?

am 24. Oktober 2007 um 19:46

Fast ;-) Ich habe die Leitung nicht vom Kühler gelöst bekommen (Schrauben total verrostet) und beim wegheben ist mir der Kühler aus der Hand gerutscht. Dabei hat sich die daran montierte, steife Leitung so weit verbogen dass das Kühlmittel dadurch ausgetreten ist :-/

Beim Automatik gibt es, soweit ich weiss nur einen Kühler mit Getriebekühler aber frage doch einfach mal bei dem Kühlerbau nach. Die sind schon ziemlich fähig ;-)

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:50

Ja ich werd da direkt morgen früh anrufen. Werde sage das ich auf Empfehlung anrufe. Da kriegst dann deine Prozente ;)

am 24. Oktober 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von morpheus_pmi

Ja ich werd da direkt morgen früh anrufen. Werde sage das ich auf Empfehlung anrufe. Da kriegst dann deine Prozente ;)

Hehe, mir wäre es lieber wenn ich von dem Laden nix mehr brauch ;-)

Gutes gelingen !

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:54

Danke. Du hast mir mehr geholfen als dieser schwachsinnige Mechaniker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Getriebeölkühler wechseln, aber wie?