ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeölspülung nach Tim Eckert auch in spanien?

Getriebeölspülung nach Tim Eckert auch in spanien?

Themenstarteram 14. März 2010 um 20:11

Hallo liebe w210 Gemeinde!

Ich möchte schon seit längerer Zeit dem Getriebe meines 320er eine schöne Verjüngerungskur gönnen.

Ich dachte da an die Methode von Herrn Tim Eckert.

Leider kann ich keine Werkstatt in spanien finden die dieses verwahren anbietet.

Hat einer von euch vielleicht eine idee wo ich das machen könnte hier in spanein?

Bin in der nähe von Valencia!

Vielen Dank und Gruß

:):D:)

Beste Antwort im Thema

Kfz Meisterbetrieb Günther Mischok, 33332 Gütersloh, Marienstraße 30, 05241-29933. Gruß vom Rumtreiber Tim!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. März 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von langos

Hallo liebe w210 Gemeinde!

Ich möchte schon seit längerer Zeit dem Getriebe meines 320er eine schöne Verjüngerungskur gönnen.

Ich dachte da an die Methode von Herrn Tim Eckert.

Leider kann ich keine Werkstatt in spanien finden die dieses verwahren anbietet.

Hat einer von euch vielleicht eine idee wo ich das machen könnte hier in spanein?

Bin in der nähe von Valencia!

Vielen Dank und Gruß

:):D:)

Sorry der Herr heißt Tim Eckart! :=)

Ich bitte um Entschuldigung Herr Eckart!

Hallo langos

 

ich denke mal, das die auf der I-Net Seite genannten Händler/Werkstätten die einzigen sind, die das Spühsystem gekauft haben und es anbieten dürfen/können.

Ich persönlich hab z.B. jetzt auch einen Händler in meiner Region entdeckt, der die Methode anbietet, aber ich hab auch genug Kontakte, die mir allesamt von der Werkstatt abgeraten haben!!!Grund: mangelhafte Kentnisse und (in meinem Fall) läßt der gute Herr die Autos im Ausland reparieren...niedrige Kosten ...und dann in D voll abkassieren!!!

O-ton von meinem Kumpel(20 Jahre KFZ-Mech.): wenn du deine Autos noch länger fahren möchtest , dann such Dir eine vernünftige Werkstatt, die das auch anbietet.Bei mir geht es um einen E61 und einen W210.

Also, ich denke , du musst nach D kommen um das Getriebe spülen zu lassen....der Rest der Welt wird wohl damit nichts anfangen können....

 

Gruß nach Valencia....da fahren viele von mir lackierte Strassenbahnen rum(Valencia - Alicante)

ev. kannste mir mal ein Bild aus dem Alltag einer Tram zukommen lassen....das wär mal was!!!

 

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:07

Danke für die Info!

Habs mir schon fast gedacht das hier in spanien die das nicht hinkriegen werden.

Naja geht nun mal nix ohne die Deutsche Wertarbeit. :D

Ich schicke dir gerne mal ein foto von der Straßenbahn zu ich weiß nur nicht ob die in Alicante eine Straßenbahn haben.

Valencia schon aber bei Alicante bin ich mir nicht sicher.

Gruß!:)

@langos

 

das ist ein Verkehrsverbund....ähnlich wie OEG (Rhein-Neckar) die wollten noch mal 200 Stück haben , haben aber vom Altauftrag noch 25 Mio. € beim Hersteller offen. Also erst die kohle für die bereits Hergestellten ...dann gibts Nachschlag....:D

 

Gruß

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:16

ahhhhhhh verstehe!

wie sagt der bayer?...........koa geud koa musi! :D

gruß

Hallo, ich habe bei meinem W210 bei 225.000 km einen ganz normalen Automatikgetriebeölwechsel mit Filterwechsel durchführen lassen, dazu wurde der Stecker zum Steuergerät auf Dichtheit überprüft und ein Kraftstofffilterwechsel durchgeführt und ein wenig Servolenkungsöl nachgefüllt. Kostete bei einer Freien Werkstatt (Meisterbetrieb) komplett 130,- EUR mit Arbeitszeit und Material.

Das kann jede Werkstatt auch im Ausland : )

Das Getriebe schaltet jetzt wieder butterweich und öfters ein unterschied wie Tag und Nacht. Hatte zuvor ein rucken beim schalten und ab und zu im Anhängerbetrieb und kurvenfahrt sprang der Gang raus.

Jetzt ist alles wieder TOP : )

Gruss Ascari11

am 15. März 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Ascari11

Hallo, ich habe bei meinem W210 bei 225.000 km einen ganz normalen Automatikgetriebeölwechsel mit Filterwechsel durchführen lassen, dazu wurde der Stecker zum Steuergerät auf Dichtheit überprüft und ein Kraftstofffilterwechsel durchgeführt und ein wenig Servolenkungsöl nachgefüllt. Kostete bei einer Freien Werkstatt (Meisterbetrieb) komplett 130,- EUR mit Arbeitszeit und Material.

Je nach Ausführung (mit/ohne Wandlerschraube) ist die Hälfte der Brühe dringeblieben. Misch mal frisches 5L frisches Wasser mit 5L Muttiswischwasser in einen 10L-Eimer. Ja genau, das ist trotz 5L frischem Wasser einfach nur bäähhh.. ;)

Weiterhin wurde dann auch das Getriebeanschlußstück nicht gewechselt, was dazu führen kann, dass ATF-Öl hoch ins SG vom Getriebe zieht. Nur Überprüfen reicht nicht. Das Ersatzteil kostet übrigens nur wenige Euros. Auch wird wohl dort niemand einen Magneten in die Ölwanne gelegt haben.

Aber Geld hast du erst mal gespart. Das ist wohl die Hauptsache.

Themenstarteram 15. März 2010 um 22:16

ich finde es nur schade das es in spanien keine werkstätten gibt welche die methode von tim eckart anbieten.

es gibt sooooo viele andere länder wo ich es mir nicht erwartet hätte.möchte da niemanden zu nahe treten.

aber ist schon komisch das dies die spanischen werkstätten nicht anbieten???????????

trotzdem gruß an alle & danke für eure antworten. ;)

Vielleicht kennen die Spanier Tim Eckart und und seine grenzgeniale "Erfindung" nicht?

Vielleicht können sie schlecht Deutsch?

Vielleicht gibt es dort nicht so viele Mercedesse wie in Deutschland und damit auch keinen so ausgeprägten Bedarf?

Hallo Langos

Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat Dein Fahrzeug noch eine Ablassschraube am Wandler.

Wenn die Ölwanne demontiert und die Ablassschraube am Wandler geöffnet wird, erreichst Du den gleichen Effekt wie bei der sogenannten Spülmethode.

Sehr wichtig ist der Einsatz der neuen Wandleröle. Mindestens Fuchs Petrolub 3353 oder höher(40xx).

Gruss

Dorfschmied

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:11

Hallo Dorfschmied!

Ich Danke dir für deine Antwort.

Müßte mal schauen wo ich eine gute Werkstatt finde damit die mir das Getriebeöl wechseln.

Ist ja leider nicht so einfach in spanien! :p

Gruß an alle

am 8. April 2010 um 21:25

¡Hola Langos!

Ich habe gute Erfahrungen mit der Werkstatt von GRUP ESBEL BENISSA SL, in 03720 Benissa. Der Werkstatt gehört einen ehmaligen MB-Niederlassung Inhaber aus Belgien und die Jungs kennen Mercedes von innen und aussen. Vielleicht lohnt sich den Anruf. Tel. 966 115 344 und frage nach Roger.

Viel Erfolg & mfrGr aus Moraira

Maurice

Zitat:

Original geschrieben von dorfschmied

Hallo Langos

Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat Dein Fahrzeug noch eine Ablassschraube am Wandler.

Wenn die Ölwanne demontiert und die Ablassschraube am Wandler geöffnet wird, erreichst Du den gleichen Effekt wie bei der sogenannten Spülmethode.

Sehr wichtig ist der Einsatz der neuen Wandleröle. Mindestens Fuchs Petrolub 3353 oder höher(40xx).

Gruss

Dorfschmied

Ist das ernst gemeint ? Öl abfließen lassen ist das Selbe wie Spülen ? Wieviel soll den raus aus Wandler und Leitungen 8,5 Liter oder 5 ? Glaubst du nicht an die Spülmethode ?

 

Gruß

Bergshire

Hallo,

bis wann gab es den diese Schraube am Wandler? Fahre einen E430 Bj 6/98.

Zu der TE-Methode, habe in anderen Foren leider auch was negatives zu gelesen, im Bezug zu agressiven Reinigern und die folgen für die Dichtungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeölspülung nach Tim Eckert auch in spanien?