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Getriebeölspülung ohne Reiniger sinnvoll?

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:32

Hallo Leute, ich fahre einen 518d LCI aus 2015 mit der 8 Gang Automatik von ZF.

Leider führt ZF die Getriebeölspülungen nicht mehr selber durch, wie ich am Telefon erfahren musste.

Ich wurde an ZF Servicepartner und Servicepoints weitergeleitet.

Jetzt habe ich mit einem Kontakt aufgenommen, offizieller ZF Servicepoint. Diese bieten die Getriebeölspülung an, nach Tim Eckart Methode, leider ohne den Reiniger, da dieser nicht so gut sein soll für die Dichtungen. Was haltet ihr davon? Das Gerät soll das selbe sein wie von Tim Eckart: es wird mit Druck das alte Öl rausgespült und solange "gespült" bis nur noch frisches Öl im System ist.

Was mich stutzig macht ist, das kein Reiniger genommen wird, obwohl auf ihrer eigenen Seite damit geworben wird, dass es gut sein soll. Am Telefon sagt man mir, dass ZF das in ihren Getrieben nicht will.

Ach ja, falls es jemand interessiert, Preis 750€. Den Namen erwähne ich nicht, weil ich nicht will, das jemandes Ruf geschädigt wird oder sonst etwas. also bitte um verständnis ;)

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2020 um 15:51

Ich frage mich warum sich hier Leute einfach nicht mal mit der Thematik Öl und Scherkräften in Getrieben auseinandersetzen?

Stattdessen wird irgendein Müll geschrieben.

Natürlich altert Öl durch Thermik Scherkräfte und Zeit, auch bei einem 518 d.

Lifetime ist schwachsinn außer man setzt die lifetime auf vier bis fünf Jahre.

Auf molekularer Ebene verändern sich Öle natürlich enorm aber dazu müsste man sich ja erstmal schlau machen um das zu wissen.

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26 Antworten
am 21. Januar 2020 um 12:35

Ich würde sagen, das Beste ist in der Tat nur mit Öl durchspülen. Bei einem 5 Jahre alten Auto, ist das aber selbst nicht notwendig. Besser wäre es, einfach alle 90tkm das Öl zu wechseln, neuer Filter und fertig. Wieviel hat der Wagen gelaufen?

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:37

Danke für die schnelle Antwort: Das auto ist aus 2015 und hat jetzt 83.500km runter.

ich habe das auto seit august 2019, gekauft mit 75.000km auf der uhr.

der arme 518d hat sogar noch eine AHK. weiss aber nicht ob der wirklich zum einsatz kam. das auto war ein firmenfahrzeug vorher :(

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:32:09 Uhr:

Hallo Leute, ich fahre einen 518d LCI aus 2015 mit der 8 Gang Automatik von ZF.

Leider führt ZF die Getriebeölspülungen nicht mehr selber durch, wie ich am Telefon erfahren musste.

Ich wurde an ZF Servicepartner und Servicepoints weitergeleitet.

Jetzt habe ich mit einem Kontakt aufgenommen, offizieller ZF Servicepoint. Diese bieten die Getriebeölspülung an, nach Tim Eckart Methode, leider ohne den Reiniger, da dieser nicht so gut sein soll für die Dichtungen. Was haltet ihr davon? Das Gerät soll das selbe sein wie von Tim Eckart: es wird mit Druck das alte Öl rausgespült und solange "gespült" bis nur noch frisches Öl im System ist.

Was mich stutzig macht ist, das kein Reiniger genommen wird, obwohl auf ihrer eigenen Seite damit geworben wird, dass es gut sein soll. Am Telefon sagt man mir, dass ZF das in ihren Getrieben nicht will.

Ach ja, falls es jemand interessiert, Preis 750€. Den Namen erwähne ich nicht, weil ich nicht will, das jemandes Ruf geschädigt wird oder sonst etwas. also bitte um verständnis ;)

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke im voraus

Da man immer wieder in Foren oder in deinem Fall vom ZF Servicepoint hört, dass bei der Spülung was schiefgehen kann, bevorzuge ich den Getriebe-Öl Wechsel. Zwar kommt weniger Altöl raus, dafür ist es aber sicherer, billiger und kann falls gewünscht öfter durchgeführt werden als die Spülung (für dasselbe Geld).

Das beantwortet zwar nicht deine Frage, stellt aber eine alternative Vorgehensweise dar zum Wohle des Getriebes. Warum kompliziert wenns auch einfach geht?

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. Januar 2020 um 13:35:49 Uhr:

Ich würde sagen, das Beste ist in der Tat nur mit Öl durchspülen. Bei einem 5 Jahre alten Auto, ist das aber selbst nicht notwendig. Besser wäre es, einfach alle 90tkm das Öl zu wechseln, neuer Filter und fertig. Wieviel hat der Wagen gelaufen?

Warum ist bei älteren Autos das "durchspülen" nicht mehr notwendig? Könntest Du umschreiben, wie das gemeint ist?

Bei dem Auto würde ich das noch nicht machen: 5 Jahre alt und 83 tkm. Ist doch quasi noch nix. Der untermotorisierte Antrieb kann das Getriebe kaum beansprucht haben. Mein Öl sah bei 120 tkm (und Leistungssteigerung) auch noch völlig unauffällig aus. Oder hast du akute Probleme oder Unzufriedenheiten mit dem Schaltverhalten?

Spülung beim 8HP tatsächlich nur mit Öl und kein Reinigereinsatz.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 12:56

@miata&e46 Danke für die schnelle Antwort. Also ich bin auch ein schonender Autofahrer, beim kaltstart und auch wenn er warm ist, wird der Antrieb so gut wie nie getreten. Ich habe es nur in Betracht gezogen, da viele es für Angebracht halten, bei ca. 80k bis 100k km das Öl zu wechseln oder gleich spülen zu lassen. Weiss nicht, ob das "geldmacherei" ist oder ob da wirklich etwas dran ist. Ich bin an sich mit dem Schaltverhalten zufrieden, aber manchmal kommt mir das Verhalten doch nervös vor. kann aber auch einbildung sein.

Also stimmt es doch, dass ZF beim 8HP kein Reiniger vorsieht. Danke ;)

am 21. Januar 2020 um 13:12

Spülen brauchst du bei den Kilometern sicher nicht.

Meine ZF Zweigstelle(fulda) hat da auch kein reiniger genommen vor 2 Jahren.

Ich hab spülen lassen da knapp 280tkm auf der Uhr und das der erste Wechsel war, inkl. Vtg Ölwechsel und halt die spülung inkl. Wechsel hat es damals 650 gekostet, wird immer teurer der 'spass'

Welche Methode das war frag bitte nicht, war aber definitiv ein Gerät das das Öl reimpumpt.

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 21. Januar 2020 um 14:12:20 Uhr:

Welche Methode das war frag bitte nicht, war aber definitiv ein Gerät das das Öl reimpumpt.

Spülen mit Öl, ala Tim Eckardt. Es gibt aber noch weitere Geräte, die das quasi ähnlich machen. Das ist auch eigentlich egal. Fikentscher macht das schon ordentlich und bleibt vergleichsweise "verträglich" mit dem Preis.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:56:16 Uhr:

Ich habe es nur in Betracht gezogen, da viele es für Angebracht halten, bei ca. 80k bis 100k km das Öl zu wechseln oder gleich spülen zu lassen.

Ich würde mit Öl spülen lassen. Bewirkt ja nur, dass die im Wandler verbleibenden Mengen Altöl mit rausgepresst wird (bleiben beim Wechsel sonst drin). Der Preisunterschied ist m.E. nicht so gravierend. Aber bei dem KM würde ich noch warten ;-).

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:37:43 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort: Das auto ist aus 2015 und hat jetzt 83.500km runter.

ich habe das auto seit august 2019, gekauft mit 75.000km auf der uhr.

der arme 518d hat sogar noch eine AHK. weiss aber nicht ob der wirklich zum einsatz kam. das auto war ein firmenfahrzeug vorher :(

Ich hoffe du gehst mit einem Schnupfen nicht zum Arzt :D das Getriebe hat lifetime Öl. Eine freiwillige Spülung kann man sich ab 200k überlegen

Ich kann den TE aber verstehen. Wenn erst gespült wird sobald erste Probleme auftauchen, könnte es schon zu spät sein. Anhängerbetrieb kann auch zu einer verstärkten Abnutzung führen. Wenn er den Wagen noch sehr lange fahren möchte, warum dann nicht vorbeugend spülen. Jedoch bin ich auch bei den anderen, dass man erst bei 120.000 oder 150.000km was machen kann.

am 21. Januar 2020 um 15:51

Ich frage mich warum sich hier Leute einfach nicht mal mit der Thematik Öl und Scherkräften in Getrieben auseinandersetzen?

Stattdessen wird irgendein Müll geschrieben.

Natürlich altert Öl durch Thermik Scherkräfte und Zeit, auch bei einem 518 d.

Lifetime ist schwachsinn außer man setzt die lifetime auf vier bis fünf Jahre.

Auf molekularer Ebene verändern sich Öle natürlich enorm aber dazu müsste man sich ja erstmal schlau machen um das zu wissen.

am 21. Januar 2020 um 15:53

Also ja lass dein Getriebe spülen und dann hast du erstmal Ruhe. Vergiss aber bitte auch nicht das Hinterachsdifferential.

Natürlich beides ohne Reiniger denn der kann deine Simmerringe und Dichtungen beschädigen

am 21. Januar 2020 um 16:40

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:41:39 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. Januar 2020 um 13:35:49 Uhr:

Ich würde sagen, das Beste ist in der Tat nur mit Öl durchspülen. Bei einem 5 Jahre alten Auto, ist das aber selbst nicht notwendig. Besser wäre es, einfach alle 90tkm das Öl zu wechseln, neuer Filter und fertig. Wieviel hat der Wagen gelaufen?

Warum ist bei älteren Autos das "durchspülen" nicht mehr notwendig? Könntest Du umschreiben, wie das gemeint ist?

Wurde hier jetzt schon gerade erklärt. Das Auto hat wenig km und normalerweise ist ein Ölwechsel zwischen 90-120tkm mehr als ausreichend. Ich habe jetzt an meinem F25 alle Getriebe und Diff. Flüssigkeiten bei 150tkm wechseln lassen. Denke Spülung kommt dann bei 250.000 km dran. Vorher eher nicht.

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