Getriebeölt
hi habe festgestellt das bei mir im tüv unterlagen steht Getriebe ÖLT und vorne Rechts querlenker gummi oben eingerissen....
Frage zum Getriebe kann man das neu abdichten'?'? ist das schlimm? ist das normal bei 180.000km
danke
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von a8super65
hi habe festgestellt das bei mir im tüv unterlagen steht Getriebe ÖLT und vorne Rechts querlenker gummi oben eingerissen....
Frage zum Getriebe kann man das neu abdichten'?'? ist das schlimm? ist das normal bei 180.000km
danke
Querlenker sind ja bei den A8 schon fast Verschleissteile würde ich sagen.
Bei meinem alten A8 wurde das Getriebe bei 160TKM undicht. Simmering von der rechten Antriebswelle war kaputt und da wurde ordentlich ATF rausgedrückt. Schlimm nicht, wenn man es sofort machen lässt. Schlimm wird es später, wenn das Getriebe mangels ATF abraucht.
Empfehlung: Termin bei ZF machen wenn sicher ist, dass es sich auch um ATF-Verlust handelt und nicht von woanders herkommt (.z.B. Hydrauliköl, Motoröl ect.), wobei Lenkgetriebe machen die auch bei ZF, soweit ich weiss...
Gruss Olli
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
Zitat:
Original geschrieben von a8super65
hi habe festgestellt das bei mir im tüv unterlagen steht Getriebe ÖLT und vorne Rechts querlenker gummi oben eingerissen....
Frage zum Getriebe kann man das neu abdichten'?'? ist das schlimm? ist das normal bei 180.000km
danke
Querlenker sind ja bei den A8 schon fast Verschleissteile würde ich sagen.
Bei meinem alten A8 wurde das Getriebe bei 160TKM undicht. Simmering von der rechten Antriebswelle war kaputt und da wurde ordentlich ATF rausgedrückt. Schlimm nicht, wenn man es sofort machen lässt. Schlimm wird es später, wenn das Getriebe mangels ATF abraucht.
Empfehlung: Termin bei ZF machen wenn sicher ist, dass es sich auch um ATF-Verlust handelt und nicht von woanders herkommt (.z.B. Hydrauliköl, Motoröl ect.), wobei Lenkgetriebe machen die auch bei ZF, soweit ich weiss...
Gruss Olli
was ist genau ATF?
und was würde das denn dann so ca. kosten??
ATF = Automatic Transmit Fluid, zu Deutsch also Getriebeöl.
Kosten: Der Simmerring selber, wenns der den ist, kostet keine 10 €. Ein Austauschgetriebe beim Freundlichen kostet 5400,- €. Beide Preise natürlich ohne Einbau. Was Audi jetzt für das Abdichten des Getriebes nimmt, weiss ich nicht, aber da kommen immer schnell paar Hunderter zusammen.
Gruss Olli
danke,
aber sicherlich will ich mein Getriebe nicht wechseln der ist noch wie butter und läuft gut..
Also kann man da einfach ne Dichtung wechseln vom Getriebe ja? oder hat die Getriebe eine Dichtung? oder ist es nur am simmering wo das Öl meist austritt?
Dann mach ich das bei der Freien Werkstatt einfach muss mal checken lassen
sind die querlenker von manco oder mapco wie die da heissen zu empfehlen ?die sind ja weit aus Günstiger
Du musst als erstes prüfen, ob es sich überhalt um ATF handelt und wenn ja, woher das kommt.
Simmering rechts oder links an den Gelenkwellen, oder hinten an der Kardanwelle oder die Getriebeölwannendichtung selber...
Ich selber würde sowas immer beim Freundlichen machen lassen wenn es auf dei Garantie ankommt. Wenn der Wagen sowieso aus der Garantie raus ist, dann ZF. Da gibts eben keine Alternative.
Mit den Querlenkern beim 4E habe ich mich noch nicht so befasst, aber beim D2 musste ich die mal für den TÜV wechseln lassen. Kostenpunkt für eine Seite 600,- € beim Freundlichen.
Gruss Olli.
Scheint wohl normal beim A8 zu sein. Ich war mit meinem beim freundlichen, der meinte: "der Wagen verliert Getriebeöl zwischen Motor und Getriebe". Ist das dann der Simmering?
Der freundliche hat das Getriebeöl nachgefüllt, die Stelle gereinigt und gesagt wir sollten das ganze beobachten. Sollte ich das machen lassen, würde es 3.500 € kosten.
Zitat:
Original geschrieben von ZenturioBMW
...Ist das dann der Simmering?
Der freundliche hat das Getriebeöl nachgefüllt, die Stelle gereinigt und gesagt wir sollten das ganze beobachten. Sollte ich das machen lassen, würde es 3.500 € kosten.
er hat, wie gesagt, mehrere Simmeringe: Gelenkwellen (2)+Kardanwelle+Motor
Die am Motor dürfte die aufwändigste sein, weil dafür das Getriebe ausgebaut werden muss und der Motor ein Stück abgesenkt werden muss. Kenne die aktuellen "Tarife" beim Freundlichen (zum Glück) nicht so gut, denke aber dennoch, 3500,- € sind etwas hoch gegriffen...obwohl wenn ich an S8 oder W12 denke.... wer weiss....
Gruss Olli
Hallo,
also ich würde auch empfehlen einen Termin bei ZF in Dortmund zu machen und die sollen mal schauen. Die kennen sich da besser aus als Audi und sind günstiger.
Die Tel. Nr. von ZF ist hier in dem A8 4E Forum nicht mehr Aktuell. Mal bei "Telefonbuch.de" die richitge suchen, weiß sie jetzt nicht mehr genau. Für den Standort in Dortmund ist der Herr Sagert ein guter Ansprechpartner.
Einfach mal Probieren...
MfG
amusalf
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
ATF = Automatic Transmit Fluid, zu Deutsch also Getriebeöl. ...
Genauer ... AUTOMATIC TRANSMISSION FLUID.
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
ATF = Automatic Transmit Fluid, zu Deutsch also Getriebeöl. ...
Genauer ... AUTOMATIC TRANSMISSION FLUID.
OK Cheffe, hast gewonnen
ZF in Dortmund (Holzwickede) ist unter folgender Tel. Nr. zu erreichen: 02301/912290.
Sind die absoluten Spezialisten.
Gruß
Hallo Leute,
ich schreib mal hier weiter, hat auch damit zu tun, also mit ATF,
in meinem Service-Heftchen steht nix drin von nem Getriebeöl-Tausch, obwohl auch alles brav beim Freundlichen gemacht wurde. Der Wagen hat jetzt 120tsd km auf der Uhr.
An anderer Stelle hab ich gelesen, dass das Getriebe-Öl alle 60tsd km getauscht werden soll?
Sollt ich jetzt schnellst zum AZ fahren und das tauschen lassen noch? Oder ist das schon ok so?
Grüße Pete
Ratsam wäres auf alle Fälle, obwohls nun nicht auf 1000km ankommt...
Darf man fragen was ihr für den Tausch von dem Simmerring zwischen Motor und Getriebe gezahlt habt?
Danke vorab