- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Getriebeölverlust nach Einbau einer Antriebswelle / Getriebeölstand prüfen?
Getriebeölverlust nach Einbau einer Antriebswelle / Getriebeölstand prüfen?
Hallo allerseits,
In meiner Not wende ich mich wieder an Euch.
Bei meinem Volvo V70ii wurde im Oktober letzten Jahres die linke Antriebswelle getauscht, nachdem sie beim Wechsel der Dreieckslenker beim Freundlichen auseinandergeflogen ist. Der Mitarbeiter war schuld und sie wurde ohne Murren ersetzt. So weit so gut.
Letztens kamen nach einer längeren Fahrt komische Geräusch von vorn, immer wenn ich Gas weggenommen habe hat es irgendwie im Rad gekracht, wenn ich beschleunigte war es verschwunden. Ich bin seitdem keine längeren Strecken mehr gefahren, nur das Nötigste. Keiner weiß, was es war!
Aber nachgeschaut habe ich natürlich schon und festgestellt, dass Getriebeöl ausläuft, weil wohl der Simmerring defekt ist.
Mein Elch hat 240.000 Km drauf, da hätte man den SR bei Volvo auf jeden Fall gewechselt (laut deren Aussage am Telefon), aber ich war nicht bei Volvo.
Man (das heißt zwei KFZ-Meister und ich) vermutet, dass die freundliche, aber etwas nachlässige Werkstatt den Simmerring beim Aus- bzw. Einbau der Antriebswelle gehimmelt und/oder nicht gewechselt hat.
Ich frage mich, ob da überhaupt noch Öl drin sein kann. Fahre ich trocken und wo, zum Kuckuck, kann ich den Getriebeölstand überprüfen?
Ich hörte was von einer Revisionsöffnung, finde sie aber nicht. Komme ich da ohne Brücke dran?
Ich danke Euch im Voraus für heiße Tipps
Vera
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast du den Schalter, oder ist es ein Automatik?
Achso, ... ich habe ein Schaltgetriebe. :-)
Wenn das Getriebe trocken gelaufen wäre, würde es heulen wie eine alte Straßenbahn.
Eine Revisionsöffnung gibt es nicht.
Ich würde den Simmerring tauschen (muss sowieso gemacht werden), das Öl an der Ablassschraube ablassen (dann weißt du, wieviel noch drin war) und mit neuem Öl wieder auf die Sollmenge auffüllen.
Grüße Markus
OK, das ist einfach.
Wagen vorn links (Fahrerseite) aufbocken, Rad ab.
Dann schaust du auf die Eintrittsstelle der Antriebswelle in das Getriebe. Rechts davon (also "nach hinten") befinden sich zwei Schrauben; eine mittig (Einfüllschraube Getriebeöl), eine rechts unten (Ablassschraube). -> siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=8jM8zwzfimE&t=196s, bei 12:28 Minuten.
Zum Prüfen schraubst du die obere Schraube (Einfüllschraube) heraus; bei korrektem Füllstand sollte nun ein wenig Öl herauslaufen bzw. der Ölstand bis direkt unter die Schraubenöffnung reichen. Ist das nicht der Fall, füllst du von oben mit einem geeigneten Schlauch so lange passendes Getriebeöl ein, bis es durch die Einfüllöffnung wieder herausläuft. Nicht überfüllen! Dann schraubst du die Einfüllschraube wieder ein.
Vielen Dank Markus und Kai! IHR SEID EINFACH TOP!
Das war genau die Info, die ich brauchte.
Das Video ist auch ganz interessant und vor allem weiß ich jetzt, wo ich dran drehen muss :-).
Jetzt heißt es Getriebeöl und einen Schlauch besorgen und dann geht's ran... aber erst mal nachschaun, wie viel noch drin ist.
Der Simmerring war vor dem Austausch der Antriebswelle in Ordnung, da muss ich noch mal mit der Werkstatt reden, denke ich.
Grüße
Vera
@KaiCNG
Sehr aufmerksam, dass du sogar die Stelle angegeben hast, WO ich das im Video sehe, denn das zieht sich sonst ganz schön.... :-))))
Zitat:
@Viacolvento schrieb am 20. Juni 2023 um 21:29:32 Uhr:
Der Simmerring war vor dem Austausch der Antriebswelle in Ordnung, da muss ich noch mal mit der Werkstatt reden, denke ich.
Meine waren nach dem selbst durchgeführten Tausch der Antriebswellen auch undicht. Ich sage das ist normal. Die Ringe arbeiten sich einfach auf die alte Welle ein, schmoddern zu, haben Materialabtrag. Mit dem Ziehen der Welle machen sie dann die Grätsche.
Hallo Oliver,
ja, sowas denke ich mir auch! Deswegen hatte ich bei Volvo in der Werkstatt angerufen und gefragt, ob der SR bei einem Austausch der Welle standardmäßig auch getauscht wird. Der Mechaniker meinte, es hinge von natürlich auch von der Laufleistung ab, aber wenn der Zustand des Simmerrings entsprechend ist, auf jeden Fall. Bei über 200.000 km sowieso.
Hello again,
ich frage mich, ob es unbedingt das Getriebeöl von Volvo sein muss?
Also 97308, das wäre SAE 75W-80, gibt es auch für andere Marken... und ich hätte vllt SAE75W-90 genommen, wie im Video vorgeschlagen. Was würdet ihr nehmen?
Viele Grüße
Vera
Wie wäre es, wenn ähnliche Symptome und Voraussetzungen bei einem Automatik Getriebe zu sehen sind? ( „trockener“ Klang aus dem Getriebe, neue Antriebswelle….)
Zitat:
@Viacolvento schrieb am 22. Juni 2023 um 15:05:23 Uhr:
Hello again,
... Was würdet ihr nehmen?
Viele Grüße
Vera
Ich würde ein gutes Markenöl mit der von Volvo vorgeschriebenen Spezifikation und Viskosität nehmen.
Damit machst du nichts falsch und es kostet die Hälfte des Volvo Öls.
Grüße Markus
Hallo Miteinander,
ich wollte zunächst mal kurz berichten, wie es ausgegangen ist:
Die Werkstatt, die ursprünglich die Antriebswelle ohne den Simmerring ersetzt hatte übernimmt die Kosten für einen Austausch des Simmerrings bei Volvo. Der Kostenanschlag von Volvo lag bei ca. 165,00 Euronen. Nachbessern wollten sie nicht (hat wohl seine Gründe :-) ).
Leider habe ich immer noch die wummernden Geräusche im vorderen linken Fahrwerk und jetzt auch lauter.
Das Radlager ist letztes Jahr im September ausgetauscht worden und ich habe jetzt noch eine Woche, um Nachbesserung zu fordern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich das Radlager ist.
Bei Volvo meinten sie, es könne auch die Bremse sein, aber verändert sich dann das Geräusch in den Kurven? Es wird lauter wenn ich Linkskurven fahre, wummert tüchtig. Es ist aber kein Mahlen oder Dröhnen, sondern ein Wummern,. als hätte ich eine Unwucht im Rad. Die Reifen habe ich schon tauschen und auswuchten lassen.
Vielleicht mache ich dafür einfach einen neuen Thread auf?
Hier noch mal vielen Dank!
Nun, dann ist es vermutlich das Radlager. Dann hat es eben nicht lange gehalten.
Von welchem Hersteller ist denn die Radlager-Nabeneinheit, original Volvo, SKF, oder "Gut&günstig"?