Getriebeölverlust -- neue Leitung, alles kompett neu machen?
Hallo Loide, ich hatte heute mehr als Glück. Nach erfolgreichem Wechsel des Klimakompressors alles wieder fein artig zusammengebaut. Wahrscheinlich habe ich beim Zusammenbau des ganzen alles zu sauber geputzt und die korrodierte Leitung der Hydraulikleitung auch wohl zu sauber gemacht .
Jedenfalls fuhr ich grad weg , paar Hundert Meter weiter rief mein Kumpel und Schraubermeister an ich solle sofort wieder kommen , es liefe Öl aus.
Gedreht und wieder retour ,wieder auf die Bühne. Verkleidung runter, erstmal nur vorne und rechts ( Beifahrerseite ) alles voll ÖL. Fingerprobe und riechen sagte mir Hydrauliköl. Naja dacte ich , nix wildes , bestimmt Servo, da die trocken war als ich den Wagen gekauft hatte.
Nach genauem Überprüfen sah ich an der Leitung genau unterhalb des Ölkühlers ein Leck. Gottseidank war nicht soviel ausgelaufen das es Schaden verursacht hat.
Alles auseinander gebaut ,Kühler raus usw usw .
Ich wollte nun alles komplett erneuern. Riementrieb von Conti mit Umlenkrollen und Spannrolle hab ich geordert ,daß ist kein Thema.
Nun zu den Leitungen: Ich wollte die heute noch bestellen, und Pfingsten einbauen,da ich ab morgen bis einschließlich Samstag unterwegs bin. Gibt es etwas hochwertigeres als das was verbaut war?? Edelstahl ? ALU? Ich möchte ungerne wieder Stahlrohre verbauen, und oder evtl Stahlflex würde ich zur Not noch nehmen.
Vielleicht gibt es ja von AMG oder Brabus etwas edleres. Ich weiss der Wagen ist 15 Jahre alt, aber wenn das alles fertig ist, brauche ich da nie wieder bei. Was ich auch nicht so toll finde ist,daß Öl und Wasserkühler eine Einheit bilden. Der Kühler sieht auch nicht mehr bestens aus, scheint der erste zu sein. Wenn ich das gutes finden kann wäre ich auch bereit den zu erneuern. Ich habe den Wagen erst paar Monate ,und daß was kommt an Reparaturen war klar, man kennt ja Mercedes ( Taxi ) .... Wäre das Leck auf der Autobahn entstanden wäre es das gewesen mit dem Getriebe. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar .....evtl mit Link @mackhack weisst du vielleicht was als AMG Profi ???
Getriebespülung vor paar Wochen war dann auch für die Katze ,kann ich nach der Reparatur dann nochmal machen :-( Naja nützt ja nix
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26 Antworten
Hi, ja wenn der Kühler fertig ausschaut, würde ich beides tauschen. Lass das mit besseren Materialien, das Geld kannst du woanders investieren, abgesehen davon dass es möglicherweise keine bessere Alternative gibt. Mach dir lieber Sorgen über deine Ölmenge im Getriebe, du wirst ja sicherlich noch eine Menge verlieren, bei der Reparatur... Gruß
Zitat:
@FOREVER_MB schrieb am 12. Mai 2018 um 20:16:52 Uhr:
Hi, ja wenn der Kühler fertig ausschaut, würde ich beides tauschen. Lass das mit besseren Materialien, das Geld kannst du woanders investieren, abgesehen davon dass es möglicherweise keine bessere Alternative gibt. Mach dir lieber Sorgen über deine Ölmenge im Getriebe, du wirst ja sicherlich noch eine Menge verlieren, bei der Reparatur... Gruß
Ich hab noch 20 Liter Fuchsöl stehen von der letzten Spülung bei meinem und vom Kollegen mit seinem ML. Das ist das geringste Problem.
Bin am suchen wie blöde, ich finde nicht mal die original Leitungen , geschweige bessere ..... :-( Muss ich wohl original MB Teile nehmen. KFZ Teile 24 oder Bucht ist gar nix zu bekommen ......
Ich hatte die Hoffnung das vielleicht einer der Spezialisten noch was liegen hat , aber das war es denn wohl auch mit der Hoffnung.
Ich benötige beide Leitungen vom Ölkühler bis hin zum Getriebe, und ich finde rein gar nix. Irgendwo muss man die doch kaufen können?
Zitat:
@Brunky schrieb am 12. Mai 2018 um 20:38:29 Uhr:
Ich benötige beide Leitungen vom Ölkühler bis hin zum Getriebe, und ich finde rein gar nix. Irgendwo muss man die doch kaufen können?
Wie wäre es bei Mercedes ?
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 12. Mai 2018 um 23:48:20 Uhr:
Zitat:
@Brunky schrieb am 12. Mai 2018 um 20:38:29 Uhr:
Ich benötige beide Leitungen vom Ölkühler bis hin zum Getriebe, und ich finde rein gar nix. Irgendwo muss man die doch kaufen können?
Wie wäre es bei Mercedes ?
Ja auch da gibt es nix , zumindest online nicht. Aber nicht so tragisch, bin die Woche über Raum Hannover , Braunschweig , Kassel usw.
Werde den Fzg Schein mitnehmen und ne MB Niederlassung aufsuchen. Wird wohl innerhalb einer Woche was zu machen sein.
O.g. Schlauch habe ich vor einpaar Monaten auch getauscht. MB Teil kostete 185,- €......
Im Ort habe ich ein Werkstatt für Lkw und Baufahrzeuge , die haben mir das Teil selbst hergestellt. Schließlich machen die so was fast jeden Tag bei schweren Geräten ..... 35,-€ ..... und ist jetzt mehr belastbar als Original.....
Zitat:
@slawik-br schrieb am 13. Mai 2018 um 10:57:48 Uhr:
O.g. Schlauch habe ich vor einpaar Monaten auch getauscht. MB Teil kostete 185,- €......
Im Ort habe ich ein Werkstatt für Lkw und Baufahrzeuge , die haben mir das Teil selbst hergestellt. Schließlich machen die so was fast jeden Tag bei schweren Geräten ..... 35,-€ ..... und ist jetzt mehr belastbar als Original.....
Ich brauche die beiden Leitungen komplett , vom Anschluss Ölkühler ,bis hin zum Getriebe , also Leitungen und Schläuche. Wenn es nur die Schlauchleitung wäre, würde das gar kein Problem darstellen, die bekommt man auch online. Problem sind die beiden Leitungen vom Ölkühler nach unten, da im Knick sind die alten auch durchgefault, bzw eine davon. Also muss das alles komplett neu. Kostenfaktor ist auch nicht so relevant, nur muss ich das bei MB kaufen.
Online nur gebrauchten Müll oder eben nix. Gebraucht verbaue ich nicht, da es dann zeitnah wieder anfällt. Möchte beruhigt durch die Geographie segeln und nicht immer im Hinterkopf haben , daß ich da ne angegammelte Leitung verbaut habe. Ich hatte ja jetzt noch richtig Glück. Sonst wäre das Getriebe hin gewesen ohne ÖL . Also neu und gut ist das.
Es gibt auch MB Händler die online verkaufen ...
Z.B. https://www.online-teile.com/.../index.php?language=de
Wenn Du Deine Fahrgestellnummer genannt hättest, dann hätte man Die die Teilenummer geben können und Du hättest online suchen können.
:-) FIN : ist WDB2112261A343004
Hab ich bei OEM schon versucht und bei Benz auch, Teile satt aber nicht diese Leitungen. Vermutlich nicht oder selten verkauft, geht ja nicht jeden Tag kaputt sowas. Und ist ja auch so gesehen kein Verschleißteil im normalen Sinn
Bitte schön.
Die 05 30 dürfte für Dein Getriebe nicht passen und ich würde sagen Du brauchst die 10 30. Ohne Gewähr !
Die Leitungen sind über den bereits genannten Link bestellbar, allerdings etwas teurer als in der Mercedes Preisliste.
Gibt es einen Grund warum Du unbedingt online bestellen willst. Geh doch einfach zu einer Mercedes Niederlassung und kaufe die Teile.
Ja es gibt einen Grund, ich bin die ganze Woche unterwegs bis einschließlich Samstag. Aber du hast Recht, ich werde Montag oder Dienstag zu MB in Peine fahren, da bin / werde ich dann wohl sein.
Online ist / wäre besser ,dann wären die Teile da wenn ich nach Hause komme und kann die Pfingstsonntag verbauen. Jetzt steht er da auf der Bühne und ich kann die ganze Woche nix machen. An Urlaub ist dieses Jahr nicht zu denken, wir haben kein Personal. Alles auch nicht so schlimm, der Wagen wäre auch längst mit allem fertig ,aber ich habe immer nur den Samstag.
Ich nutze den Wagen immer um zur Arbeit zu kommen, daher auch nen etwas gößeren und stabileren. Bin nur froh das das gestern so passiert ist und nicht heute auf dem Weg nach Osnabrück. Dann hätte ich da gestanden mit kurzem Hemd ... Aber danke erstmal für deine Bemühungen , ich guck mal.....
Ja die sehen so aus, jedoch mit Quick Verschluss, also dieses Stecksystem mit Klammer. Hat der überall ,auch am Kühler usw. Nicht das schlechteste aber es war am Ölkühler und an den Leitungen derart vergammelt ,da ist beim lösen am ersten Schlauch ein Anschluss abgerissen. Daher alles neu .....
So, kleine Rückmeldung, ,es fehlt immer noch eine Leitung laut Mercedes. Nichtlieferbar da die nie kaputt geht ( eigentlich) . Nun habe ich schon eine Woche gewartet und heute mal das gemacht was ging. Kühler getauscht, alles sauber gemacht und Klimakompressor nochmals getauscht gegen original W211. Hab ich doch noch einen gefunden heute morgen beim aufräumen :-) Freude Freude. Sauber gemacht und getauscht.
Das dazu , ich werde noch bis Donnerstag warten und mit MB telefonieren ,dann lasse ich mir eine machen vom Hydraulikservice. Die Leitung ( Stahl ) vom Getriebe weg nach vorne hat ja auch nichts, nur eben da wo der Schlauch zu den Leitungen nach vorne geht muss neu.
Die durchgegammelten Leitungen vom Kühler weg nach unten waren an dem gebrauchten Kühler dran und noch super in Schuss. Es fehlt also nur noch die ,die zum Getriebe geht. Dann noch Spülung machen, frisches Öl drauf und er läuft wieder. Was auch ganz blöde ist, ist daß die Schlauchleitung nach vorne hin geschraubt ist und nach hinten hin gepresst. Was ein Schwachsinn das so zu bauen. Naja kann man eben nix machen.
hey geh doch gleich zum Hydraulikservice Ermetoleitung biegen Überwurfmutter, Schneidring Schlauch auf Maß und ab dafür. Ist dann Industriequalitöt, geht nicht mehr kaputt.Grüße
Zitat:
@Mechamania schrieb am 20. Mai 2018 um 14:26:05 Uhr:
hey geh doch gleich zum Hydraulikservice Ermetoleitung biegen Überwurfmutter, Schneidring Schlauch auf Maß und ab dafür. Ist dann Industriequalitöt, geht nicht mehr kaputt.Grüße
Wenn ich gewusst hätte das das bei MB so ein Aufriss wird dann hätte ich das schon lange gemacht. Hansa Flex ,Pirtek, Hydra ,alles ist hier und ich warte mir hier nen Wolf wegen ner Leitung. Bis Mittwoch warte ich noch ab und dann mache ich mal Butter bei die Fische. Steht da krank auf der Bühne , ein Anblick den ich gar nicht ab kann. :-( Mein Baby
....hab ich doch gesagt- hydraulik Werkstatt....
Kostet weniger und hält besser, .....
Bei mir sind jetzt rohrchen und einpressstutzen aus messing ( oder so was ähnliches) , richtig robust...