Getriebeölwechsel 5 Gang Schaltgetriebe.
Hallo,
gibt es von MB einen Hinweis, ob und wie oft
man das Getriebeöl wechseln soll.
w124 - 230CE Bj 1993
Gruss
Louis
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
22 Antworten
Laut MB ist kein Ölwechsel nötig.
Aber schaden tut er sicher auch nicht.
Ich hab an meinem 2.Wagen (E250TD, Schaltgetriebe) nach Kauf direkt gewechselt (war bei ca 200tkm) da kam nur noch eine schmoddrige Brühe heraus.
Es ist also durchaus sinnvoll zu wechseln. Schaltet sich danach auch angenehmer, vorallem bei tiefen Temperaturen. Ich denke bei 300tkm werde ich wieder wechseln. Ebenso das Öl im Differential.
habs getauscht
dexron 2 D benutzt, das billigste fabrikat von ebay.
dexron 3 ist wohl ungeeignet.
hinweis: man braucht 14er Imbus, aber es ist eng dort - also entweder einen reinrassigen ölwechselschlüssel benutzen, oder eine 14 imbusnuss mit wasserpumpenzange... geht auch ;-)
imbusnuss und ratsche passte bei mir nicht.
hinweis 2: ohne geeignete beförderungspumpe wird es eine sauerei. ich war geizig und habe alles in eine quetschflasche gefüllt.
war eine miese idee.
spar dir das, und besorge dir für 15 euro eine kleine "öleinfüllpumpe" oder sowas in der richtung.
fazit:
schaltet wirklich besser als vorher. wenn du es noch nie getauscht hast, mach es. war ne krasse sauerei.
Hallo LoiusW124,
die lebenslagen Füllung hält tatsächlich ein MB-Normleben (wie lang dies auch immer ist)) und man muß nur selbst entscheiden ob es doch etwas länger sein soll.
Dann wechselt man nach 100. - 200.000 km und füllt etwas besseres als das MB-Minimum ATF TASA (= einfachste ATF-Anforderung) ein. Ich verwende Castrol Tansmax Z, eine Sternendocktor-Empfehlung aus dem berühmten Öl-Thread.
Bei dem ersten Wechsel nach 130.000 km war das Altöl:
- olivgrün
- nach verbrannten, kalten Kaffee riechend.
Beides ist sicherlich unschön und das Investment in 2L Getriebeöl (+ Ölschlüssel) ist sinnvoll. Statt Ölschlüssel habe ich einen 14er Inbus stark gekürzt und verwende danach einen 14er Ringschlüssel zum Öffnen mittels dem ca. 4 cm-Reststück.
Das Einfüllen geht mehr recht als schlecht auch über einen 1m Schlauch + Trichter dann von oben.
Gruß
MikelRaccoon (der nun alle 60 tkm wie Automatic wechselt)
tks., alle für die hilfreichen Tipps.
@mikelraccon,
werde in den nächsten Tagen bei MB einen
Getriebeölwechsel machen lassen.
Meine Lady hat jetzt über 500T-Kilometer,
(alle selbst gefahren) auf dem Tacho, da ist
ein Ölwechsel sicher angebracht.
Gruss
Louis
Hallo,
war bei Mercedes-Benz Werkstatt (Niederlassung) wegen Termin
für Getriebeölwechsel. (5 Gang Schaltgetriebe)
Mir wurde gesagt, dass der Getriebeölwechsel
bei meinem Typ
alle 60 000 Km
fällig ist.
Also nichts mit Lebenslang!!!!
Gruss
Louis
Dann haben die das mit Automatik verwechselt oder wollten dir ein schlechtes Gewissen machen dass du auf jeden Fall wechseln lässt.
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
Dann haben die das mit Automatik verwechselt oder wollten dir ein schlechtes Gewissen machen dass du auf jeden Fall wechseln lässt.
habe gerade mit der MB Niederlassung telefoniert,
war vermutlich eine Verwechslung.
Bei Schaltgetriebe ist kein Ölwechsel lt. MB vorgesehen.
Werde aber den Ölwechsel machen,
da nach über 20 Jahren und über
500T-Km das Öl vermutlich nicht
mehr soooo toll ist !
wie gesagt, olivgrün und riecht nach kaffesatz ;-)
Du wirst den Untershied bemerken.
und bestimmt fehlt noch die Hälfte
....weiß jemand zufällig wie viel AW das bei einer MB Werkstatt sind
und was der Schaltgetriebeölwechsel kostet.
Meine MB Werkstatt sagt nur ca. 100 bis 150 Euro !?!?
Also ich hab es nicht gefunden, vermutlich ist es nicht gelistet, weil nicht vorgesehen.
Dazu kommt noch, dass die AWs nicht überall gleich viel kosten. Mit der Angabe wirst du wohl leben müssen.
Gruß,
Lasse
Lass das in einer freien Werkstatt machen. Das wird dich max 30-40 Euro kosten.