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Getriebeölwechsel 6 Gang Schaltgetriebe
Hallo zusammen, seit 2 Tagen sind wir im Besitz eines 218i AT, BJ. 10/2016, 108.000km. Fahrzeug wurde von privat gekauft. Wartungen wurden soweit eingehalten, wenn auch ab 2021 nicht mehr bei BMW. Ich möchte nun dem Getriebe ein frisches Öl spendieren, da dies wohl noch die Werksfüllung ist. Hat jemand ein paar Infos dazu? (Ölsorte, Füllmenge,)
Wie wird aufgefüllt? Über eine separate Einfüllöffnung bis es herausläuft? Oder wird das anders gemacht... Vielen Dank vorab
Gruß
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4 Antworten
Wechsel beim Schaltgetriebe normal nicht notwendig.
Hi Grenzlin. Vielen Dank für deine Nachricht. Ich weiß dass es nicht vorgesehen ist, möchte es aber dennoch machen. Ich bin halt der Meinung dass solche Öle auch einem Alterungsprozess unterliegen und ein Getriebe normalen Verschleiß hat. Und diese Mischung zwischen Alterungsprozess und Abrieb kann für ein Getriebe nicht gesund sein. Deshalb einmal neu und weitere 100.000 km damit fahren....
Dann must auf Bühne nehmen und selber schauen.
Zitat:
@Dozzemer schrieb am 5. Januar 2025 um 15:40:05 Uhr:
Hat jemand ein paar Infos dazu? (Ölsorte, Füllmenge,)
Da kommen zwei Liter MTF 2 rein. Für das Öl ist keine gute Alternative bekannt, würde ich einfach bei BMW bestellen.
Zitat:
@Dozzemer schrieb am 5. Januar 2025 um 15:40:05 Uhr:
Wie wird aufgefüllt? Über eine separate Einfüllöffnung bis es herausläuft? Oder wird das anders gemacht...
Ganz normal, bis zur Kante füllen. Einfüllöffnung halt wie üblich vorher auf machen.
Und du brauchst ne Pumpe, es gibt da von BGS bei Amazon ne Pumpe für ~12Euro, die geht ganz gut und fasst meine ich einen halben Liter.
Zitat:
@Grenzlin schrieb am 5. Januar 2025 um 16:39:08 Uhr:
Wechsel beim Schaltgetriebe normal nicht notwendig.
Beim F11 hatte ich ein verschlissenes Getriebe...da gibt es mehr solche Berichte. Das Öl kam komplett schwarz raus und hat wohl diesem Verschleiß der Synchronringe beigetragen. Ich halte den Wechsel bei 100tkm daher für sinnvoll.