- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Getriebeölwechsel 7G-Tronic
Getriebeölwechsel 7G-Tronic
Hallo liebe Forumsgemeinde
Ich bin heute den Ölwechsel und eventuelle Reinigung des Schaltschieberkastens angegangen.
1. Frage:
Ist es richtig das die 7G-Tronic (meine ist BJ 2004) in den ersten Jahren keine Wandlerablassschraube hatte?
2 Frage:
Als ich das Öl abgelassen habe ist mir aufgefallen das es eindeutig mehr Blau als Rot war, und hat auch den Typischen “Geruch” (ich kenne den, ich habe bei Mercedes gelernt!) und hat auch eine entsprechende Farbe.
Ich schaue gleich nochmal ins WIS, aber da gehört dich nur rotes rein
Was empfiehlt ihr mir?:
2022 oder 2023 Wurde das Öl bei Mercedes gewechselt!
Die haben ja eindeutig was falsch gemacht?
Droht eventuell ein Getriebeschaden?
Ich denke Schaltschieberkasten sollte jetzt definitiv zerlegt und gereinigt werden?
Bin bisschen sprachlos, ich hoffe das WIS sagt doch vielleicht was anderes bei meinem!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Habe gerade nachgeschaut, es ist tatsächlich das falsche Öl eingefüllt worden. Mercedes hat sogar auf der Rechnung das falsche Öl gelistet.
Hallo.
Hatte Bj.2004 nicht 5Gang Getriebe?
Frag noch bei MB was die zu dem Öl sagen.
Zitat:
@Bodekbau schrieb am 17. Januar 2025 um 06:46:39 Uhr:
Hallo.
7-2005 ist schon 7G...
Zitat:
@Bodekbau schrieb am 17. Januar 2025 um 06:46:39 Uhr:
Hallo.
War der erste mit 7G-Tronic
Was sollen die zu dem Öl sagen, ist das falsche drinnen und auch das falsche Öl auf der Rechnung.
Bin richtig sauer!
Werde auf einen neuen Wandler bestehen und auf eine ÜBERHOLUNG des Getriebes! Definitiv kein neues wegen Matching Numbers
Keiner einen Tipp zu dem Thema?
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 17. Januar 2025 um 12:25:52 Uhr:
Definitiv kein neues wegen Matching Numbers
Glaubst Du das 'matching numbers' bei dem Wagen preislich eine Rolle spielen könnte, oder ist das nur Dein 'Problem' ?
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 21. Januar 2025 um 18:04:20 Uhr:
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 17. Januar 2025 um 12:25:52 Uhr:
Definitiv kein neues wegen Matching Numbers
Glaubst Du das 'matching numbers' bei dem Wagen preislich eine Rolle spielen könnte, oder ist das nur Dein 'Problem' ?
GreetS Rob
Bei dem „Durchschnitts“ R230 vielleicht nicht.
Aber der Wagen hat eine Top Historie, einen tadellosen Zustand (wie neu), Familienerstbesitz, und ich habe 100% aller Unterlagen, einschließlich original Kaufbeleg. Erst 87.000km gelaufen.
Da macht Matching Numbers schon den Unterschied. Vor allem wenn er dann mal Oldtimer ist und ich will ihn ja auch noch länger behalten.
Überholung ist ja auch günstiger wie ein neues.
Eigentliche Frage ist ja, was ich vom Mercedes Händler verlangen kann. Service ist halt auch knapp über 2 Jahre her
Definitiv muss der Wandler neu, es ist ja auch schon ein Gang durchgerutscht.
Verlangen kannst du alles, erwarten wuerde ich nicht allzuviel. Vielleicht einen kostenlosen Getriebeoelwechsel, wenn du ueberzeugend bist.
In zwei Jahren kann viel passieren, die koennten auch sagen, dass es nur ein Tippfehler auf der Rechnung war und behaupten, dass du da selbst dran warst und das falsche eingefuellt hast...
Matching numbers wuerde ich mir (bei einem 500er?) keine Sorgen machen, die gibts wie Sand am Meer. Eher 65er mit max. 30tkm.
Zitat:
@Trandy schrieb am 22. Januar 2025 um 09:20:11 Uhr:
Matching numbers wuerde ich mir (bei einem 500er?) keine Sorgen machen, die gibts wie Sand am Meer. Eher 65er mit max. 30tkm.
Sehe ich auch so, die 230/231 Massenware wird erst in 100 Jahren (sofern noch Benzin verfügbar) evtl. einen Wert bekommen, ob man dann noch auf m.n. setzt, eher ob die Dinger Dank Elektronik überhaupt noch laufen ?!?
GreetS Rob
Zitat:
@Trandy schrieb am 22. Januar 2025 um 09:20:11 Uhr:
Verlangen kannst du alles, erwarten wuerde ich nicht allzuviel. Vielleicht einen kostenlosen Getriebeoelwechsel, wenn du ueberzeugend bist.
In zwei Jahren kann viel passieren, die koennten auch sagen, dass es nur ein Tippfehler auf der Rechnung war und behaupten, dass du da selbst dran warst und das falsche eingefuellt hast...
An sich bin ich bei dir, aber die SL 500, die es wie Sand am Meer gibt, haben meistens nicht mehr den besten Zustand und auch oft Lücken in der Historie. Meist schlechte Wartung und Probleme mit ABC Fahrwerk. Oft auch schlechte Wartung am Motor und anderen Komponenten.
Umso größer mein Ärger über den Fehler.
Tippfehler auf der Rechnung würde ich so nicht sehen, es ist ja das falsche Öl drinne.
In erster Linie soll es bei diesem Thread darum gehen, was ihr mir raten könnt, um den Fehler zu beheben und falls Mercedes sich weigern sollte.
Was z.B. getauscht werden sollte, vielleicht auch einen Tipp wer einen guten Instandsetzer kennt.
Ich will mit dem Post auch gerne anderen eine Hilfe sein, die selbiges Problem haben.
Das ist sicher blöd, aber
Zitat:
@SoenkeC220Oft auch schlechte Wartung am Motor und anderen Komponenten.
Dein Schicksal ist ein Musterbeispiel, dass ein ausgefülltes Scheckheft exakt das Wert ist, was das Papier gekostet hat. Jetzt noch das Standardöl aus dem großen Fass, das alle Autos bekommen, und die Idylle ist perfekt: Du besitzt auch ein Auto mit schlechter Wartung am Motor und ggf anderen Komponenten, es hat dich nur mehr gekostet.
Zitat:
In erster Linie soll es bei diesem Thread darum gehen, was ihr mir raten könnt, um den Fehler zu beheben und falls Mercedes sich weigern sollte.
Das richtige Öl einfüllen. Bei Folgeschäden: Das Werk kontaktieren. Schlechtes Geld kein gutes Geld hinterher werfen: Das Auto ist 20 Jahre alt.
Der Mensch macht häufig den Fehler, ein Gut wertvoller einzuschätzen, wenn man es besitzt. Würdest du dir tatsächlich dein 20 Jahre altes Auto für den Preis, der dir vorschwebt, jetzt gebraucht kaufen? Wirklich? Noch jemand?
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 22. Januar 2025 um 17:43:50 Uhr:
Zitat:
@SoenkeC220Oft auch schlechte Wartung am Motor und anderen Komponenten.
Du besitzt auch ein Auto mit schlechter Wartung am Motor und ggf anderen Komponenten, es hat dich nur mehr gekostet.
Mein Motor ist zum Beispiel sehr gut gewartet, Saugrohr und Ansaugung frisch überholt, alles dicht, Zündkerzen neu, Kühlmittel neu.
ABC Fahrwerk hatte ich vor einem Jahr überholt (Ventilblöcke zerlegt und gereinigt, und alles komplett durchgespült)
Oder wie meintest du das?
Zitat:
Das richtige Öl einfüllen. Bei Folgeschäden: Das Werk kontaktieren. Schlechtes Geld kein gutes Geld hinterher werfen: Das Auto ist 20 Jahre alt.
Der Mensch macht häufig den Fehler, ein Gut wertvoller einzuschätzen, wenn man es besitzt. Würdest du dir tatsächlich dein 20 Jahre altes Auto für den Preis, der dir vorschwebt, jetzt gebraucht kaufen? Wirklich? Noch jemand?
Gut, die frage ist was es bringt das Werk zu kontaktieren, bringt doch nur bei Garantiefällen etwas?
Und wenn ich einen SL finden würde der einen so guten Zustand und eine so lückenlose Historie hat wie meiner würde ich das Geld dafür auch zahlen (sofern ich das Geld hätte)
Zitat:
@SoenkeC220 Oder wie meintest du das?
Womöglich sollte man "sehr gut gewartet" mal definieren. Das liest sich für mich(!) nach den normalen Wartungspunkten. Wenn schon beim Getriebe mit wenig Sachverstand gearbeitet wurde ist zu hoffen, dass bei den anderen Wartungsarbeiten ein anderer Kollege mit mehr Erfahrung tätig war.
Zitat:
Gut, die frage ist was es bringt das Werk zu kontaktieren, bringt doch nur bei Garantiefällen etwas?
Im Gegenteil, Gewährleistung ist i.d.R. unbestritten. Die Nummer in Maastricht hilft, um sich bei Mercedes über eine Werkstatt zu beschweren. Wenn die der gleichen Meinung sind, setzen die sich mit der Werkstatt auseinander.
Belässt du die Rechnung bei den Unterlagen und gibst die weiter?
Damit jeder versierte Selbstschrauber sieht, wie das ach so scheckheftgepflegte Fahrzeug falsch gewartet wurde?
Im übrigen würde ich schlicht und einfach mal mit der Werkstatt reden und erfragen, welche Maßnahmen die so vorschlagen...