1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebeölwechsel 7G+ vorholen...

Getriebeölwechsel 7G+ vorholen...

Mercedes
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 15:01

Fahre einen S212 als 200 Bluetec aus 4/2015 mit aktuell 93 tkm. Auto ist ein Langstreckenfahrzeug und ohne AHK.

Das Schaltverhalten hat sich die letzten 10 tkm massiv verschlechtert.

Vor allem wenn das Auto richtig warm ist - so nach 200 km Strecke. Gerucke beim Runterschalten von D3 auf D2. Schleifende Gangwechsel und die Gedenksekunde zwischen den Gangwechseln von D3 auf D4 usw. wird länger. Macht es Sinn, den Getriebeölwechsel schon jetzt statt bei 125 tkm machen zu lassen? gibt es Erfahrungen dazu? Dank vorab für Einschätzngen und Ratschläge.

LG

Weizengelb

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Ich fahre einen E220CDI mit 7G+, Bj 2014 mit aktuell 66000km. Ich habe das Auto vor 3 Monaten erworben. Nach dem Kauf des Autos fiel mir ein leichtes ruckeln auf. Des Weiteren gab es hin und wieder mal einen leichten Schlag beim runterschalten des Getriebes.

Ohne lange nachzudenken, habe ich mich für eine Getriebespülung entschieden. Und siehe da ... nun wieder ein absolut fantastisches Schaltverhalten. Das Auto fährt sich wieder wie ein Neuwagen.

Natürlich hätte ich zu MB fahren können und auf Nachbesserung plädieren können (JS). Natürlich hätten die dann mit Softwareänderung, Neuadaption o.ä. angefangen.

Da ich vorher der Vormopf gefahren (200CGI) habe und die gleichen Probleme hatte, die zuerst versucht worden sind durch MB (JS) im Rahmen von mehreren Softwareupdates, Adaptierungen und Austausch des Getriebeöls zu beheben, hat letztendlich erst die Spülung Abhilfe geschaffen.

Deshalb meine Erfahrungen: nur die Spülung bringt (wenn kein Schaden vorliegt) eine erhebliche Besserung und ist für die Langlebigkeit bzw. Funktion unerlässlich !

MfG

Flemming

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

bevor es noch schlimmer wird bzw ein wirklicher Schaden entsteht macht es sicherlich Sinn das Getriebe spülen zu lassen...

Jedenfalls würde ich es nun spülen lassen... wurde der erste Wechsel gemacht? (Ist der nicht bei 50 oder 60tkm vorgesehen?! )

Nee bei 125tkm.

Ich habe meinen bei ca 100tkm gemacht, weil ich VERMEINTLICH gespürt habe, dass es minimal schlechter wird - aber nur Wechsel.

Aber bei dem was du beschreibst, würde ich definitiv spülen lassen.

Getriebeölwechsel sind meines Wissens erstmals bei 60tkm, dann alle 120tkm. Also 60tkm, 180tkm,300tkm usw.

Ist denn bei 60tkm einer gemacht worden?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 16:09

Zitat:

@schipper1 schrieb am 27. Juni 2018 um 18:08:28 Uhr:

Getriebeölwechsel sind meines Wissens erstmals bei 60tkm, dann alle 120tkm. Also 60tkm, 180tkm,300tkm usw.

Lt. Wartungsvorschrift von MB erstmaliger Wechsel bei 125 tkm.

LG

Weizengelb

am 27. Juni 2018 um 17:05

Einfach machen lassen. Das wirkt Wunder.

Alle 60000 Km - Basta !

Egal welches Modell (Getriebeart) und Ruhe ist !!!

Natürlich nur,wenn kein größeres Problem besteht (Wandler etc.).

Kosten ca. 400€ - das sollte einem der Dicke schon Wert sein.

Wenn man unbedingt eine Spülung mitmachen will (was normalerweise nicht nötig ist) kostet es eventuell 200€ mehr,was auch nicht die Welt ist !

Selbst wenn jemand 20000 Km im Jahr fährt nur alle 3 Jahre.

Zitat:

@weizengelb schrieb am 27. Juni 2018 um 18:09:52 Uhr:

Zitat:

@schipper1 schrieb am 27. Juni 2018 um 18:08:28 Uhr:

Lt. Wartungsvorschrift von MB erstmaliger Wechsel bei 125 tkm.

LG

Weizengelb

Hier steht auf Seite 5, einmalig bei 50tkm, dann alle 125tkm.

Bitte die Ungenauigkeit meinerseits zu entschuldigen.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=732391

Kann ich mal den Plan sehen, den du hast?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@migoela schrieb am 27. Juni 2018 um 19:22:38 Uhr:

Alle 60000 Km - Basta !

Egal welches Modell (Getriebeart) und Ruhe ist !!!

nix Basta, Daimler sieht dies in den offiziellen Vorgaben völlig anders:

• 5G und 7G: einmalig bei 50.000/3 Jahre
  • 7G+ und 9G: alle 125.000/5 Jahre
  • 7G/9G-Hybrid: alle 100.000/5 Jahre

Die AMG-Ableitungen haben abweichende Regelungen und ich persönlich sehe den nur einmaligen Wechsel bei den 5G/7G kritisch, ist aber die Daimler-Vorgabe.

Viele Grüße

Peter

Ich glaub, er meint er macht es alle 60tkm, egal was MB vorschreibt.

Also Fazit... wechseln bzw spülen, schaden wird es jedenfalls nicht ;)

Meiner ist auch bald dran...

@nicoahlmann

Ja so hab ich’s gemeint - nur vergessen dazuzuschreiben!

Ich kenne die Vorgaben.

Ich habe die 7G, der 1. Ölwechsel wurde nach 3 Jahren nach knapp 25.000 km gemacht.

Inzwischen habe ich 75.000 auf der Uhr und das Getriebe verhält sich absolut unauffällig (im Gegensatz zum hinteren Differential, die Kardanwelle hinten zeigt ein Spiel von ca 1,5cm. Diese Spiel ist aber scheinbar innerhalb der Toleranzen denke ich)

Witzigerweise zähle ich zu denen, die lt. Ausstattungsliste angeblich ein AMG-Getriebe drin haben (kann ich mir nicht wirklich vorstellen).

Nichts desto trotz lasse ich nächstes Jahr einen Wechsel bei ca 85 bis 90.000 machen, falls der bei der Inspektion nicht mitgemacht wird.

Hallo !

Ich fahre einen E220CDI mit 7G+, Bj 2014 mit aktuell 66000km. Ich habe das Auto vor 3 Monaten erworben. Nach dem Kauf des Autos fiel mir ein leichtes ruckeln auf. Des Weiteren gab es hin und wieder mal einen leichten Schlag beim runterschalten des Getriebes.

Ohne lange nachzudenken, habe ich mich für eine Getriebespülung entschieden. Und siehe da ... nun wieder ein absolut fantastisches Schaltverhalten. Das Auto fährt sich wieder wie ein Neuwagen.

Natürlich hätte ich zu MB fahren können und auf Nachbesserung plädieren können (JS). Natürlich hätten die dann mit Softwareänderung, Neuadaption o.ä. angefangen.

Da ich vorher der Vormopf gefahren (200CGI) habe und die gleichen Probleme hatte, die zuerst versucht worden sind durch MB (JS) im Rahmen von mehreren Softwareupdates, Adaptierungen und Austausch des Getriebeöls zu beheben, hat letztendlich erst die Spülung Abhilfe geschaffen.

Deshalb meine Erfahrungen: nur die Spülung bringt (wenn kein Schaden vorliegt) eine erhebliche Besserung und ist für die Langlebigkeit bzw. Funktion unerlässlich !

MfG

Flemming

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 0:25

Liebe Gemeinde, habe einen Getriebeölwechsel bei 96 tkm beim Freundlichen durchführen lassen. Auto ist nicht wiederzuverwenden, Sanfte Schaltwechsel, keine Ruckelei und das Auto gleitet regelrecht im Schubbetrieb.

Mein Fazit: 125 tkm Intervalle sind zu lange.

LG

Weizengelb

Deine Antwort