Getriebeölwechsel 9G Tronic Anleitung Selbermachen
Hallo,
hat jemand von euch beim 9G Tronic Automaikgetriebe das Öl selber gewechselt und hat eine Anleitung? Brauche ich dringend diese Stardiagnose oder gehen auch andere Geräte?
Bühne und auch Ölpumpe wäre vorhanden. Beim Audi mit Multitronic habe ich es schon gemacht.
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Vielen Dank für den Link
Mein OBD Adapter kann die Getriebetemperatur anzeigen. Also das würde schonmal gehen.
Hat jemand eine Anleitung Video oder Pdf ?
Bei dem Wandler muß ja auch das Öl abgelassen werden. Wie läuft das ab ?
Danke und Grüße
Hallo,
unterhalb der Wandlerglocke befindet sich ein Gummipfropfen, durch dieses Loch die Glocke in Motordrehrichtung drehen bis die Ölablassschraube unten ist, beim S205 befindet sich auch ein Gummistopfen oval im Motorraum rechts, ist etwas größer, ich habe dort mit einem Schraubendreher die Glocke gedreht.
Gute Fahrt
Danke aber ein Video ist da nicht wirklich zu finden oder auch Bilder?
Grüße
Zitat:
@Hola schrieb am 23. März 2025 um 18:17:15 Uhr:
Danke aber ein Video ist da nicht wirklich zu finden oder auch Bilder?
Grüße
Leider nein, es wird immer nur gezeigt wie man das Öl ablässt, aber nicht wie die Glocke in Position gedreht wird.
Welches Öl oder Set hast du genommen?
Es gibt Öl von Wolf über febi und Mercedes usw. Preise für ein Set so um die 140 bis bald 400€
Kannst du da was empfehlen?
Grüße
Nimm das original Öl von Mercedes; damit machst Du nichts verkehrt. Auf die korrekte Freigabe achten beim Kauf!
Ich würde jetzt so vorgehen und hoffe es ist korrekt.
-Ablassen des Öl aus der Wanne
- Wanne abbauen restliches Öl auffangen
. Wandler in die richtige Position drehen und dort die Ablassschraube raus und das Öl auffangen
- das komplette abgelassene Öl auslitern
- neue Ablassschraube in den Wandler
- neue Ölwanne anbauen und ca. 8-10 Liter Öl einfüllen je nachdem wieviel das abgelassene Öl war
- Getriebe auf Temperatur bringen dabei Getriebe schalten Motor anlassen und den Ölstand überprüfen gegebenenfalls nachfüllen oder ablassen
Ölpumpe mit Adapter ist vorhanden und auch das Set zur Ölstandskontrolle und OBD Adapter für Getriebetemperatur messen.
Ist das jetzt so in etwa korrekt? Es gibt Sets zu kaufen mit 8 Liter und mit 10 Liter zu kaufen. Sind die 10 Liter okay oder zuviel?
Hallo Hola,
bitte an das Werkzeug denken, um die hinteren Getriebelager traverse zu demontieren, Getriebe entsprechend abstützen! So lässt sich die Ölwanne viel leichter demontieren, und montieren sowieso, auch um das Drehmoment der Dehnschrauben einzuhalten.
Überfüllen kann man das Getriebe eher weniger, da es eine Einfüllstellung gibt, bei dieser wird bis Maximum aufgefüllt,
Dran denken, dass es etwas dauern kann, bis die Max. Füllmengentemperatur erreicht ist.
Gutes Gelingen.
Okay Danke für den Hinweis
Getriebeheber ist vorhanden
Weißt du wieviel Öl reinkommt? Ich würde jetzt nicht unbedingt 10liter kaufen wenn da nur 7-8 Liter reingehen.
Grüße
Also wir haben bei mir 9 Liter für den Wechsel benötigt.
Hab noch nen Liter Rest. Könntest also 8 ordern und ich schicke dir meinen ungeöffneten Liter zu wenn du Interesse hast. Preislich wird man sich ja evtl. einig. Ich habe keine weitere Verwendung dafür.
236.17 von Mercedes
Gruß
Ich
Hallo,
seiner Einer schreibt hier auch 10 Liter, https://www.youtube.com/watch?v=qwHeG9lpQyw.
Gute Fahrt