ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebeölwechsel auf Blaues Öl bei ZF Berlin - Wechsel der Ölwanne

Getriebeölwechsel auf Blaues Öl bei ZF Berlin - Wechsel der Ölwanne

Hallo,

der A8 von meinem Vater war heute bei ZF Berlin zum umölen auf das blaue Öl (hatten vor ca 1 Jahr bereits öl gewechselt doch das Getriebequieken kam nun wieder).

Nachdem ich dem Herren dort alles genau erklärt habe und ihm die Kontaktdaten von Hr. Sagert gegeben habe (ZF Berlin macht fast nur Nutzfahrzeuge und hatte keine große Erfahrung) hat er mit Hr. Sagert gesprochen und alles war kein Problem. Der SVM Code zum Softwareupdate bei Audi haben Sie rausgesucht und auch alles andere war klar.

Nun hat mein Vater einen Anruf erhalten das sich die Farbe/Beschichtung innen an der Ölwanne löst und somit ins Getriebe gelangt. Nach Absprache mit Hr. Sagert wollen Sie nun die Ölwanne mit tauschen da es sicher nicht gut ist wenn Farb/Beschichtungsstücke ins Getriebe gelangen.

Sie meinen das wäre sehr selten und auch ich bin der Meinung das dies nach 7 Jahren nicht passieren dürfte. Deshalb die Frage an euch, hat jemand bei Wechsel etwas ähnliches erlebt? Die alte Wanne wird aufgehoben, vielleicht kann ich ein Foto davon machen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Anfang letzten Jahres habe ich auch eine Umölung machen lassen (wegen diesem Quitschen beim Beschleunigen) und jetzt nach etwas über einem Jahr ist es bei mir auch wieder da...:confused:

Und ich bin der Meinung, dass ich seid der Umölung leichte Drehzahlschwankungen habe, hast Du bzw. Dein Vater das auch bemerkt?

Zu der Ölwanne kann ich leider nix sagen. Ich habe es damals beim :) machen lassen, hab leider nicht daneben gestanden und zugeguckt...

Gruß

Miki

Hallo,

ich dachte schon daß ich der einzige bin,

der dieses Getriebe Quietschen hat.

Ich habe es erst jetzt nach einem Jahr bei

geöffneten Seitenscheiben gehört,

wenn ich (selten!) mal auf S geschaltet habe,

um die Pferdchen laufen zu lassen :rolleyes:,

so ab ca. 3500U/min ging es glaub ich los.

Hatte erst gedacht neben mir fährt ein Zug in den Bahnhof ein,

doch ich war irgendwo mitten im Wald,

aber da war gar keiner :confused:

Weiss jemand was da dieses Geräusch macht?

Mein :) hat keinen Schimmer was das sein soll.

( woher auch- hier auf Rügen gibt es genau 2 A8-

und das auf einer Fläche so gross wie Berlin)

besten Dank

Marcel

Hallo Sascha,

 

machst du wenn es erledigt ist bitte noch Angaben dazu was es gekostet hat und wer in Berlin bei ZF der Ansprechpartner ist. (+ Tel. ??) ?

In 15000km bin ich nämlich auch wieder dran mit dem Wechsel, wenn die Empfehlung mit einem Wechsel alle 60000 km stimmt!?

 

Mfg Eckii!!

Der Wechsel ist alle 90000 km empfohlen und auch bis 120000 unkritisch (Aussage Sagert), hast also noch Ruhe! Was die Farbe der Wanne betrifft...hast di (Sascha) beim ersten mal auch schon auf das blaue Öl gewechselt oder wieder das gelbe eingefüllt?

Hallo Leute,

@miki-milo

Hast du denn sicher auf das blaue umölen lassen? Wir hatten vor einem Jahr auch gewechselt aber nochmal das Gelbe und nun war es wieder da deshalb nun der Versuch mit dem blauen.

@Bert

Ohne Ölwanne waren es 700 Euro Brutto, wobei ich denke das 5 Stunden schon etwas lange sind aber die waren halt nicht so geübt wie Holzwickende. Ansprechpartner ist Hr. Galts Direkte Telnr. 03041475924, sehr freundlich und inzwischen aus kompetent in diesem Thema ;)

@mo_75

War das Gelbe deshalb jetzt der neue Versuch mit dem blauen!

Meine Vermutung war das die Schicht sich wg. dem blauen Öl gelöst haben könnte...gab es ja damals nicht und wer weiss was da alles drin ist was vor her nicht war...aber das hat sich dann erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von apial

Hallo Leute,

@miki-milo

Hast du denn sicher auf das blaue umölen lassen? Wir hatten vor einem Jahr auch gewechselt aber nochmal das Gelbe und nun war es wieder da deshalb nun der Versuch mit dem blauen.

Hi,

Ich war leider nicht dabei gewesen, aber abgesprochen war das "blaue"...

Gruß

Miki

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Der Wechsel ist alle 90000 km empfohlen und auch bis 120000 unkritisch (Aussage Sagert), hast also noch Ruhe! ...

Nicht unbedingt, abhängig vom Streckenprofil auch eher (Kurzstrecke, Anhänger, etc.) ...

am 8. Februar 2011 um 21:56

Gutes Lesefutter:

TipTronic Automatikgetriebe Jaulen, Quietschen, harte Schaltvorgänge

(auch für A8 4E)

Ich habe das blaue vor 60.000 km draufgemacht, mit Update und Adaptionsfahrt. Aufgrund der quiek-Geräusche. Soll ich als nächstes das grüne (Lifeguard8) drauf machen mit einem erneuten GetriebeSTG Update oder lieber einfach das blaue wieder (Normaler Getr-Ölwechsel) ?

Gruss,

Arne

Zitat:

Original geschrieben von arne916

Ich habe das blaue vor 60.000 km draufgemacht, mit Update und Adaptionsfahrt. Aufgrund der quiek-Geräusche. Soll ich als nächstes das grüne (Lifeguard8) drauf machen mit einem erneuten GetriebeSTG Update oder lieber einfach das blaue wieder (Normaler Getr-Ölwechsel) ?

Gruss,

Arne

Das würde mich auch mal interessieren. Habe mein "blaues Wunder" seit ca. 30000KM (überwiegend Kurzstrecke/Stadtverkehr) drin und so langsam fangen bei mir die Geräusche an beim Runterschalten, aber sehr leise... man muss schon genau hinhören und MMI muss aus sein.

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Zitat:

Original geschrieben von arne916

Ich habe das blaue vor 60.000 km draufgemacht, mit Update und Adaptionsfahrt. Aufgrund der quiek-Geräusche. Soll ich als nächstes das grüne (Lifeguard8) drauf machen mit einem erneuten GetriebeSTG Update oder lieber einfach das blaue wieder (Normaler Getr-Ölwechsel) ?

Gruss,

Arne

Das würde mich auch mal interessieren. Habe mein "blaues Wunder" seit ca. 30000KM (überwiegend Kurzstrecke/Stadtverkehr) drin und so langsam fangen bei mir die Geräusche an beim Runterschalten, aber sehr leise... man muss schon genau hinhören und MMI muss aus sein.

Gruss Olli

Meines Wissens nach ist der finale SW-Stand für blaues und grünes Lifeguardfluid derselbe - ein Auslesen per VCDS mit Überprüfung sollte natürlich auf jeden Fall gemacht werden.

Das einzige, was bei einem Wechsel auf das neueste gemacht werden muss, ist eine Adaptionsfahrt. Denn die Reibwerte sind ja wohl nicht identisch.

Das war ja schonmal hier ein (grösseres) Thema, ob man mit VCDS die SW-Version sehen bzw. auslesen kann. Finde den Thread gerade nicht. Hatte dazu ja eine Theorie, aber auf dem Treffen als ich mir div. Getriebe SG ansah, sah es dann doch anders aus als ich dachte bzw. war meine eigene Theorie dazu widerlegt.

Eine Adaptionsfahrt ist mE überflüssig. Mann sollte es nur die ersten 100-200 KM "sachte" angehen lassen.

Gruss Olli

eine Adaptionsfahrt ist nicht zwingend erforderlich, aber die Adaption muss zurückgesetzt werden! Kann man ab Facelift glaube ich sogar mit VCDS zurücksetzen...

Der Softwarestand kann problemlos per VCDS ausgelesen werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebeölwechsel auf Blaues Öl bei ZF Berlin - Wechsel der Ölwanne