ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebeölwechsel Automatic

Getriebeölwechsel Automatic

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:35

Hallo

mich würde mal interessieren ob beim Automaten mal das öo gewechselt werden muß und was für ein Öl darein kommt,und ob man das selbst machen kann wegen dem Fehlerspeicher?????

Danke

Toddi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ölwechsel im Automatikgetriebe ist meiner Meinung nach sinnvoll. Aber nur, wenn es vernünftig gemacht wird, also inkl. Siebwechsel als Mindestzuarbeit.

Ideal: Komplettreinigung bei ZF in Do. Im gegensatz zum Freundlichen kennen die wenigstens ihr Getriebe...

Selbermachen ? Nein, auf keinen Fall, wenn man sich da nicht 100% auskennt. Hier ist Fachwissen von Nöten und man kann mehr kaputt machen als heile. Entweder der Freundliche oder ZF. Auch kein Billigscheiß wie ATU oder Pitstop, die Pfeifen sind dafür auch nicht zu gebrauchen.

Alrick

Moin Toddi,

ich würde den wechsel nicht selber machen. das öl muss bei richtiger temperatur eingefüllt werden, da sonst der stand ungenau ist.

das du dafür ne bühne brauchst ist ja sicherlich klar.

ich weiss nicht genau ob nicosia soetwas macht, ansonsten ist in itzehoe eine getriebewerkstatt.

ASG heissen die da glaube ich.

fahr da einfach mal vorbei und schnack mit denen, was es kosten soll, ob sie den e39 kennen, wieviel öl, filter, dichtungen, usw...

wenn das dann gut klingt, lass es machen.

laut bmw soll soweit ich weiss eine lebensfüllung drin sein. deswegen kann es angehen, das die sich da etwas anstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Ulmo

wenn das dann gut klingt, lass es machen.

laut bmw soll soweit ich weiss eine lebensfüllung drin sein. deswegen kann es angehen, das die sich da etwas anstellen.

Hallo!

Am Besten nur (falls es ein ZF-Automat ist) nur bei ZF

machen lassen. BMW ziert sich, dies sollte schon die

erste Wahrnung sein!

Bei ZF bekommts gleich den Hinweis tausch bei etwa

150 TKM ...

Dazu gibts aber hier im Forum und im bmw-treff ungefähr

1.000.000.000 threads pro/contra ...

 

Gruss

CD

am 20. Juli 2006 um 13:18

ich habe es wechseln lassen schaue einfach mal nach, denn ich habe es hier nach dem wechsel mit den preisen hinterlegt! habe es nicht bereut

Preis ? 200EUR beim Freundlichen, aber ZF ist auf jeden Fall besser. Nicht zu einer kleinen Klitsche fahren !

Alrick

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Preis ? 200EUR beim Freundlichen, aber ZF ist auf jeden Fall besser. Nicht zu einer kleinen Klitsche fahren !

Alrick

Hab Heute von meinem Freundliche folgendes Mail auf meine Anfrage Bekommen

Sehr geehrter Herr xxx

 

vielen Dank für die Anfrage, die Kosten für einen Getriebeölwechsel incl. Filter beträgt ca. 326 Euro.

 

Davon entfällt allein 184 Euro auf das Öl mit 8,9 liter.

 

Allerdings sind es meisten 1-3 liter weniger die aufzufüllen sind, da sich im Getriebe und Wandler noch jede Menge Öl befindet welches wir nicht ablassen können.

 

Deßhalb wird es pro Liter weniger entsprechend billiger.

 

Allerdings ist das Öl ein Lebensdaueröl und normal ist es nicht notwendig.

 

Alle Preise incl. Mwst.

 

Viele Grüße

 

soviel zum Preis des Freundlichen

Wie gesagt, mein Freundlicher hat ca. 200 berechnet.

Und auf die Lebensdauer-Aussage gebe ich nicht viel, da selbst ZF (Getriebehersteller, und der muss es wissen) einen Wechsel fuer notwendig erachtet. Schaden tut es nie - wenn es ordentlich gemacht wurde !

 

Alrick

@ leukona:

die email deines händlers finde ich wirklich sehr fair.

zum thema zf: ich würde nicht bis in den pott fahren (aus schleswig-holstein), um mein getriebeöl zu wechseln :).

Zitat:

Original geschrieben von Ulmo

@ leukona:

die email deines händlers finde ich wirklich sehr fair.

Hallo!

Fair ist relativ wenn es unterschieden von 200 bis

400 EUR gibt. Offensichtlich kocht da jeder sein

eigenes Süppchen bei der Preisgestaltung.

Vor allem bei den Ölpreisen gibts da ja auch oft

horrende Unterschiede, obwohl ja überall das

gleiche Öl eingefüllt werden müsste ...

 

Gruss

CD

gibt es bei ATF-Ölen nicht auch unterschiede (gleiche freigabe, andere marke)? (obwohl BMW werkstatt müsste ja gleich BMW werkstatt sein)

ich meinte bei der mail auch eher den gesamten text, als den preis.

200 € klingt da aber wirklich sehr günstig. ich kenne das öl und die marke des händlers aus der mail nun ja nicht. (bei schmierstoffen wird aber oft kräftig zugelangt)

ATF FLUID Dexron III Automatic-Öl

Type A Suffix A, Dexron III, Dexron III G, MB: 236.1, 236.9, Allison C-4, FORD Mercon, ZF TE-Ml 11,14

falls das oben genannte öl die richtige freigabe hat: ca. 4,50 €/L.

in dem fall kommt man sicher noch unter 200 € aus.

 

allerdings wie immer: lieber mehr bezahlen für gute arbeit und support, als für fusch und ärger!...wird dann sicher immernoch billger und nervenschonender als ein neues getriebe :D.

Zitat:

Original geschrieben von Ulmo

ATF FLUID Dexron III Automatic-Öl

Type A Suffix A, Dexron III, Dexron III G, MB: 236.1, 236.9, Allison C-4, FORD Mercon, ZF TE-Ml 11,14

falls das oben genannte öl die richtige freigabe hat: ca. 4,50 €/L.

in dem fall kommt man sicher noch unter 200 € aus.

 

allerdings wie immer: lieber mehr bezahlen für gute arbeit und support, als für fusch und ärger!...wird dann sicher immernoch billger und nervenschonender als ein neues getriebe :D.

Hallo!

Natürlich wer "billig kauft kauft teuer", aber das heisst

noch lange nicht wer "teuer kauft kauft gut".

Es ist halt mal so das hier sehr viel Schindluder getrieben

wird. Und sei Dir beim F. nicht ganz zu sicher das der

beim Automaten auch wirklich 100% bringt (Deswegen

auch meine Empfehlung -> ZF).

Fast alle ZF-Benziner-Automaten im e39 haben die gleiche

Ölfreigabe (ausser jenes im 540). Denoch gibts da Preis-

unterschiede von 4 - 25 EUR je Liter ...

 

Gruss

CD

am 21. Juli 2006 um 9:13

Hallo,

hab mir gerade die Teile vom freundlichen geholt und werde nächste Woche das getriebeöl wechseln - schließe mich den anderen hier an, da ich auch eher der Meinung bin das auch so eine Lebenslangfüllung nicht ewig hält.

Habe für Öl, Ölfilter, Ölwannendichtung und O-Ring 110€uronen beim freundl. gezahlt.

Immernoch viel billiger als einATG beim freundlichen.

Welches ÖL drin is steht auf dem Getriebe - grüner Aufkleber - natürlich nicht der Name des öl´s sondern nur die BMW Teilenummer.

mfg blacksheep540

Hallo, woran erkenne ich denn, ob mein Getriebe von ZF ist?

BMW hat doch bestimmt auch andere Zulieferer verbaut.

Was kostet denn der Ölwechsel bei ZF in Dortmund?

am 21. Juli 2006 um 9:52

Was der Ölwechsel bei ZF in Do kostet, weiß ich nicht, aber teurer als beim Freundlichen mit 200EUR.

Warum ? Weil die nicht nur das Öl und das Sieb wechseln, sondern auch das hydraulische Steuergerät mit den Schaltmagneten säubern. Das ist recht nützlich, das Getriebe schaltet dann besser und es erhöht die Lebensdauer deutlich. Ist der Magnet verharzt, hilft das beste Öl nichts.

Also das ZF rundrumsorglos-Paket kaufen !

Preis: Anrufen, stehen bestimmt im Telefonbuch.

Alrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebeölwechsel Automatic