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Getriebeölwechsel Automatik 6-Gang 2006 V6
Hallo zusammen,
Meine Frage ist, wie ich das Getriebeöl von meinem Automatikgetriebe wechseln kann. Ich hab schon viel im Netz gesucht und finde Angaben darüber, dass man den Motor während dem Wechsel auf P laufen lassen muss. Erscheint mir aber nur logisch bei einer Kontrolle des Pegels des Öls. Weiterhin habe ich die Angabe gefunden, dass man nach Öffnen der unteren Schraube noch mal 400ml nachfüllen muss, damit es stimmt. Kann mir jemand den Ablauf erklären?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
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18 Antworten
Hallo Talladega,
seit der Ölmesstab an den Automaten verschwunden ist, ist der Wechsel komplizierter geworden.
Hinweis:
Seite 1-3 Erklärung Kontrolle und Auffüllen
Seite 4 Techn. Daten Getriebe
Seite 5 Erklärung Ölwechsel
Etwas irreführend ist der Hinweis, dass 3 Liter eingefüllt werden lassen, werden der Wechsel nur ca. 2,55 Liter umfaßt. Allerdings ist bei den 2,55 L die Nachfüll/Kontrollmenge von 0,4 l wohl nicht berücksichtigt.
Viel Glück !
Gruss
Jazzer2004
Danke Jazzer2004, das hilft mir weiter! Mal sehen, wie es läuft...
Wofür brauche ich das Tech2?
Und gibt es jemand, der mir sagen kann, ob ds auch ohne das Spezialwerkzeug 8792723 geht?
Hallo Talladega,
vermutlich geht es auch ohne TECH II.
Soweit ich es verstehe, geht es um die Messung der Öltemperatur.
Wenn der Motor ca. 15 Minuten im Leerlauf ist, sollte es mit der Temperatur auch hinkommen. Ist aber eher ein Bauchgefühl. Vermutlich soll damit erreicht werden, dass das gesamte Öl im System die gleiche Temp. bekommt.
Das Öl im Wandler wird ja nicht mit gewechselt; hierfür wäre eine recht aufwändige Spülung notwendig.
Das Spezialwerkzeug ist der Schlüssel für die Schraube oben. Musst halt schauen, welcher Schlüssel alternativ paßt, ohne die Schraube zu beschädigen.
Gruss
Jazzer2004
Beim Ölwechsel werden nur ca. 50% des Öls getauscht. Daher sollte man nach kurzer Zeit nochmals das Öl tauschen. Beim Temperaturabgleich geht es um den Wärmetauscher oder Getriebeölkühler. Würde ich bei der Aktion einfach ignorieren.
Um das komplette Automatiköl zu wechseln, muß man das System spülen. Geht in der heimischen Garage nicht.
Ist auch nicht unbedingt notwändig. Solang es keine Marotten gibt, reicht ein Wechsel. Und wenn es Marotten gibt...reicht ein Ölwechsel oder eine Spülung auch nicht mehr. Dann muß man die Fehler auslesen und eventuell das Getriebe zerlegen.
Danke Jazzer und Kater! Eine Bühne hätte ich, aber mit der Abgasabsaugung würde es nur mit Durchzug gehen (Scheunentor auf der einen Seite und Fenster auf der Anderen).
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was für Dichtungen ich neu brauche (Kupfer, Silikon, Alu, Kombi?) und welchen Durchmesser /Teilenummer wäre ich bis auf das Spezialwerkzeug wunschlos glücklich!
Dann schaue doch mal bei www.skanix.de vorbei
da findest Du alles für Dein Vorhaben.
Oder du fragst mal vor Ort bei einem Teilehandel. (empfehle ich immer wieder)
Die Automatikgetriebespülung ist aber bei höheren Laufleistungen sehr sinnvoll.
Frag mal Taxiunternehmer, deren Wägen sollten schon deutlich über 200t Kilometer halten - in München machen das sehr viele !
Ich habe dies bei meinem ersten 9-5 Automatik nach 150tkm gemacht und das Fahrzeug schaltete dann wieder irgendwie weicher, zügiger und das komplette Getriebeöl ist getauscht - sprich, man fährt nicht immer mit einem Alt-Öl-Anteil...
Gleiches steht jetzt wieder bei meinem 2. 9- Aero 5 an , der auch einiges auf der Uhr hat.
Kostet aber ein paar hundert Euro, weil richtig viel Öl durchgespült wird.
Zitat:
@der60kater schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:04:37 Uhr:
Beim Ölwechsel werden nur ca. 50% des Öls getauscht. Daher sollte man nach kurzer Zeit nochmals das Öl tauschen. ...
Sprich man hat 50% Altölanti, wechselt dann wieder 50% und der Altölanteil verringert sich nochmals um max 50%....da ist eine Spülung effektiver.
https://www.liqui-moly.com/.../...elservice-mit-liqui-moly-1-7257.html
Eine Getriebespülung lohnt sich wirklich. Ich habe die bei meinem V6 bei ca. 150.000 km machen lassen. Seitdem sind die Schaltvorgänge deutlich weicher und das Getriebe reagiert auch schneller.
Hallo miteinander,
Ich denke das Procedere hängt auch vom
Einsatz des fzg. Ab.
Bei allen 5 saab (3,4,5 gang)
Die ich bisher in Händen hatte, erfolgte ab dem zweiten wechsel bei 180 tkm eine Umstellung auf 50.000 km Intervalle ohne Spülung.
Alle Automaten wurden beschwerdefrei
Zw. 270 u 300 tkm weitergegeben.
Gruss
Jazer2004
So, es ist vollbracht. Probleme hatte ich extrem die Einfüllschraube zu öffnen, da sie fest saß. Selbst mein 240Nm Schlagschrauber löste sie nicht. Mit nem 1m langen Wasserrohr (so gebogen, dass ich an die Stelle kam) löste sie sich dann endlich.
In Bezug auf die Dichtungen bei Skandix & Co - es werden immer nur die beiden unteren angeboten, wovon man die Große Alu nur braucht, wenn man die große Schraube öffnet, was für den Wechsel nicht nötig ist. Oben und bei der kleinen unten ist ein O-Ring drin.
Im Anhang noch ein paar Fotos für diejenigen, die es auch selbst machen wollen.
Ich werde es beim Motorölwechsel in 3000km nochmals machen, da die Brühe mehr Braun als Rot war.
Danke für die Unterstützung!
Hallo, welches Öl hast du genommen beim Wechsel?
Hallo Seat,
die Ölqualität steht in der Betriebsanleitung.
Welches Markenöl Du dann nimmst ist egal.
Gruss
Jazzer2004