ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Getriebeölwechsel Automatikgetriebe mit Spülung

Getriebeölwechsel Automatikgetriebe mit Spülung

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 11:43

So da mein CLK jetzt 115.000 km auf dem Zähler hat, und MB ja mittlerweile einen Wechsel des Getriebeöls bei Automatikgetrieben empfiehlt (ursprünglich war ja vorgesehen das Getriebeöl lebenslang nicht zu wechseln) habe ich heute das Getriebeöl wechseln lassen.

Da ich das gründlich machen lassen wollte, habe ich dies nach dem System Tim Eckart machen lassen: Näheres siehe hier: http://www.automatikgetriebeoelwechsel.de

Zuerst bekommt man eine Reinigungsflüssigkeit eingefüllt und fährt dann ca. 20 Minuten spazieren. Danach wird die Ölwanne abgebaut und der Filter gewechselt. Die Ölwanne wird auf Späne im Öl gesichtet (bei mir waren glücklicherweise keine zu sehen) und anschliessend wieder mit neuer Dichtung montiert.

Jetzt wird der Motor angelassen und in Stellung D das alte Öl herausgepumpt, während gleichzeit das neue Öl hineingepumpt wird. Nach 10 Liter wird alles ausgeschaltet und wieder montiert. Dann wurde der Ölstand gechecked und ich sollte wieder 10 Minuten spazieren fahren. Danach nochmalige Ölstandkontrolle und nochmal nachgefüllt bis der Ölstand stimmt.

Der ganze Spass hat ca. 300 Euro gekostet, aber wer den Wagen längere Zeit fahren will sollte diesen Wechsel unbedingt machen lassen. Nach Auskunft des Mechanikers halten die MB Getriebe ohne Ölwechsel ca. 200.000 km und gehen danach langsam den Weg alles Zeitlichen.

Getriebe schaltet jetzt etwas schneller und früher hoch. Vorher waren zwar keine Beanstandungen an meinem Getriebe, allerdings war bei geringer Geschwindigkeit in kaltem Zustand schon mal ein relativ hartes Schaltrucken zu spüren.

Mehr werde ich berichten wenn ich ein paar Tage mit dem neuen Öl gefahren bin.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 11:43

So da mein CLK jetzt 115.000 km auf dem Zähler hat, und MB ja mittlerweile einen Wechsel des Getriebeöls bei Automatikgetrieben empfiehlt (ursprünglich war ja vorgesehen das Getriebeöl lebenslang nicht zu wechseln) habe ich heute das Getriebeöl wechseln lassen.

Da ich das gründlich machen lassen wollte, habe ich dies nach dem System Tim Eckart machen lassen: Näheres siehe hier: http://www.automatikgetriebeoelwechsel.de

Zuerst bekommt man eine Reinigungsflüssigkeit eingefüllt und fährt dann ca. 20 Minuten spazieren. Danach wird die Ölwanne abgebaut und der Filter gewechselt. Die Ölwanne wird auf Späne im Öl gesichtet (bei mir waren glücklicherweise keine zu sehen) und anschliessend wieder mit neuer Dichtung montiert.

Jetzt wird der Motor angelassen und in Stellung D das alte Öl herausgepumpt, während gleichzeit das neue Öl hineingepumpt wird. Nach 10 Liter wird alles ausgeschaltet und wieder montiert. Dann wurde der Ölstand gechecked und ich sollte wieder 10 Minuten spazieren fahren. Danach nochmalige Ölstandkontrolle und nochmal nachgefüllt bis der Ölstand stimmt.

Der ganze Spass hat ca. 300 Euro gekostet, aber wer den Wagen längere Zeit fahren will sollte diesen Wechsel unbedingt machen lassen. Nach Auskunft des Mechanikers halten die MB Getriebe ohne Ölwechsel ca. 200.000 km und gehen danach langsam den Weg alles Zeitlichen.

Getriebe schaltet jetzt etwas schneller und früher hoch. Vorher waren zwar keine Beanstandungen an meinem Getriebe, allerdings war bei geringer Geschwindigkeit in kaltem Zustand schon mal ein relativ hartes Schaltrucken zu spüren.

Mehr werde ich berichten wenn ich ein paar Tage mit dem neuen Öl gefahren bin.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Eine schöne Beschreibung des Vorganges. So kann sich das nun jeder gut vorstellen.

Zwei Fragen bleiben nur noch offen:

- Getriebeanschlußstück bei demontierter Ölwanne auf Öl geprüft und bei positivem Befund getauscht?

- Magnet in der Wanne?

Themenstarteram 1. März 2008 um 11:55

Getriebeabstandsstück wurde auf Dichtheit kontrolliert alles ok.

Magnet wurde nicht nachgerüstet, wusste gar nicht das dies auch gemacht werden sollte. Aber da keine Späne gefunden wurden, sehe ich das nicht so tragisch.

Ach ja noch was. Beim Abbau der Ölwanne sind zwei Schrauben abgerissen. Glücklicherweise konnten nach Demontage der Wanne die Schrauben mit Spezialwerkzeug herausgedreht und durch neue ersetzt werden.

Die Schrauben sind korrodiert und sitzen deshalb so fest. Trotz reichlichem Einsatz von WD40 liess sich der Abriss bei zweisen nicht vermeiden.

Aber jetzt ist alles wieder neu und gut.

am 3. März 2008 um 15:30

War auch in einer Werkstatt mit Eckart-Wechselsystem.

Nach dem Einfüllen des Reinigers und 20 min Fahrt,

wurde bei mir erst die Ölleitung vom Ölkühler

zurück zum Wandler aufgesplittet und dann in "D"

das Öl herausgepumpt und danach die Ölwanne

abgenommen.

Magnet war bei mir schon drin und ein paar nicht

nenneswerte Späne.

Nachdem erneuern des Abstandsstückes und des Filters

wurde die Ölwanne wieder montiert und danach erst mal

das System zur Hälfte wieder befüllt.

Anschliessend ein paar min laufen lassen in "D" und wieder

alles raus pumpen lassen um letzte Reste herauszubekommen.

Dann kam das entgültige Befüllen mit Ölstandskontrolle,

5 min Fahrt und abschliessender Ölstandskontrolle.

Darf ich fragen, wo du warst?

Habe 195,66 Euro bezahlt. Bei mir gingen aber dafür auch

alle Schrauben ohne Probleme raus.

Alles zusammen hat 1,5 Stunden gedauert.

Dachte auch erst, es wird teurer, weil ja das erst befüllte

Öl nur zum Spülen verwendet wird und gleich wieder raus kam.

Einzelposten:

Berechnete Arbeitszeit 1,25 h, 56,25 Euro

Automatikölfilter: 10,23 Euro

Getriebeöl ATF Titan 3353, 10,5 liter: 93,45 Euro

Abstandsstück: 4,49 Euro

Somit kostet der Ölwechsel nicht mehr als der bei Mercedes

mit dem feinen Unterschied, dass das komplette Öl

gewechselt (nicht nur 3l) und das Getriebe gespült wurde.

Eine Veränderung beim Schalten konnte ich fast nicht

feststellen, es war aber auch vorher schon ziemlich gut.

Hier bei http://www.automatikgetriebeoelwechsel.de/impressum.html

habe ich mich direkt bei Tim Eckart erkundigt, wo in meiner

Nähe eine Werkstatt mit diesem System arbeitet.

Micha

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha1976

Somit kostet der Ölwechsel nicht mehr als der bei Mercedes

mit dem feinen Unterschied, dass das komplette Öl

gewechselt (nicht nur 3l) und das Getriebe gespült wurde.

Interessante Details, aber bitte nicht vergessen, das bei den VorMOPF'en er Wandler noch abgelassen werden kann. Da geht der vollständige Ölwechsel dann auch ohne die Spülmethode. Die Kosten liegen dann aber ebenfalls bei ~200€.

Gruß Inge

Themenstarteram 9. März 2008 um 17:24

So nach über einer Woche mit dem frischen Öl lässt sich folgendes feststellen:

1. Weder im kalten noch warmen Zustand ist weder ruckeln, rupfen oder sonst etwas negatives festzustellen.

2. Getriebe schaltet bei zurückhaltendem Gasfuss etwas früher und etwas schneller hoch als vorher

Also der Wechsel hat sich als vorbeugende Massnahme wohl bewährt und ich würde es wieder tun. Zu den Kosten ja es gibt wohl Betriebe im ländlichen Bereich, die das etwas billiger machen als 300 Euro. Aber was nutzt mir das wenn ich da erst 200 km hinfahren muss meine Zeit und mein Benzin investiere um dann am Ende effektiv 50 Euro zu sparen.

am 9. März 2008 um 17:51

@Virtulo

Hast Du den Wechsel bei MB machen lassen?

Themenstarteram 9. März 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

@Virtulo

Hast Du den Wechsel bei MB machen lassen?

Nein sondern bei einem sog. MB-Spezialisten. Da standen bestimmt 20 Taxen auf dem Hof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Getriebeölwechsel Automatikgetriebe mit Spülung