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Getriebeölwechsel bei Automatik ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. April 2014 um 8:01

Unser 118d hat Automatik. Angeblich braucht man das Getriebeöl "nie" zu wechseln? Stimmt das? Wenn nein, wann? Gibt es einen Filter, der auch gewechselt werden muß?

(dazu eine Story: bei meinem anderen Auto habe ich bei 130Tkm das Servolenkungs-ATF gewechselt, der Filter war dunkelbraun-schwarz zugesetzt, das ATF honigartig. Obwohl doch die Lenkung sich langsamer dreht als das Getriebe).

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16 Antworten

ja wechseln, bei hartem (sportlich mit viel Kickdown) bei ca. 70tkm, sonst bei etwa 90tkm. Verbessert auch ungemein das Schaltverhalten.

Hallo,

in irgendeinem Forum schrieb mal einer, dass er bei 150.000 km das Öl wechseln liess. Er stellte fest, dass das Öl nicht hätte gewechselt werden müssen, weil es noch gut war.

Vor 200.000 km (oder bei Störungen) denke ich nicht an Ölwechsel.

ciao olderich

Das halte ich für fahrlässig...200000km mit dem ersten Automatiköl sind viiiiiel zu lang.

90000km bzw bei jeder 3. Inspektion wäre mein persönliches Wechselintervall.

am 17. April 2014 um 20:36

Dann riech ma an der Suppe die da raus kommt.

Riecht komplett anders als des neue, ohne eine Öluntersuchung einfach zu behaupten des is scho no guad, ist reichlich bescheuert. Nur weil da kein Dreck drinnen ist, heist das noch ziemlich wenig.

Ich hab locker 100+ 6 Gang ZF Getriebe die Dichthülsen getauscht und JEDER ohne Ausnahme hat eine Besserung des Schaltverhaltens bestätigt. Die km Stände variieren hierbei von 50.000-190.000 km.

ZF als Hersteller spricht btw. von 80.000-120.000km Wechselintervall fürs Öl. Ich werde die 80.000 anpeilen, son neuer Automat kostet etwas mehr als das zugegeben nicht gerade günstige Öl.

Die Ölwanne wo der Filter integriert ist, bekommt man auch für n anständigen Preis.

ZF bietet in ihren Stützpunkten auch z.B. einen Wechsel der Dämpfer für die Gänge mit an.. gibts so gar nicht als Einzelteil. Ist vielleicht für die Interessant, bei denen die Gänge ziemlich reingehauen werden.

Ja, nuuuuh

 

und wie sehen dann beim Schaltgetriebe eure theoretischen Wechselintervalle aus.

 

Denn dies wird ebenso beansprucht.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Ja, nuuuuh

und wie sehen dann beim Schaltgetriebe eure theoretischen Wechselintervalle aus.

Denn dies wird ebenso beansprucht.

genau so bei 90tkm wird bei mir das Getriebe Öl gewechselt, in der Schaltbarkeit vor allem wenn es kalt ist spürt man da soforrt einen drastischen Unterschied... wie bereits erwähnt das Öl hat "mechanischen" Verschleiss auch wenn man es nicht sieht.

lg

Peter

p.s. und bei einem Schalter ist man da mit ein paar Euros dabei.....

Habe einen 120d automatik mit 60000km, Bj 2011

und einen 118d automatik mit 80000km, Bj 2009

Möchte demnächst den Getriebeölwechsel/Differentialölwechsel vornehmen, dazu 2 Fragen:

- empfiehlt sich bei der geringen Laufleistung der Wechsel des Getriebedeckelbodens mit Filter oder könnte man sich dies sparen?

- welches Öl ist zu verwenden, bzw. wo bekommt man den Getriebetyp für das jeweilige Fahrzeug erfragt?

Bin gespannnt auf Eure Antworten.

Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen, habe bei 85.000 km das Getriebeöl getauscht. Bei BMW hat mich der Spaß 650.-€ gekostet. Ich kann nur sagen, jaaaaa man spürt den Unterschied auf anhieb. Das Getriebe schaltet viel weicher und reagiert nicht mehr so hektisch. Vorallem bei diesen Temp. draußen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich lasse alle 60.000 Kilometer das ATF wechseln.

Kosten bei meinem e46 325CIA waren damals überschaubare 400 €uro.

Alles was durch Filter läuft sollte irgendwann mal gewechselt werden.

Es ist echt kurios :confused:, die Hersteller (bei mir Audi und BMW) sagen es ist kein Wechsel des Getriebeöls notwendig und der Getriebe Hersteller ZF empfiehlt je nach Fahrzeug einen Wechsel des Öls bei 60 - 80 tsd km bzw. 4-5 Jahre. Bei meinem MB wird jetzt bei 50tsd km gem Inspektionsintervall das Getriebeöl gewechselt. Fragt sich echt wer welches Intresse hat. Festzustellen ist das ein Getriebeölwechsel sich meist positiv auswirkt :)

Zitat:

@Flup-Flup schrieb am 5. Februar 2015 um 07:33:15 Uhr:

Bei meinem MB wird jetzt bei 50tsd km gem Inspektionsintervall das Getriebeöl gewechselt. Fragt sich echt wer welches Intresse hat.

Daimler hat dazu gelernt.

Es gab in der nahen Vergangenheit Probleme das das ATF durch Kühlflüssigkeit verdünnt wurde und schwere Schäden auftraten.

Guckst Du : http://www.motor-talk.de/.../...tel-im-automatikgetriebe-t2678808.html

@ GLK350-4Matic

War mir bereits bekannt :D

Trotzdem danke ;)

wen´s interessiert:

Automatikgetriebe in beiden Fahrzeugen GA6HP19Z

Getriebeöl atf 2 bmw teilenummer 83222305396

Hinterachs-Getriebeöl SAF-XO bmw teilenummer 33117695240

Vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort oder Vorschlag bezüglich Filterwechsel.

am 13. Februar 2015 um 18:38

I.d.R. sollte man das GetriebeÖl bei 150.000 gefahrenen Kilometern wechseln und die Adoptionen neu überschreiben.

Falls der nur ungenau und unruhig schaltet reicht es erstmal aus nur die Adoptionen zu löschen und neu aufzuspielen.

MfG

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