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Getriebeölwechsel beim A200 (7G DSG) notwendig?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 20:36

Hallo liebe Community,

ich habe hier im Forum schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, die allerdings nicht wirklich meine Fragen beantworten. Es geht um ein 7G DSG von einem Benziner A200 Bj. 2015. Ich habe hier schon voll oft über trockene und nasse Doppelkupplung gelesen. Da ich aber mich seit kurzem damit beschäftige, wollte mal wissen was das o.g. Fahrzeug genau besitzt. Viele behaupten, dass bei dem 7G DSG kein Ölwechsel nötig sei, da es trocken ist. Aber wenn es auch so ist, warum schreibt dann Mercedes vor es alle 70 Tsd. km bzw. alle 5 Jahre zu erneuern? Und falls es dann doch ratsam ist, sollte man dann gleich auch die Spülung durchführen lassen? Oder sammelt sich das Öl überwiegend in der Ölwanne? Bei der A Klasse sind mir Klackgeräusche beim hoch und runterschalten aufgefallen. Diese sind sehr leise, also man hört die kaum. Das passiert nur zwischen dem 1. und 5. Gang wenn man sich im untersten Drehzahlbereich bewegt. Bin mit dem Anliegen zur Mercedes Werkstatt gefahren. Daraufhin meinte mir der Kollege dass ein Ölwechsel nötig sei ohne dass das Fahrzeug untersucht wurde. Ich weiß zwar dass auch das Getriebeöl altert, aber nach wie vielen Jahren sollte man es tun? Das Fahrzeug hat erst 45 Tsd. km gelaufen deshalb weiß ich auch nicht ganz wonach man sich orientieren sollte nach der km Angabe oder nach Jahren? Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe :)

MfG

wewrtw

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2020 um 4:03

Beim W176 ist eine Getriebeölwechsel nach 70tkm oder 5 Jahre erforderlich!

 

So steht es im Serviceheft!

 

Dein Auto sagte es Dir aber auch, anhand des Werkstatt Codes. Deine A-Klasse dürfte dieses Jahr beim Service einen Ölwechsel des Doppelkupplungsgetriebe bekommen!

 

 

Eine Spülung ist beim DSG oder DCT oder wie die Doppelkupplungsgetriebe noch genannt werden nicht nötig!

 

Die Bezeichnung sagt auch nichts aus ob die Kupplung eine Trocken oder Nasskupplung ist...

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Hallo wewrtw,

Vielleicht täusche ich mich, aber das DCT Getriebe hat nasse Kupplung. Trockene gibt es meines Wissens beim DSG von VW.

Bei unsere A Klasse wurde bei einem großen B Service, ich glaube 55.000 km, das Getriebe Öl gewechselt. Nächstes Jahr, steht wieder die große Inspektion B, laufleistung ca. 100tkm, mit Getriebeölwechsel an.

Hast du ein dsg nicht ein dcg getriebe? Weil mercedes dcg hat und vw dsg. Ich weiss von vw das dsg muss man alle 80000 km spülung machen ausser man wechselt alle 40000 km das öl dann muss man keine spülung machen.

Versuch mal folgendes mit deinem Getriebe:

Schalte alles aus klima radio display start go usw aus.

Dreh den zündschlüssel in Stellung 2

Trete 20 sekunden das gaspedal voll runter.

Danach lässt du das gaspedal ganz langsam rauf bis es oben ist. Dann steigst du aus und wartest genau 10 minuten.bzw 11 minuten. Danach steigst du ein schaltetst aus und startest das Auto.

Dann sag mir ob du eine veränderung merkst vom Getriebe.

Getriebespülungen machen nur bei Wandler Sinn. Das DCT ist eine Nasskupplung, und dem Öl werden beim Ölwechsel Additive beigemischt, also empfehlenswert.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 23:08

Hey, danke schon mal an alle für die schnelle Rückmeldung. Ihr habt natürlich alle Recht, das ist ein DCT und kein DSG. Ich dachte das wären nur verschiedene Bezeichnungen für dasselbe. Damit wäre jetzt eigentlich die Frage bezüglich der nassen und trockenen Doppelkupplung beantwortet.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 23:12

Zitat:

@HWaldi schrieb am 8. Oktober 2020 um 22:48:42 Uhr:

Hast du ein dsg nicht ein dcg getriebe? Weil mercedes dcg hat und vw dsg. Ich weiss von vw das dsg muss man alle 80000 km spülung machen ausser man wechselt alle 40000 km das öl dann muss man keine spülung machen.

Versuch mal folgendes mit deinem Getriebe:

Schalte alles aus klima radio display start go usw aus.

Dreh den zündschlüssel in Stellung 2

Trete 20 sekunden das gaspedal voll runter.

Danach lässt du das gaspedal ganz langsam rauf bis es oben ist. Dann steigst du aus und wartest genau 10 minuten.bzw 11 minuten. Danach steigst du ein schaltetst aus und startest das Auto.

Dann sag mir ob du eine veränderung merkst vom Getriebe.

Danke für die Info. Hatte schon hier oft über das Zurücksetzen des Getriebes gelesen. Ich hoffe das hilft :) Werde die Tage es mal ausprobieren, dann melde ich mich:)

am 9. Oktober 2020 um 4:03

Beim W176 ist eine Getriebeölwechsel nach 70tkm oder 5 Jahre erforderlich!

 

So steht es im Serviceheft!

 

Dein Auto sagte es Dir aber auch, anhand des Werkstatt Codes. Deine A-Klasse dürfte dieses Jahr beim Service einen Ölwechsel des Doppelkupplungsgetriebe bekommen!

 

 

Eine Spülung ist beim DSG oder DCT oder wie die Doppelkupplungsgetriebe noch genannt werden nicht nötig!

 

Die Bezeichnung sagt auch nichts aus ob die Kupplung eine Trocken oder Nasskupplung ist...

Nicht ganz Richtig, Ölwechsel alle 100t Km oder 5 Jahre je nach dem was zuerst kommt

Da der Durchschnitt ca. 15tKM pro Jahr fährt wird es dann oft nach 5 Jahren bei 75tKm gewechselt so wie bei mir aber Theoretisch gehen bis 100t Km laut MB

So steht es zumindest in meinem Service Heft :-)

 

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 9. Oktober 2020 um 06:03:39 Uhr:

Beim W176 ist eine Getriebeölwechsel nach 70tkm oder 5 Jahre erforderlich!

So steht es im Serviceheft!

Dein Auto sagte es Dir aber auch, anhand des Werkstatt Codes. Deine A-Klasse dürfte dieses Jahr beim Service einen Ölwechsel des Doppelkupplungsgetriebe bekommen!

 

Eine Spülung ist beim DSG oder DCT oder wie die Doppelkupplungsgetriebe noch genannt werden nicht nötig!

Die Bezeichnung sagt auch nichts aus ob die Kupplung eine Trocken oder Nasskupplung ist...

Serviceheft

DSG und DCT bedeutet das gleiche.

Einmal in Deutsch und einmal in Englisch.

DSG - Doppelkupplungsgetriebe (Direktschaltgetriebe)

DCT - Double Clutch Transmission

@wewrtw, lass den Wechsel machen , bzw lies dich hier mal ein ...

 

https://www.google.de/url?...

Der Wechsel ist auf jeden Fall nötig. Allerdings sagen viele, dass eine separate Spülung nicht notwendig ist. Der Wechsel bezweckt auch, dass dein Auto wieder weicher schaltet und evt. auch wieder früher.

Bei meinem 220d 4Matic war der Wechsel bei 100tkm (oder nach 5 Jahren) fällig! Kostenpunkt im Service A7 (Service 1,2,20) und der Getriebeölwechsel (G50M) 700€. Fair, wie ich finde.

am 9. Oktober 2020 um 17:35

Zitat:

@A200Red schrieb am 09. Okt. 2020 um 08:34:25 Uhr:

Ölwechsel alle 100t Km oder 5 Jahre je nach dem was zuerst kommt

Ja, hast recht 100tkm...

 

...keine Ahnung wieso ich auf die 70tkm schiene vom TE aufgesprungen bin...

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:47

Zitat:

@HWaldi schrieb am 8. Oktober 2020 um 22:48:42 Uhr:

Hast du ein dsg nicht ein dcg getriebe? Weil mercedes dcg hat und vw dsg. Ich weiss von vw das dsg muss man alle 80000 km spülung machen ausser man wechselt alle 40000 km das öl dann muss man keine spülung machen.

Versuch mal folgendes mit deinem Getriebe:

Schalte alles aus klima radio display start go usw aus.

Dreh den zündschlüssel in Stellung 2

Trete 20 sekunden das gaspedal voll runter.

Danach lässt du das gaspedal ganz langsam rauf bis es oben ist. Dann steigst du aus und wartest genau 10 minuten.bzw 11 minuten. Danach steigst du ein schaltetst aus und startest das Auto.

Dann sag mir ob du eine veränderung merkst vom Getriebe.

Hi Hwaldi, ich bin heute die Schritte mal durchgegangen. Da ist mir direkt aufgefallen, dass das Getriebe jetzt früher hochschaltet. Davor hat er zum teil den 2. Gang bis 4500 Umdrehungen hochgezogen. Jetzt macht der das deutlich besser. Vielen Dank dir dafür. Die Klackgeräusche beim Schalten sind allerdings weiterhin so geblieben. Wobei das nicht genau beim Schaltvorgang zu hören ist, sondern kurz davor (< 1 sek.)

Gib mir bescheid ob es etwas gebracht hat das Getriebe zu reseten. Ich habe es bei 3 mercedes gemacht und es schaltet fiel feiner

Ok wenigstens hat es einwenig was gebracht.

Das klacken muss dann am Getriebe selbst liegen ich hab gehofft das es auch weg ghet. Das ruckeln bei meiner Tochter ist weg.

Ich vermute auch ein ölwechsel bringt nicht viel. Man könnte evtl noch versuchen ein Software updat zu machen vom Getriebe.

Sonst lass mal den Freundlichen Fahren evtl hängt er das Getriebe zum Auslesen an dannsollte man es sehen was das ist.

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