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Getriebeölwechsel - Erfahrungsbericht

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. April 2013 um 8:08

Liebe Gemeinde,

nach vielfachem Studium diverser Forumsbeiträge zu diesem Thema war ich gestern bei einem ZF Service-Stützpunkt in München (Firma Beissbarth).

Ich hatte mich zuvor hier im Forum bereits ausführlich darüber informiert, ob man das wirklich machen lassen soll oder nicht.

Mehrfache Anfragen bei den örtlichen BMW-Händlern im Münchener Osten lieferten aber immer wieder das gleiche Ergebnis: Das Automatik-Getriebe hat eine Lebensdauerfüllung und muss nicht gewechselt werden. Sagt zumindest BMW...

Allerdings gibt es auch in einem Automatikgetriebe bewegliche Teile und kein Öl der Welt ist verschleißfrei, da ja hier auch Hitze entsteht.

Ich denke dass hier mehr eine Geschäftspraktik dahintersteckt, denn wie lange ist denn nun die Lebensdauer eines Automatikgetriebe oder genauer gesagt, wie lange soll denn ein 5er leben?

BMW würde mit Sicherheit liebend gerne ein Austauschgetriebe verkaufen, preislich kann ich das nicht einschätzen, aber mit Sicherheit kommen da mehrere tausend € zusammen.

Andere Hersteller haben den Getriebeölwechsel wieder in die Wartungspläne mit aufgenommen, BMW tut das bisher nicht.

Wie gesagt, in mehreren Beiträgen hier im Forum wurde ja schon gesagt, dass man einen Ölwechsel bei etwa 100 - 120 tkm machen lassen sollte, müssen tut man es allerdings nicht.

Was mich dazu bewogen hat, war eher die Tatsache, dass bei bestimmten Schaltvorgängen manchmal schon ein deutlicher Ruck zu spüren war, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten vom 2. in den 3. Gang. Teilweise waren die Schaltvorgänge auch bei anderen Geschwindigkeiten deutlich spürbar, aber eben nicht immer.

Gestern gab ich also meinen 5er um 8 Uhr früh dort ab, um 14 Uhr war dann schon alles fertig. Das Auto steht dort allerdings erst mal 3 Stunden zum abkühlen.

Neben dem reinen Getriebeölwechsel habe ich das Getriebe noch zusätzlich spülen lassen, da ansonsten etwa 1/4 des Inhalts im Getriebe verbleibt. Der ZF-Mechaniker meinte, man müsse das nicht machen, aber wenn man das schon wechselt, schadet es nicht.

ZF arbeitet bei der Spülung ohne chemische Reiniger, verwendet eigentlich nur mehr Öl für eine komplette Spülung. Wen es interessiert, in youtube gibt es zahlreiche Videos dazu.

Es wird auch eine neue Ölwanne samt Filtersieb verbaut und alle Schrauben und Dichtungen gewechselt.

Darüber hinaus habe ich das Öl am Hinterachsdiff. auch wechseln lassen, bietet sich bei der Gelegenheit mit an.

Wie sieht es jetzt nach dem Wechsel aus?

Die Gangwechsel laufen deutlich weicher ab und sind eigentlich nicht mehr wirklich spürbar. Von dem her hat es sich mit Sicherheit gelohnt, da ich den Dicken ja noch eine Weile fahren will.

Übrigens ist jetzt auch dieses nervige Klacken weg, wenn man in den Rückwärtsgang schaltet, was ich aber rein technisch eigentlich eher der Hardy-Scheibe zugeordnet hätte.

Nach fast 170 tkm fand ich auch nichts falsches daran, das jetzt mal machen zu lassen.

Für alle interessierten ist die Rechnung im Anhang. Sicher nicht billig, aber ich habe auch bei diesem Rechnungsbetrag kein schlechtes Gewissen, da ich jetzt zumindest weiß, dass alles in Ordnung ist.

Die Nettopreise für die ausgeführten Arbeiten:

- Getriebeölwechsel 450 .-

- Spülung 150.-

- Hinterachsdiff. 66.-

Gruß

Christoph

Rechnung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2013 um 8:08

Liebe Gemeinde,

nach vielfachem Studium diverser Forumsbeiträge zu diesem Thema war ich gestern bei einem ZF Service-Stützpunkt in München (Firma Beissbarth).

Ich hatte mich zuvor hier im Forum bereits ausführlich darüber informiert, ob man das wirklich machen lassen soll oder nicht.

Mehrfache Anfragen bei den örtlichen BMW-Händlern im Münchener Osten lieferten aber immer wieder das gleiche Ergebnis: Das Automatik-Getriebe hat eine Lebensdauerfüllung und muss nicht gewechselt werden. Sagt zumindest BMW...

Allerdings gibt es auch in einem Automatikgetriebe bewegliche Teile und kein Öl der Welt ist verschleißfrei, da ja hier auch Hitze entsteht.

Ich denke dass hier mehr eine Geschäftspraktik dahintersteckt, denn wie lange ist denn nun die Lebensdauer eines Automatikgetriebe oder genauer gesagt, wie lange soll denn ein 5er leben?

BMW würde mit Sicherheit liebend gerne ein Austauschgetriebe verkaufen, preislich kann ich das nicht einschätzen, aber mit Sicherheit kommen da mehrere tausend € zusammen.

Andere Hersteller haben den Getriebeölwechsel wieder in die Wartungspläne mit aufgenommen, BMW tut das bisher nicht.

Wie gesagt, in mehreren Beiträgen hier im Forum wurde ja schon gesagt, dass man einen Ölwechsel bei etwa 100 - 120 tkm machen lassen sollte, müssen tut man es allerdings nicht.

Was mich dazu bewogen hat, war eher die Tatsache, dass bei bestimmten Schaltvorgängen manchmal schon ein deutlicher Ruck zu spüren war, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten vom 2. in den 3. Gang. Teilweise waren die Schaltvorgänge auch bei anderen Geschwindigkeiten deutlich spürbar, aber eben nicht immer.

Gestern gab ich also meinen 5er um 8 Uhr früh dort ab, um 14 Uhr war dann schon alles fertig. Das Auto steht dort allerdings erst mal 3 Stunden zum abkühlen.

Neben dem reinen Getriebeölwechsel habe ich das Getriebe noch zusätzlich spülen lassen, da ansonsten etwa 1/4 des Inhalts im Getriebe verbleibt. Der ZF-Mechaniker meinte, man müsse das nicht machen, aber wenn man das schon wechselt, schadet es nicht.

ZF arbeitet bei der Spülung ohne chemische Reiniger, verwendet eigentlich nur mehr Öl für eine komplette Spülung. Wen es interessiert, in youtube gibt es zahlreiche Videos dazu.

Es wird auch eine neue Ölwanne samt Filtersieb verbaut und alle Schrauben und Dichtungen gewechselt.

Darüber hinaus habe ich das Öl am Hinterachsdiff. auch wechseln lassen, bietet sich bei der Gelegenheit mit an.

Wie sieht es jetzt nach dem Wechsel aus?

Die Gangwechsel laufen deutlich weicher ab und sind eigentlich nicht mehr wirklich spürbar. Von dem her hat es sich mit Sicherheit gelohnt, da ich den Dicken ja noch eine Weile fahren will.

Übrigens ist jetzt auch dieses nervige Klacken weg, wenn man in den Rückwärtsgang schaltet, was ich aber rein technisch eigentlich eher der Hardy-Scheibe zugeordnet hätte.

Nach fast 170 tkm fand ich auch nichts falsches daran, das jetzt mal machen zu lassen.

Für alle interessierten ist die Rechnung im Anhang. Sicher nicht billig, aber ich habe auch bei diesem Rechnungsbetrag kein schlechtes Gewissen, da ich jetzt zumindest weiß, dass alles in Ordnung ist.

Die Nettopreise für die ausgeführten Arbeiten:

- Getriebeölwechsel 450 .-

- Spülung 150.-

- Hinterachsdiff. 66.-

Gruß

Christoph

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14 Antworten
am 5. April 2013 um 9:12

Den wollte ich auch mal besuchen

Hallo.

also ich lasse jetzt auch bei meinen 535d e61 das getriebeöl wechseln. Ich habe bei ZF Schweiz angefragt was die verlangen für einen kompletten wechsel samt spülung. Kostet umgerechnet 500 euro. Inkl. Steuer und allem drum und dran.

grüsse

Chris

am 5. April 2013 um 10:46

Werde das auch auf jeden Fall auch machen lassen, noch schaltet die Automatic jedoch einwandfrei und kaum spürbar (98.000 km) aber ist schon im Budget eingeplant. Die Erfahrungsberichte hier im Forum sind ja durchweg positiv.

 

Gruß Meggs

am 5. April 2013 um 14:11

Haben die bei dir nicht die Adaptionswerte zurückgestellt und die Mechatronik gereinigt? Gruß

depaelzer1

Original geschrieben von Chris_muc

Liebe Gemeinde,

nach vielfachem Studium diverser Forumsbeiträge zu diesem Thema war ich gestern bei einem ZF Service-Stützpunkt in München (Firma Beissbarth).

Ich hatte mich zuvor hier im Forum bereits ausführlich darüber informiert, ob man das wirklich machen lassen soll oder nicht.

Mehrfache Anfragen bei den örtlichen BMW-Händlern im Münchener Osten lieferten aber immer wieder das gleiche Ergebnis: Das Automatik-Getriebe hat eine Lebensdauerfüllung und muss nicht gewechselt werden. Sagt zumindest BMW...

Allerdings gibt es auch in einem Automatikgetriebe bewegliche Teile und kein Öl der Welt ist verschleißfrei, da ja hier auch Hitze entsteht.

Ich denke dass hier mehr eine Geschäftspraktik dahintersteckt, denn wie lange ist denn nun die Lebensdauer eines Automatikgetriebe oder genauer gesagt, wie lange soll denn ein 5er leben?

BMW würde mit Sicherheit liebend gerne ein Austauschgetriebe verkaufen, preislich kann ich das nicht einschätzen, aber mit Sicherheit kommen da mehrere tausend € zusammen.

Andere Hersteller haben den Getriebeölwechsel wieder in die Wartungspläne mit aufgenommen, BMW tut das bisher nicht.

Wie gesagt, in mehreren Beiträgen hier im Forum wurde ja schon gesagt, dass man einen Ölwechsel bei etwa 100 - 120 tkm machen lassen sollte, müssen tut man es allerdings nicht.

Was mich dazu bewogen hat, war eher die Tatsache, dass bei bestimmten Schaltvorgängen manchmal schon ein deutlicher Ruck zu spüren war, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten vom 2. in den 3. Gang. Teilweise waren die Schaltvorgänge auch bei anderen Geschwindigkeiten deutlich spürbar, aber eben nicht immer.

Gestern gab ich also meinen 5er um 8 Uhr früh dort ab, um 14 Uhr war dann schon alles fertig. Das Auto steht dort allerdings erst mal 3 Stunden zum abkühlen.

Neben dem reinen Getriebeölwechsel habe ich das Getriebe noch zusätzlich spülen lassen, da ansonsten etwa 1/4 des Inhalts im Getriebe verbleibt. Der ZF-Mechaniker meinte, man müsse das nicht machen, aber wenn man das schon wechselt, schadet es nicht.

ZF arbeitet bei der Spülung ohne chemische Reiniger, verwendet eigentlich nur mehr Öl für eine komplette Spülung. Wen es interessiert, in youtube gibt es zahlreiche Videos dazu.

Es wird auch eine neue Ölwanne samt Filtersieb verbaut und alle Schrauben und Dichtungen gewechselt.

Darüber hinaus habe ich das Öl am Hinterachsdiff. auch wechseln lassen, bietet sich bei der Gelegenheit mit an.

Wie sieht es jetzt nach dem Wechsel aus?

Die Gangwechsel laufen deutlich weicher ab und sind eigentlich nicht mehr wirklich spürbar. Von dem her hat es sich mit Sicherheit gelohnt, da ich den Dicken ja noch eine Weile fahren will.

Übrigens ist jetzt auch dieses nervige Klacken weg, wenn man in den Rückwärtsgang schaltet, was ich aber rein technisch eigentlich eher der Hardy-Scheibe zugeordnet hätte.

Nach fast 170 tkm fand ich auch nichts falsches daran, das jetzt mal machen zu lassen.

Für alle interessierten ist die Rechnung im Anhang. Sicher nicht billig, aber ich habe auch bei diesem Rechnungsbetrag kein schlechtes Gewissen, da ich jetzt zumindest weiß, dass alles in Ordnung ist.

Die Nettopreise für die ausgeführten Arbeiten:

- Getriebeölwechsel 450 .-

- Spülung 150.-

- Hinterachsdiff. 66.-

Gruß

Christoph

Hallo Leute,

mal eine andere Frage dazu, wechselt Ihr das Motoröl auch öfter, als es die Intervall Anzeige vor gibt??

Früher musten Diesel, insbesondere Turbos nach ca.10.000-15.000 km zum Motoröelwechsel!

Heute lasse ich nach spätesten 2.Jahre (sind bei mir 33.000km) den Ölwechsel machen, und keiner aus dem Forum stellt das in Frage! Aber beim Getriebeölwechsel habe ich das Gefühl, als wäre da eine große Angst im Umfeld, und man traut den Herstellerangaben nicht! Also kenne genügend e60/61 mit KM über

350.000 km und noch erstes Getriebe! Gibt aber auch den einen oder anderen unter 100.000km und AT-Getriebe. und was sagt uns das? Nichts!!

In diesen Sinne, Gruß und keine Panik.

Themenstarteram 5. April 2013 um 15:39

Laut ZF macht es keinen Sinn, diese Werte zu löschen.

Mechatronik wurde gereinigt.

Erstens können die es nicht, weil sich BMW dieses Recht vorbehält und zweitens bringt es nichts da das Getriebe ständig mitlernt.

Seit 2004 glaube ich haben die BMWs ja ein Gedächtnis und lernen anhand des Fahrers.

Der Mechaniker meinte aber, dass sich das Getriebe immer auf deine Fahrweise einstellen wird.

Als Beispiel nannte er, dass nach einer schnellen Autobahnfahrt das Getriebe im Stadtverkehr anders schalten wird als normal.

Von daher... man kann es bei BMW machen lassen, es ist die Frage obs was bringt.

Zum Thema Vertrauen in die BMW-Angaben: Das Getriebe stammt von ZF und nicht BMW. Ich vertraue eher dem, der es entwickelt hat.

Die Geschäftemacherei von BMW unterstütze ich nicht und zahle lieber für einen Ölwechsel.

Der reine Motorölwechsel geht übrigens nach CBS, hier wird auch nicht von einer Lebensdauerfüllung gesprochen, also vertraue ich dem BC, und der errechnet die Restlaufzeit des Öls auch nur nach Durchschnittsgeschwindigkeit und Spritverbrauch.

Zu diesem Thema eine nette Geschichte: Ich war gerade in Ottobrunn beim Gruber (BMW und Mercedes Werkstatt). Auf meine Frage hin, warum bei Mercedes der Getriebeölwechsel im Serviceplan steht und bei BMW nicht war der Serviceberater etwas verlegen und wusste nicht so wirklich eine Antwort.

Es gab eine Zeit, wo bei MB reihenweise Getriebeschäden auftraten, und seitdem steht der Ölwechsel wieder im Plan drin.

Du darfst dir die Frage selbst stellen, warum BMW das nicht macht...

am 5. April 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Chris_muc

... war ich gestern bei einem ZF Service-Stützpunkt in München (Firma Beissbarth).

 

- Getriebeölwechsel 450 .-

apothekenpreise .... letztes jahr im herbst warens noch so ~ 360 Euro bei telefonischer nachfrage.... :o

bei muc gibts mehrere firmen ... u.a. eine im näheren outback .... auch ne getriebeservice-werkstatt .... da kostets 280 euro rum .... ;)

 

am 5. April 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von depaelzer1

Haben die bei dir nicht die Adaptionswerte zurückgestellt und die Mechatronik gereinigt? Gruß

depaelzer1

ich denke das wird er nicht wissen da kiste ja abgestellt werden mußte um für 3std abzukühlen ... ;)

ich denke da wird er nicht gewartet haben :D .... letztendlich wird er dem vertrauen müssen was auf der rechnung steht ... :eek: ... und fast 800 kröten ist schon ganz schön deftig für so n bischen pillepalle ... ist ja nun wirklich nix kompliziertes oder besonders aufwendiges ...

 

 

am 5. April 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von depaelzer1

Haben die bei dir nicht die Adaptionswerte zurückgestellt und die Mechatronik gereinigt? Gruß

depaelzer1

ich denke das wird er nicht wissen da kiste ja abgestellt werden mußte um für 3std abzukühlen ... ;)

ich denke da wird er nicht gewartet haben :D .... letztendlich wird er dem vertrauen müssen was auf der rechnung steht ... :eek: ... und fast 800 kröten ist schon ganz schön deftig für so n bischen pillepalle ... ist ja nun wirklich nix kompliziertes oder besonders aufwendiges ...

Ach Gottchen ja, finde es schon traurig wenn man(n) für gescheite Arbeit(ist ja schliesslich der Hersteller des Getriebes) kein Geld mehr verlangen darf und alles in Frage stellt....aber Hauptsache auf "dicke Hose" machen...

Zitat:

Original geschrieben von allesgeht

mal eine andere Frage dazu, wechselt Ihr das Motoröl auch öfter, als es die Intervall Anzeige vor gibt?

Beim N62 zB., sind die Ventilschaftabdichtungen am Auslass eine Schwachstelle, die bauen ab mit den Jahren, vorallem wenn man das Longlife drin läßt bis zuletzt, hier wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr oder spätestens bei 20tkm zu wechseln, zum wechsel der VSD müssen beim :) zumindest die Köppe runter, sicher nicht billig die Angelegenheit, wenn mans schleifen läßt, macht auch noch der KAT die Frecke, auch ganz nett denke ich mir, die ganze Longlife/Lifetimekacke taugt nix, wenn mans ausreizt, es ist einfach "nur" Öl und da kannste soviel Additive reinkippen wie de willst, es wird immer altern oder mit Schadstoffen versetzt werden die Schaden können, meine Meinung zumindest...

Gruß Ronny

Themenstarteram 5. April 2013 um 19:42

Sicher, es wäre auch billiger gegangen in einer freien Werkstatt. 93.- pro Stunde ist auch nicht mehr weit weg vom BMW Stundenlohn.

Es ist mit Sicherheit eine Lehre, das beim nächsten Wechsel in einer freien machen zu lassen.

Es trifft ja auch keinen armen ;-)

Habe vor 1,5 Jahren bei 160tkm auch das Automatik Getriebe Öl meines 2006er 530d in münchen bei ZF beissbarth Müller wechseln lassen, Wanne mit Filter, abdichten dieser Hülse, und Wechsel des HAdiff Öl, zusammen inkl MwSt 550€.

Alles gut bisher, 190tkm.

am 14. April 2013 um 8:41

Habe auch vor demnächst in MUC das Getriebeöl wechseln zu lassen. Bisher kannte ich nur Beissbarth, könntet ihr mir auch andere gute Firmen in München oder Umgebung Vorschlagen?

am 14. April 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Habe auch vor demnächst in MUC das Getriebeöl wechseln zu lassen. Bisher kannte ich nur Beissbarth, könntet ihr mir auch andere gute Firmen in München oder Umgebung Vorschlagen?

Sorry ...aber sind schon dermassen viele Antworten hierzu gegeben worden, die SuFu sagt dir alles was du wissen möchtest.....

 

Gruß

Meggs

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