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Getriebeölwechsel erledigt

Mercedes
Themenstarteram 26. November 2010 um 18:44

:)Hallo gemeinde:)

Habe am Donnerstag endlich einen automatik-getriebeölwechsel nach der Tim Eckart methode machen lassen. Ich hatte selber einen messtab und kontrollierte mal den ölstand und sah das mein getriebeöl eine honigfarbe hatte. Aber da ich den wagen im mai gekauft hatte dachte ich mir mache es vorsorglich. Ich hatte zur auswahl hier bei uns bei Mercedes um 450 euro aber habe mich dann für eine freie werkstatt entschieden und der preis war angemessen.

Termin ausgemacht und hingefahren . Zuerst schüttete der meister einen reiniger in das getriebe und schickte mich für 15 min zu einer spazierfahrt mit meinem Polarweissen Benz. Nachdem schliess er das system an und pumpte ungefähr 4 liter öl raus und da staunte ich nicht schlechtdie farbe war bräunlich,danach ölwanne runter,ölwanne gereinigt,magnet eingelegt.neue dichtung drauf und zurückmontiert.

So jetzt pumpte er sauberes öl und dabei kam noch mehr altöl raus.

Das saubere öl hatte eine rote farbe, und es kamen auf jedenfall mehr als 10 liter rein.

Alles erledigt der dicke schaltet jetzt wunderbar :):):):D:D:D:D

Im anhang sind ein paar fotos ,sorry für die qualität wurde mit einem iphone gemacht.

Gruss an alle.

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10 Antworten

Hallo Milan,

super, du bist ja fix bei der Sache. Getriebeölspülung gerade erst angekündigt und

schon erledigt. Vorbildlich!

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

Alles erledigt der dicke schaltet jetzt wunderbar :):):):D:D:D:D

Beschreib doch bitte mal das Vorher/Nachher genauer.

LG, Walter

Themenstarteram 26. November 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo Milan,

super, du bist ja fix bei der Sache. Getriebeölspülung gerade erst angekündigt und

schon erledigt. Vorbildlich!

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

Alles erledigt der dicke schaltet jetzt wunderbar :):):):D:D:D:D

Beschreib doch bitte mal das Vorher/Nachher genauer.

LG, Walter

Hallo Walter !

Also man spürt die übergänge jetzt fast nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

:)Hallo gemeinde:)

Habe am Donnerstag endlich einen automatik-getriebeölwechsel nach der Tim Eckart methode machen lassen.

Sag mal, dein Auto hat doch bestimmt noch eine Ablassschraube am Wandler?

Da empfiehlt auch T.E. keinen Wechsel nach seiner Methode!

Hallo zusammen,

hallo milan, hallo Diplomat,

ich habe mal eine Stellungnahme von T.E. zu diesem Thema herausgesucht:

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

...

Mittlerweile gibt es ein neueres Öl (nur von Fuchs oder Shell)das wesentlich besser ist, ATF 134 (236.14).

...

5-Gang NAG-1 Getriebe 722.6: Es darf nur noch Getriebeöl nach Betriebsstoffvorschriftenbblatt 236.14 verwendet werden

(A001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134, Shell ATF 134, Mobil ATF 134).

7-Gang NAG-2 Getriebe 722.9 bis Produktionsdatum 18.06.2010: Es darf nur Getriebeöl nach Betriebsstoffvorschriftenblatt 236.14

verwendet werden (A001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134, Shell ATF 134, Mobil ATF 134).

7-Gang NAG-2 Getriebe 722.9 mit Motor 629 ohne Einschränkung des Produktionszeitraumes: Es darf nur Getriebeöl nach Betriebsstoffvorschriftenbblatt 236.14 verwendet werden (A001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134, Shell ATF 134, Mobil ATF 134).

7-Gang NAG-2 Getriebe 722.9 ab Produktionsdatum 21.06.2010 (außer Fahrzeuge mit Motor 629): Es darf nur Getriebeöl nach

Betriebsstoffvorschriftenbblatt 236.15 verwendet werden (A001 989 78 03, Shell FE ATF 134, das Öl ist nun blau eingefärbt!).

Die Ölwanne hat unten 4 ovale statt runde Ausprägungen. Achtung das Öl ist nicht rückwärtskompatibel!

5-Gang Frontantrieb Getriebe 722.7 (alte A-Klasse/ Vaneo) darf nur das Öl mit der Freigabe (236.10) verwendet werden

(A 001 989 21 03 oder Shell ATF 3403-M 115).

CVT-Getriebe 722.8 (neue A-Kasse/ B-Klasse) darf nur das Öl mit der Freigabe (236.20) verwenden werden (A 001 989 46 03 oder Fuchs

Titan ATF CVT oder Shell CVT Fluid 0282).

...

Das Spülen ist auch bei einer vorhandenen Wandler-Ölablaßschraube (nur ab NAG 1, 722.6 Getriebe)sinnvoll,

da mehr Schmutz herausgespült wird (bei vorhandener Ablaßschraube werden bei einer Spülung im Gegensatz zum Öl ablassen aus dem Wandler alle Schmutzpartikel abgeführt. Wenn das Öl einfach nur abgelassen wird, bleibt jedoch viel Schmutz im Wandler zurück, wie wenn man vergleichsweise in einen Eimer mit Dreckwasser unten ein Loch bohrt und zwar alles Wasser abläuft, aber auch viel Dreck im leeren Eimer zurückbleibt, der sich nur durch Nachspülen entfernen läßt).

Alle Ventile etc. die bei Gang D und bei Gang R betätigt werden, werden auch mit gespült! Der gelöste Schmutz wird komplett mit dem alten Öl und Reiniger ausgespült. Es kann höchstens sein, daß das neue Öl noch den verbliebenen Restschmutz anlöst. Das ist aber unkritisch da wenn nur wenig Rückstände zurückbleiben! Die Spülmethode Tim Eckart beinhaltet auch ein spezielles Leerpumpen, so daß mit wenig Frischöl gespült werden kann. Je weniger Altöl im Wandler beleibt um so weniger kann sich dieser beim Spülen vermischen. Tim Eckart

und zum Getriebe-Baumuster (722.3/722.4) 722.5

(Vorgängertypen, im 210er bei 4- und 6-Zylinder-Motoren bis 4/96 verbaut):

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

...

den Ölwechsel mit dem System beim 722.5 empfehle ich nicht mehr, da nicht so notwendig. In diesen Getrieben ist weniger Abrieb, sodaß der normale Ölwechsel mit Wandlerablaßschraube ausreicht. Tim

und eine Übersicht der im 210er verbauten Getriebe-Baumuster:

Modell mit Baumuster-Nr, Baumuster/Motor/mech.Getr./autom.Getriebe

E 200 DIESEL 210.003 604.917 717.416 722.602

E 200 DIESEL 210.003 604.917 717.418 722.603

E 220 DIESEL 210.004 604.912 717.416 722.441

E 220 DIESEL 210.004 604.912 717.418 722.602

E 220 DIESEL 210.004 604.912 717.418 722.603

E 220 CDI 210.006 611.961 716.640 722.614

E 220 CDI 210.006 611.961 717.466 722.699

E 200 CDI 210.007 611.961 716.601 722.699

E 200 CDI 210.007 611.961 717.466 722.699

E 250 DIESEL 210.010 605.912 717.417 722.442

E 250 DIESEL 210.010 605.912 717.417 722.601

E 250 TURBODIESEL 210.015 605.962 717.460 -

E 250 TURBODIESEL 210.015 605.962 717.466 -

E 270 CDI 210.016 612.961 716.641 722.608

E 270 CDI 210.016 612.961 716.641 722.634

E 290 TURBODIESEL 210.017 602.982 717.460 722.605

E 290 TURBODIESEL 210.017 602.982 717.466 722.613

E 300 DIESEL 210.020 606.912 717.446 722.438

E 300 TURBODIESEL 210.025 606.962 - 722.608

E 320 CDI 210.026 613.961 - 722.626

E 200 210.035 111.942 716.620 722.443

E 200 210.035 111.942 717.417 722.602

E 200 210.035 111.942 717.418 722.602

E 230 210.037 111.970 717.417 722.440

E 230 210.037 111.970 717.417 722.600

E 200 KOMPRESSOR 210.045 111.947 716.622 722.605

E 200 KOMPRESSOR 210.045 111.947 717.460 722.616

E 200 210.048 111.957 716.622 722.616

E 280 210.053 104.945 717.441 722.424

E 280 210.053 104.945 717.441 722.510

E 280 210.053 104.945 717.441 722.604

E 320 210.055 104.995 - 722.329

E 320 210.055 104.995 - 722.509

E 320 210.055 104.995 - 722.605

E 320 210.055 104.995 - 722.629

E 240 210.061 112.911 716.621 722.609

E 240 210.061 112.911 717.463 722.698

E 240 210.062 112.914 716.623 722.698

E 280 210.063 112.921 716.623 722.606

E 280 210.063 112.921 717.462 722.617

E 320 210.065 112.941 - 722.607

E 320 210.065 112.941 - 722.618

E 430 210.070 113.940 - 722.623

E 430 210.070 113.940 - 722.632

E 420 210.072 119.980 - 722.625

E 420 210.072 119.985 - 722.627

E 55 AMG 210.074 113.980 - 722.624

E 55 AMG 210.074 113.980 - 722.636

E 280 4MATIC 210.081 112.921 - 722.665

E 320 4MATIC 210.082 112.941 - 722.664

E 430 4MATIC 210.083 113.940 - 722.669

E 220 CDI 210.206 611.961 716.640 722.614

E 220 CDI 210.206 611.961 717.466 722.699

E 250 DIESEL 210.210 605.912 717.417 722.601

E 250 TURBODIESEL 210.215 605.962 717.460 -

E 250 TURBODIESEL 210.215 605.962 717.466 -

E 270 CDI 210.216 612.961 716.641 722.608

E 270 CDI 210.216 612.961 716.641 722.634

E 290 TURBODIESEL 210.217 602.982 717.460 722.605

E 290 TURBODIESEL 210.217 602.982 717.466 722.613

E 300 TURBODIESEL 210.225 606.962 - 722.608

E 320 CDI 210.226 613.961 - 722.626

E 200 210.235 111.942 716.620 722.602

E 200 210.235 111.942 717.417 722.602

E 200 210.235 111.942 717.418 722.602

E 230 210.237 111.970 717.417 722.600

E 200 KOMPRESSOR 210.245 111.947 716.622 722.605

E 200 KOMPRESSOR 210.245 111.947 717.460 722.616

E 200 210.248 111.957 716.622 722.616

E 240 210.261 112.911 716.621 722.609

E 240 210.261 112.911 717.463 722.698

E 240 210.262 112.914 716.623 722.698

E 280 210.263 112.921 716.623 722.617

E 320 210.265 112.941 - 722.607

E 320 210.265 112.941 - 722.618

E 430 210.270 113.940 - 722.623

E 430 210.270 113.940 - 722.632

E 420 210.272 119.985 - 722.622

E 420 210.272 119.985 - 722.625

E 55 AMG T-LIMOUSINE 210.274 113.980 - 722.624

E 55 AMG T-LIMOUSINE 210.274 113.980 - 722.636

E 280 4MATIC 210.281 112.921 - 722.665

E 320 4MATIC 210.282 112.941 - 722.664

E 430 4MATIC 210.283 113.940 - 722.669

E 220 CDI 210.606 611.961 717.466 722.614

E 220 CDI 210.606 611.961 717.466 722.699

E 250 DIESEL 210.610 605.912 717.417 722.601

E 250 DIESEL 210.610 605.912 717.417 722.605

E 270 CDI 210.616 612.961 - 722.634

E 290 TURBODIESEL 210.617 602.982 717.460 722.605

E 290 TURBODIESEL 210.617 602.982 717.466 722.613

E 280 210.663 112.921 717.462 722.606

E 280 210.663 112.921 717.462 722.617

LG, Walter

Themenstarteram 27. November 2010 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

:)Hallo gemeinde:)

Habe am Donnerstag endlich einen automatik-getriebeölwechsel nach der Tim Eckart methode machen lassen.

Sag mal, dein Auto hat doch bestimmt noch eine Ablassschraube am Wandler?

Da empfiehlt auch T.E. keinen Wechsel nach seiner Methode!

Hallo Diplomat28E ja ich habe eine ablassschraube am wandler aber glaube mir du bekommst damit das ganze öl aus dem getriebe nicht raus inkl.schmutz und rückstände. Bei mir war bei der ölstandkontrolle das öl wie beschrieben fast ok , was mich nervte waren immer diese schaltruckler im kalten zustand und natürlich wollte ich vorsorglich den ölwechsel nach Tim Eckart machen da ja das 722.6 getriebe überhaupt meiner bj 1996 anfällig ist . was ich ziemlich genau weiss es kamen ca 10 liter braune brühe raus es wurde aber vorher noch ein reiniger dazugegeben damit der schmutz aus dem system gelöst wird. In der wanne hatte ich keine spähne . Der stecker wies keine undichtigkeit . Ich habe aber zuvor nachgedacht soll ich es alleine machen da die ölablasschraube am wandler da ist aber es war mir das risiko zu gross . Und das ganze hat mich 300 euronen gekostet.

Jetzt muss ich sagen sind diese ruckler nicht mehr zu spüren und man ist mit einem guten gefühl unterwegs was das getriebe angeht .

Gruss -Milan

Also, mal die Kirche im Dorf lassen!

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, daß mit der fragwürdigen TE Methode das Öl garnicht ganz abgelassen wird, sondern nur gespült. Also das saubere Öl durch den dreckigen Filter oder das dreckige Öl durch den sauberen Filter und dann noch die große Menge weil man (warum auch imnmer) einfach nicht das Öl ablässt...

 

Mit verwunderten Grüßen.

@hotw

selten so einen Müll gelesen ...

In wie fern?

Zitat:

Original geschrieben von hotw

In wie fern?

Ich habe bereits 2 Sterne nach TE spülen lassen.

Der Ablauf gestaltet sich so:

1. Ölstandskontrolle

2. Reiniger rein

3. ca. 20 Minuten Reinigungsfahrt, alle Gänge durchschalten.

4. Fahrzeug auf Bühne und Anschluß an das System.

5. Ca 4 Liter werden bei laufendem Motor rausgepumpt ( Vom Getriebe )

6. Demontage der Ölwanne, Reinigung, Neuer Filter, neue Dichtung, Magnet. Montage Ölwanne mit neuer Dichtung.

7. Kontrolle der Steckverbindung auf Undichtigkeit. ggf. Wechsel.

8. 4 Liter neues Öl werden in die Ölwanne gepumpt.

9. DANN wird erst gespühlt, bis nur noch frisches Öl rauskommt. ( Motor in D + Systempumpe.)

10. Schraubverbindungen des Systems werden gelöst.

11 Auto von Bühne, Kontrolle des Getriebeöls nach Vorschrift...

12 Rechnung zahlen

13 Sich freuen über das quasi neue Getriebe.

Habe dann bei der Gelenheit auch Diff. öl wechseln lassen

Gruß Michael

Das "in wie fern" war auf den "Müll" bezogen.

Zudem hast Du keine Ablassschraube mehr am Wandler.

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